Referenznummer: 10000-1092462517-S
ZitatAlles anzeigenEs ist ab dem 01.05.2013 die Stelle eines/einer Stadtarchivars/Stadtarchivarin neu zu besetzen. Benötigt wird ein Abschluss als Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste-Fachrichtung Archiv oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Archivwissenschaft.
Zu besetzen sind 1,0 VzÄ (40 Wochenstunden), für die Dauer von zwei Jahren. Die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis kann in Aussicht gestellt werden. Vergütet wird die Stelle nach TVöD in der Entgeltgruppe 06.
Das Aufgabengebiet umfasst unter anderem folgende Arbeiten:
- Leitung und Organisation des gesamten Archives (Arbeitsorganisation/Archivordnung),
- Übernahme, Aufbereitung, Aufbewahrung und Bereitstellung des dienstlichen Schriftgutes innerhalb der Verwaltung,
- Überwachung und Einleitung der Kassation entsprechend der gesetzlichen Vorgaben, Vernichtung unter Wahrung des Datenschutzes,
- Betreuung des Stadtarchivs (historisches Archiv)
- Übernahme historischer Unterlagen
- Verwaltung des außerdienstlichen historischen Archivgut
- Öffentlichkeitsarbeit zur Förderung der Erforschung der Heimatgeschichte
- Bearbeitung von Anfragen und Recherchen,
- Benutzerbetreuung, Entgelterhebung,
- Organisation des Benutzungsablaufs und Benutzeraufsicht,
- Arbeiten im Rahmen der Archivtechnik,
- Durchführung regelmäßiger Bestandsrevisionen.
Wir erwarten ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein, eine zuverlässige, genaue und selbständige Arbeitsweise sowie die Fähigkeit zur Teamarbeit. Des Weiteren werden anwendungsbereite Kenntnisse in der Standardsoftware (Word, Excel, Outlook, Internet) vorausgesetzt. Ständige Weiterbildungsbereitschaft und ein Führerschein sind ebenfalls Voraussetzung.
Die Fähigkeit deutsche Schriften ab dem 16. Jh. zu lesen und in das Neudeutsche zu übertragen wäre von Vorteil.
Eine ausführliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (tabellarischer Lebenslauf, Ausbildungs- u. Tätigkeitsnachweise, Zeugnisse) ist bis zum 15.01.2013 einzureichen.