Was verdient ihr denn so in eurer Ausbildung?

  • Hallo liebe Community,




    ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage an euch. Was verdient ihr denn
    so in eurer Ausbildung, also 1.Ausbildungsjahr, 2. und 3. ?




    Ich trete nämlich bald meine Lehre als Fachangestellte für Medien und
    Informationsdienste, Fachrichtung IuD in Berlin an und als ungefährer Richtwert
    für die Ausbildungsvergütung im ersten Lehrjahr werden ja 680-700€ Brutto
    angesetzt. Ich bekomme allerdings 500€ Brutto und dieses Gehalt wurde schon von
    ein paar Personen mit denen ich darüber gesprochen habe, als zu gering
    eingestuft. Ich komme aus Aschaffenburg, Bayern, und weiß deswegen nicht wie
    repräsentativ dieses Gehalt ist. Natürlich sind die 500€ die ich im 1.Jahr
    bekomme, die 550€ die ich im 2. und die 600€ welche ich im 3. Jahr bekommen,
    kein Grund für mich die Ausbildung abzusagen, aber vielleicht gibt es ja hier
    ein paar mehr Leute, die in der selben Preisklasse wie ich bezahlt werden :)




    Liebe Grüße von


    FAMI-Frau17

    • Offizieller Beitrag

    Hallo FaMI-Frau17,


    ich bin jetzt gerade etwas verwirrt? Wo genau fängst Du denn in Berlin Deine Stelle an? Bist Du bei der Stadt, beim Land oder in der Privatwirtschaft?


    Für den öffentlichen Dienst gibt es nämlich auch zwecks Ausbildungsvergütung ganz klare Regelungen an die sich Kommunen, Länder und Bund halten müssen.


    Festgehalten ist das ganze im TVAöD für Kommune und Bund und im TVA-L für die Länder.


    Hab mal recherchiert und eine Vergütungstabelle für den TVAöD gefunden: TVAöD - Besonderer Teil BBiG


    Aber das, was Du schreibst, klingt in meinen Ohren sehr mager. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was ich damals im 1. Ausbildungslehrjahr verdient habe, aber es müssen so um die 600 EUR gewesen sein. Und seitdem gab es ja ein paar Erhöhungen im öD.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Hallihallo,


    also ich glaub bei mir waren es im 1. Jahr so ca. 500€ NETTo.. mittlerweile bin ich im 3. Jahr und bekomme 620€ Netto.
    Ich arbeite in ner UB und bin somit beim Land angestellt (Hessen).


    In der Privatwirtschaft sind die Gehälter meist sogar noch besser als im öffentlichen Dienst. (ca. 50 € mehr)


    Ich hoffe, das hilft dir irgendwie weiter.

    Home is wherever i'm with you

    • Offizieller Beitrag

    So ähnlich wie bei Jaenni war das bei mir auch. So in dem Dreh.
    Kann es evtl. sein, dass Berlin da einen Sonder-Tarifvertrag hat?
    War das nicht auch in Berlin so ziemlich generell der Fall, dass ausgelernte FaMIs dort mit E3 eingestuft wurden?
    Mir war so, als wäre das so gewesen...
    Ich kann mich natürlich auch irren...

  • die Bruttogehälter, die Susi verlinkt hat, habe ich während meiner Ausbildung bekommen. Aber netto war natürlich weniger, weil ja noch die ganzen Abgaben abgezogen wurden.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, aber FaMI-Frau spricht ja von 500 EUR BRUTTO!!! Und das kommt mir schon äußerst mager vor...

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Eine Freundin von mir soll in der Ausbildung noch weniger Brutto bekommen! Aber die Frage ist, Privatwirtschaft oder ÖD.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Erst mal danke für die schnellen Antworten. Also ich arbeite dann in einem Wirtschaftsinformationsdienst. Die Ausbildung ist nicht im öffentlichen Dienst und auch nicht tariflich geregelt. Gestern hatte ein Dozent von mir bei Verdi angerufen und ohne Tarifvertrag können die Betriebe laut seiner Aussage bezahlen was sie wollen. Na ja, 500€ Netto währen ja ok, aber bei Brutto bekomm ich da schon ein paar finanzielle Probleme. Meine erste eigene Wohnung muss ich schließlich auch irgendwie davon bezahlen.

  • Das ist schade, wie gesagt ich kenns nur das die im privaten Sektor sogar mehr bekommen. Doof das es bei dir nicht so ist.


    Wenn du deine Wohnung bezahlen musst, kannst du glaube Ausbildungsbeihilfe oder so beantragen, weiß nicht genau wie es heißt.
    Würde mal beim Arbeitsamt nachfragen ;)

    Home is wherever i'm with you

  • Ja, mit dem Thema Ausbildungsbeihilfe hab ich mich auch schon auseinandergesetzt. Ist halt nur schade und ein eigentlich unnötiger Papierkram wenn man bedängt, was einem laut Arbeitsagentur ungefähr zustehen müsste.

  • Da hat man nur leider keinen Rechtsanspruch drauf. :daumenrunter: Ein Tarifvertrag hat halt doch seine Vorteile.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Ich finde 500€ Brutto auch schon recht wenig. Ich fange auch dieses Jahr im September in Berlin meine Ausbildung an. Allerdings in einer Bibliothek und bin somit auch im öffentlichen Dienst tätig. Wegen der Wohnung, könntest du ja auch mal schauen ob du vielleicht berechtigt bist, um Wohngeld zu beantragen?

  • Aber neben der Berufsausbildungsbeihilfe müsste sie ja auch noch Kindergeld bekommen, und das wären ja mindestens 184 Euro, falls sie das 1 oder 2 Kind ihrer Eltern ist.
    Ab dem 3 Kind erhöht sich das Kindergeld dann noch mal.


    Entweder kann sie selbst einen Antrag auf Abzweigung stellen, oder aber auch die Eltern.
    Wann wer aber den Antrag stellen sollte, würde ich mit der Arbeitsagentur klären.


    Einen Download für den Antrag gibt es z.B. hier: http://www.arbeitsagentur.de/z…-anteilige-Auszahlung.pdf


    Ausserdem habe ich auf Ratgeber für Kindergeld, Elterngeld, Kinderzuschlag und Mutterschaftsgeld - kindergeld.info noch folgende Info gefunden:

    Zitat

    Kindergeld Antrag auf Abzweigung
    Das Kindergeld muss nicht immer zwingend an die Eltern überwiesen werde. Gerade für Kinder, die selbst auf das Geld angewiesen sind, ist es ein Vorteil, dass ein Antrag auf Abzweigung gestellt werden kann. Dieser bewirkt, dass das Kindergeld nicht mehr an die Eltern sondern direkt an das Kind ausgezahlt wird. Dies ist besonders wichtig für Studenten und Auszubildende.

    Einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe musste ich zu meiner Ausbildungszeit auch stellen. Der Antrag war schon ein ziemliches Papiermonster. ;)


    Aber ich würde ihn trotzdem auf alle Fälle stellen, bestimmt bekommst du da was raus.


    Einen BAB-Rechner findest du auch hier:


    BAB-Rechner


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei der Ausbildung und hoffe, dass alles für dich klappt!

  • Nochmals vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir echt weitergeholfen.


    Ja stimmt Jana.P, ich bekomme auch Kindergeld. Das müssten auch diese 184€ sein. Trotzdem werde ich aber nicht um die Ausbildungsbeihilfe drum herum kommen. Ja, und diesen ganzen Papierkram muss ich jetzt noch parallel zu meiner Wohnungssuche managen. Mir bleibt irgendwie nix erspart. Dafür wird wenigstens mein Praktikum mit 8€ pro Stunde eigentlich ganz gut bezahlt :)


    Ps. das mit dem Harz IV hört sich ja auch ganz interessant an!