Einstellungsuntersuchung Öffentlicher Dienst für unbefristetes Dienstverhältnis

  • Sehtest, Blutentnahme, Arztgespräch, Anamnese, körperliche Untersuchung etc. Wobei ich bezweifle das die Untersuchungen überall identisch ablaufen. Ausschlusskriterien sind sicher im ÖD auch nicht immer gleich, TBC wäre wohl bspw. ein KO-Kriterium.

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Bei der Goetheuni fehlte zb. der Sehtest, den hatte ich nur in Lautern und Mannheim. Deswegen denke ich Theo hat Recht, so genau wird man das gar nicht sagen können.
    Bei mir gings um: Blutwerte, Gewicht, Wirbelsäule(Haltung etc.) , Fragebogen (Drogen, Alkohol, usw.), Medikamente. Sehtest war bei mir kein Thema wichtiger war ob ich nicht in meinem Alter irgendwelche Drogen oder so andere Substanzen konsumiere. Ach ja und meine Kleidung hat der Ärztin nicht gefallen. :D


    Ach ja und du machst dir zuviele Gedanken, ruhig Blut. :D

    "Ein Toter braucht keine Blumen mehr. Ob er zusammengetreten und in die Mülltonne gesteckt wird, oder in einen goldenen Sarg. Das ist für einen Toten ohne jede Bedeutung. Durch Blumen wollen nur die Hinterbliebenen getröstet werden." -Sudou

  • Für meine letzten beiden Stellen gab es gar keine Einstellungsuntersuchung... Und damals für die Ausbildung hatte ich nur einen Sehtest und ein Arztgespräch...

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Für Ausbildung Sehtest, daher auch die Brille. Seit diesem Zeitpunkt gabs nichtmal mehr im Ansatz sowas wie eine Einstellungsuntersuchung, Arztgespräch oder was auch immer.


    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Bin dabei!

  • Bei mir zur Ausbildung und während halt die Jugendschutzuntersuchung, die du als U18-Azubi machen musst sowie Sehtest. In Regensburg wurde mir nur der Sehtest angeboten, ansonsten nichts.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)