Wie Weiterbildung möglich?

  • Hallo zusammen!
    Ich habe jetzt schon verschiedene Threads durchgelesen, aber nichts wirkliches gefunden.
    Zu meiner Person: Ich bin 25 Jahre alt und habe meine Fami-Ausbildung (Fachrichtung Bibliothek) im Jahr 2007 in NRW abgeschlossen.
    Seit dem arbeite ich nun durchgehend bei einer Bibliothek - also ca. nun fast 5 Jahre.


    Nun ist es so, dass ich mich frage was ich sonst noch machen könnte, da mir meine jetzigen Tätigkeiten (u.a. auch Einstellen) nicht mehr soviel Spaß machen.


    Aber das Problem was ich sehe ist, dass es überhaupt keine Weiterbildungsmöglichkeiten für Leute mit Realschulabschluss zu geben scheint. Ich habe vor der Ausbildung kein Abitur gemacht, sondern Mittlere Reife und frage mich, wie ich denn z.B. überhaupt ein Fernstudium machen soll. Denn für dieses braucht man ja erstmal mindestens ein Fachabi. Die 2. Hürde die besteht: Wie kann man sich denn weiterbilden, ohne seinen Job zu kündigen? Ich wohne alleine, muss meine laufenden Kosten decken und kann nicht einfach so meinen Job wegen einer Weiterbildung kündigen. Vor allem da ich das Glück habe eine feste Stelle zu haben, und diese Sicherheit würde ich nicht so einfach aufgeben, davon abgesehen, dass das mein finanzieller Ruin wäre.


    Ich bin im Moment ziemlich rat-/orientierungslos.


    Was hat man überhaupt für Weiterbildungsmöglichkeiten mit Mittlerer Reife und Fami-Ausbildung?


    Für Antworten wäre ich dankbar!


    Gruß
    Bananenbrot

  • Hi,


    das stimmt nicht ganz, dass ein Fernstudium ohne Abitur bzw. Fachhochschulreife nicht möglich ist. Die FH Hannover bspw. bietet zum kommenden Wintersemester erstmals einen berufsbegleitenden Fernstudiengang für FaMIs mit 3 Jahren Berufserfahrung an. Schau auch bitte mal hier. Weiter unten findest Du auch einen Flyer mit genaueren Informationen.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bananenbrot,


    es kommt natürlich darauf an in welche Richtung du dich weiterbilden du willst. Wenn du dich im Bereich der Bibliotheken weiterbilden willst, ist ein Fachabi oder Abi nicht immer nötig. Falls du dich aber fachfremd weiterbilden willst, ist es fast unumgänglich das Abi zu macheb ABER mit deinen 5 Jahren Berufserfahrung bist du ein Kanditat dir das elternunabhängige Bafög. Dass heisst dir würde sowohl das Abitur (was man nie zurückzahlen muss) sowie das entsprechende Studium bezahlt. Du kannst allerdings Abi auch berufsbegleitend machen (Voll- oder Teilzeit) und du kannst dich auch mit einem unbefristerten Vertrag beurlauben lassen während der Weiterbildung. (ich weiss jetzt nicht wie lange musst halt in deinem entsprechenden Tarifvertrag nachschauen.) Genauso kannst du von Vollzet auf Teilzeit runterstufen lassen (falls keine betriebliche Gründe dagegen sprechen)


    Ich würde mir erstmal überlegen -falls nicht klar ist- in welche Richtung du gehen willst, dann weisst du wo du stehst. Und falls du momentan nicht weisst, was dir entspricht rate ich dir an im Netz einen ausführlichen Berufstest zu machen (vom österreichischen Arge gibts nen recht guten, denn kann man ja auch aus Deutschland, musst du einfach dann bei den Resultaten schauen wie das deutsche Pendant heisst.) Mir hats jedenfalls sehr geholfen:-)

  • Gibt es hier Leute, die wegen eines Studium nur noch Teilzeit arbeiten? Wenn ja, wieviel Stunden arbeitet ihr in der Woche? Reicht das zum Leben (Wohnung finanzieren usw....) aus? Als Azubi musste man ja auch mit weniger auskommen und das ging auch.

    "The doors of wisdom are never shut."

    “Let your bookcases and your shelves be your gardens and your pleasure-grounds. Pluck the fruit that grows therein, gather the roses, the spices, and the myrrh.” - Judah Ibn Tibbon

  • Bananenbrot
    Schau doch mal in das Buch "10 Jahre FaMI - Ein Beruf emanzipiert sich!?" Hrsg. von Sandra Schütte rein. Hier stehen mehrere, sehr verschiedene Möglichkeiten der Weiterqualifizierung (mit unterschiedl. Voraussetzungen) drin. Plus: Einschätzungen bisheriger Erfahrungswerte/Fazits. Meine vorliegende Ausgabe (aus dem LV bestellt) ist von 2009.


    @sally
    Ich arbeite nicht wg. der Fernweiterbildung/Potsdam Teilzeit, sondern immer (will ich auch so haben). Ich komme mit dem Geld sehr gut aus aus, allerdings bin ich aus dem BAT in den TVÖD übergeleitet worden u. bin in der Einstufung 5/5, ab Okt. 2012 dann in 5/6 (= Ende des Stufenaufstiegs). Mit einigen Ausnahmen habe ich schon immer 19,5 Std/Woche gearbeitet - ich gehöre aber auch nicht zur "neustes ... Handy/Klamotten/Nägel/Auto usw. Generation". Ich habe 1240 € brutto bei 5/5.
    Bei mir gibt es nicht den großen finanziellen Unterschied zur (bei mir) Assi-Ausb., weil wir verbeamtet wurden u. gutes Geld verdient haben - ist lange her. Ich hatte durch andere Jobs auch schon mal weniger verdient, dann wurde es allerdings auch bei mir knapp!

  • Das Buch habe ich schonmal gelesen. Ich denke, dass die FH Potsdam für FaMIs mit Abitur einfach die beste Lösung ist. Der Fachwirt wäre mir da nicht speziell genug auf Bibliotheken bezogen und es gibt dafür einfach keine vernünftige Entgeltgruppe im Tarifvertrag. Gerade als Berliner entfallen ja schonmal alle Fahrt und Übernachtungskosten, was schonmal dafür spricht.


    Die Idee der FH Hannover einen Fernstudiengang für FaMIs ohne Abitur anzubieten finde ich gut. Allerdings ist das eher für FaMIs aus Niedersachsen geeignet. Wenn man überlegt, dass man zu den Fahrt- und Übernachtungskosten noch Studiengebühren zahlen muss, ist das sicherlich für wenige FaMIs außerhalb von Niedersachsen realisierbar.

    "The doors of wisdom are never shut."

    “Let your bookcases and your shelves be your gardens and your pleasure-grounds. Pluck the fruit that grows therein, gather the roses, the spices, and the myrrh.” - Judah Ibn Tibbon

  • Hat denn jetzt einer/eine von euch schon diesen Fernstudiengang in Hannover ausprobiert? Wenn ja, würdei ch unheimlich gerne wissen, was eure Erfahrungen dazu sind, ob das überhaupt mit der Arbeit realisierbar ist und wie ihr das mit eurem Arbeitgeber geregelt habt, weil sicherlich auch ein Studenausfall vorliegt, oder?


    Ich erwäge diesen Studiengang in Betracht zu ziehen, will da nichts blauäugig entscheiden, deswegen wäre es super, wenn einer schon Erfahrung damit hätte. :)