6. gradualer Kurs Fernweiterbildung Bibliothek der FH Potsdam

  • Hallo ihr Lieben!


    Letzte Woche war es endlich soweit - ich bekam meine Zusage für den 6. Kurs der Fernweiterbildung Bibliothek in Potsdam. Man, wie ich mich darüber freue! Im Oktober gehts los. Sind hier vielleicht noch ein paar andere, die dieses Jahr beginnen? Ich kann es wirklich kaum erwarten. Und ich bin sehr gespannt wie anstrengend es wird. Bisher nehme ich das noch recht locker, aber ich werde mich wohl noch gewaltig umschauen! ;)


    Eine kleine Frage hätte ich vorab, an die "alten Hasen": Wie laufen eigentlich die Präsenztage ab? Was wird gemacht und wie lang sind die beiden Tage jeweils, also wann beginnt und endet der "Unterricht"? Pausen?


    Ich freue mich über zahlreiche Antworten!


    Viele Grüße

  • Hallo :)


    ich habe letzte Woche auch meine Zusage bekommen und freue mich ganz dolle. Obwohl die Aufregung natürlich auch besteht. Auf deine Frage kann ich dir aber leider auch nicht antworten...mal sehen :)


    Liebe Grüße

  • Hallo,
    auch ich gehöre zu den Glücklichen. :)
    Allerdings bin ich noch sehr unsicher, ob ich das neben der Arbeit (40 Stunden die Woche) alles packe.
    Eine Reduzierung der Arbeitszeit (aus finanzieller Sicht) ist für mich nicht möglich. :(


    Schwierig ....

  • Rechnet dir dein Arbeitgeber die Zeit nicht an? Du bildest dich ja immer hin fort und machst keinen Urlaub.

    "Ein Toter braucht keine Blumen mehr. Ob er zusammengetreten und in die Mülltonne gesteckt wird, oder in einen goldenen Sarg. Das ist für einen Toten ohne jede Bedeutung. Durch Blumen wollen nur die Hinterbliebenen getröstet werden." -Sudou

  • Hallo Edric,
    das ist eine gute Frage. Da werde ich mich mal erkundigen.
    Vielen Dank. :) ;)
    Lg


    Na ja ich kann da leider nur für mich sprechen. Weil wir in Frankfurt bekommen Fortbildungen als Arbeitszeit angerechnet. Deswegen ist mir das so eingefallen, aber vielleicht hast du ja Glück. Es ist immer hin auch im Interesse des Arbeitgebers. :)

    "Ein Toter braucht keine Blumen mehr. Ob er zusammengetreten und in die Mülltonne gesteckt wird, oder in einen goldenen Sarg. Das ist für einen Toten ohne jede Bedeutung. Durch Blumen wollen nur die Hinterbliebenen getröstet werden." -Sudou

  • Hallo Bienchen!
    Schön, dass du auch hergefunden hast!


    Ja, ich hoffe auch, dass ich das packe. Bescheidene Arbeitszeiten, Hund, noch ein paar andere Hobbies und sogar Freunde ;)
    Aber ich bin da immernoch ganz zuversichtlich und lasse das Ganze auf mich zukommen.


    @ Eric: Gibt es Arbeitgeber die so etwas machen? Ich mein, die Lernzeit die ich mir damit als Arbeitszeit anrechne, muss ich doch auch irgendwann abbummeln=nicht arbeiten=meine Arbeit bleibt liegen bzw. andere müssen das erledigen.
    Kann mir echt kaum vorstellen, dass das jemand macht.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Doch, wird gemacht.
    Ein Arbeitskollege von mir soll nächstes Jahr die Weiterbildung zum FaMi machen (er ist Quereinsteiger)
    Der macht das während der Arbeitszeit und kriegt weiterhin dasselbe Gehalt.

  • das hängt echt stark vom arbeitgeber ab. wie viel zeit sie dir da freimachen und auch wie die kosten übernommen werden. am besten fragst du einfach mal nach, schaden kann es ja nicht...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Also das ist wirklich von Arbeitergeber zu Arbeitgeber unterschiedlich. Bei mir zb. besucht eine Kollegin während der Arbeitzeit einen Sprachkurs, bekommt das auch voll angerechnet auf ihre Zeit. Nur die in der Zeit anfallenden Arbeiten muss sie trotzdem erledigen/ nacharbeiten. So das kein anderer Kollege belastet wird.


    Deswegen einfach mal fragen, kostet ja nichts und wie gesagt kann eigentlich nur im Interesse des Arbeitgebers sein.

    "Ein Toter braucht keine Blumen mehr. Ob er zusammengetreten und in die Mülltonne gesteckt wird, oder in einen goldenen Sarg. Das ist für einen Toten ohne jede Bedeutung. Durch Blumen wollen nur die Hinterbliebenen getröstet werden." -Sudou

  • Hallo an alle,


    ich habe auch die Zusage für dieses Jahr bekommen. Laut meiner Kollegin, die das schon seit 2009 macht, ist der 1. Tag der Präsenzen ziemlich lang (von etwa 9:00 bis abends um 18:00 oder 19:00 Uhr) und der 2. Tag nicht ganz so lang (bis etwa 13:00 oder 14:00 Uhr).


    In Bremen ist es so, dass es für jeden Arbeitnehmer wohl 5 Sonderurlaubstage gibt, die man für die Präsenztage nutzen kann. Die restlichen Tage muss man über den normalen Erholungsurlaub abdecken oder evtl. Minusstunden machen und aufarbeiten. Freistellung ist wohl nicht drin :( Ich werde auch Vollzeit weiterarbeiten müssen, um das Ganze finanzieren zu können. Ich habe schon ein paar Tipps im Vorfeld bekommen zu Unterkünften und preisgünstigen Fahrten. Mitfahrzentralen wären eine Überlegung oder die Bahncard 50. Hat vielleicht jemand Interesse, sich zu mehreren Leuten ein Zimmer in einer Pension zu teilen? Ich glaube, das wird günstiger, als wenn man sich alleine ein Zimmer nimmt.

    If we think of information as a sea,
    the job of the librarian in the future
    will no longer be to provide the water,
    but to navigate the ship.

  • Hallo, habe mich gerade angemeldet und schau mal, wie es hier so ist. :blume: Im Oktober starte auch ich die Fernweiterbildung in Potsdam - ich bin gespannt und freue mich, doch einige von euch hier dort kennenzulernen. :)

  • Hallo ihr Lieben:)


    wir werden ja immer mehr. Wo würdest du denn dann übernachten wollen leselotte? Habe auch schon nach Unterkünften geguckt, Potsdam ist da ganz schön preisintensiv finde ich.



    Liebste Grüße

  • Hallo Ria!


    Meine Kollegin nimmt sich immer in der Pension Havelbucht ein Zimmer, das beginnt ab 25 Euro/Nacht und sieht echt ansprechend aus. Ich habe auf der Arbeit noch eine Liste mit einigen Unterkünften von einer anderen Kollegin, da waren auch ein oder zwei günstigere Übernachtungsmöglichkeiten aufgeführt. Schau ich morgen noch einmal nach. Aber ich glaube, unter 18 Euro pro Nacht (für Jugendherberge) findet man kaum etwas.

    If we think of information as a sea,
    the job of the librarian in the future
    will no longer be to provide the water,
    but to navigate the ship.

  • Hallöchen,


    ich möchte mich dann auch mal zu Wort melden. ;)
    Auch ich habe einen Platz für dieses Jahr bekommen! *freu*


    Ich kenne leider niemanden, der bereits in dem Kurs mitmacht. ABER eine Freundin von einer Kollegin von mir ist dabei und vlt. lässt sich da noch einiges in Erfahrung bringen.
    Bin schon soo gespannt!


    Ich habe übrigens meinen Arbeitgeber schon nach Bildungsurlaub gefragt. Grundsätzlich ist das möglich. 10 Tage in 2 Jahren darf man nehmen. Lässt sich in den Jahren flexibel verteilen. Laut "Bildungsurlaubsgesetz" wird für eine Bewilligung aber eine Bestätigung benötigt (einmal natürlich, dass man daran teilnimmt - logisch). Wichtig ist, dass die Weiterbildung einen "anerkannten Status" hat.
    Der wird jedes Jahr neu beantragt. Hab ich kürzlich erst von der FH per Mail erfahren. Für dieses Jahr beantragen die das erst im August und die Bestätigung erhalten wir erst zur Präsenz im Oktober...
    Deshalb bin ich schon sehr gespannt ob sich das für dieses Jahr überhaupt noch machen lässt. :/
    Sonst fang ich schon mal an Überstunden zu sammeln.... -.-
    Hat eigentlich schon jemand die schriftliche Zusage per Post bekommen?


    Sabine2012
    Wie ich sehe, kommst du aus Hamburg. Ich auch. :) Wir könnten uns vlt. zusammentun bei den Fahrten!?


    Über Unterkünfte habe ich mich noch nicht informiert. Aber ich wäre sehr gern in einer Wohngemeinschaft dabei!! :)  Leselotte und Ria und alle anderen mit Interesse! ;)


    Liebe Grüße

    "...und Piggeldy ging mit Frederik nach Hause."
    (\_(\
    (=^:^)
    (,(")(")...

  • Hey,


    hier einmal die Unterkünfte, die meine Kollegin mir zusammengestellt hat:


    Jugendherberge Potsdam
    „Haus der Jugend“
    Schulstraße 9
    14482 Potsdam-Babelsberg
    Tel. 0331-5813 100
    Jugendherberge Potsdam-Babelsberg: Startseite
    Ü/F ab 17,00 €
    HP ab 23,00 €
    VP ab 29,00 €


    Hostel Potsdam
    „Quartier“
    Ribbeckstraße 41
    14469 Potsdam
    Tel. 331 2739939
    preiswerte gnstige Zimmer zur bernachtung, Jugendherberge fr Backpacker Touristen im Hostel in Potsdam Deutschland
    Ü ab 19 EUR
    Bäckerfrühstück 3 EUR


    Pension Sanssouci
    Zeppelinstraße 164a
    14471 Potsdam
    Tel. 0331-620 84 00
    Pension Sanssouci - Urlaub in Potsdam! - Willkommen.
    Zimmer ab 25 EUR


    Pension Havelbucht
    Schopenhauerstraße 39
    14467 Potsdam
    Telefon: 0331-620 84 00
    Pension an der Havelbucht - Urlaub in Potsdam - Pension in Potsdam
    Zimmer ab 25 EUR


    Bett-Point
    Am Rathaus
    Friedrich-Ebert-Straße 78
    14469 Potsdam
    Tel. 0331-7308232
    Das brauche ich (Home) - Bett-Point Am Rathaus
    Zimmer ab 28 EUR


    Weitere Tipps:
    Zentrale Zimmervermittlung Potsdam
    Pensionen in Potsdam


    Studentenwerk Potsdam
    Babelsberger Straße 2
    14473 Potsdam
    (Eingang Lange Brücke)
    Studentenwerk Potsdam: Service für Studierende
    Zimmer ab 170 EUR/Monat
    mehrere Wohnanlagen in der Stadt, Gästezimmer auf Anfrage

    If we think of information as a sea,
    the job of the librarian in the future
    will no longer be to provide the water,
    but to navigate the ship.

  • Ui das ist ja super lieb von deiner Kollegin :) jetzt müssten wir uns wohl nur noch entscheiden, wo wir hinmöchten :) ich werde bestimmt schon an dem Sonntag anreisen, denke ich.
    Und die Preise sind ja auch ok.


    Liebe Grüßlis

  • Nicht schlecht, die Liste ist doch mal brauchbar! ;)


    Hab die Sachen gestern mal durchgesehen.
    Von der Entfernung zur FH wären


    Pension Sanssouci - Urlaub in Potsdam! - Willkommen.
    Pension an der Havelbucht - Urlaub in Potsdam - Pension in Potsdam
    Das brauche ich (Home) - Bett-Point Am Rathaus


    am günstigsten. Wobei ich finde, dass das Bett-Point nicht besonders einladend aussieht...


    Leselotte
    wenn deine Kollegin schon gute Erfahrung mit der Pension Havelbucht hat wäre dass doch einen Versuch wert für die erste Präsenz? :)


    @Ria
    hast du denn einen weiten Weg? Sonntag anreisen ist in jedem Fall eine gute Idee. Wäre mir gerade für das erste Mal montags früh viel zu stressig... ^^

    "...und Piggeldy ging mit Frederik nach Hause."
    (\_(\
    (=^:^)
    (,(")(")...

  • Ja dann könnten wir ja die Havelbucht probieren :) klingt ja schon mal schön. Naja ich fahre 2 h mit dem Auto. Also geht eigentlich. :)Wie lange fahrt ihr
    so?



    lg :)

  • Ui, wenn ich das hier so lese werde ich ganz aufgeregt :D
    Ich bin vor drei Tagen offiziell mit meiner Ausbildung fertig geworden und wenn alles so klappt werde ich in einem Jahr (nach dem benötigen Jahr Berufserfahrung) mich auch dort bewerben bzw. anfangen.
    Ich bin schon gespannt auf eure ersten Erlebnisse usw. :) :)