Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI), Fachbereich Information und Dokumentation

  • Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (FaMI), Fachbereich Information und [lexicon]Dokumentation[/lexicon]


    Testberichte.de betreibt in Berlin eines der führenden deutschen Internetportale für Verbraucher. Wir tragen die Tests der Stiftung Warentest und 650 weiterer Test-Magazine zusammen, testen aber nicht selbst.


    Seit 2005 bilden wir sehr engagierte, talentierte Auszubildende zu Mitarbeitern aus: 10 der 12 Absolventen konnten wir in eine Festanstellung übernehmen, denn wir sehen die Ausbildung von jungen Menschen als Investition in unsere eigene Zukunft.


    Zum 1. September 2013 bieten wir FaMI-Ausbildungsplätze in der Fachrichtung Information und [lexicon]Dokumentation[/lexicon] an. Eine tolle Arbeitsatmosphäre, vielseitige Aufgaben, hervorragende Perspektiven und ein attraktiver Standort in Berlin erwarten dich.


    Hast du Spaß am Strukturieren und Organisieren von Daten und Lust auf eine Ausbildung, die dir berufliche Perspektiven in einer der Branchen der Zukunft sichert? Bist du ein freundlicher und aufgeschlossener Teamplayer? Dann bewirb dich und sag uns, warum DU eine Bereicherung für unser Team bist!


    In der dreijährigen Ausbildung erlernst du die systematische Aufbereitung von Daten, pflegst unsere Datenbank mithilfe unseres Content Management Systems, recherchierst im Internet und wirkst aktiv am Verbraucherschutz mit, indem du den Verbrauchern dabei hilfst die Stärken und Schwächen eines Produkts schon vor dem Kauf zu erkennen.


    Nach einer gründlichen und individuellen Einarbeitungsphase übertragen wir dir Projekte und Aufgaben, die du eigenverantwortlich bearbeitest. Denn bei uns bist du von Anfang an Teil des Teams, kannst deine Ideen einbringen und aktiv an der Unternehmensentwicklung mitwirken.


    Für einen zukünftigen FaMI ist ein hohes Maß an Konzentrationsfähigkeit wichtig. Einsatzfreude, Genauigkeit und Zuverlässigkeit sind ebenso unerlässlich.


    Außerdem wünschen wir uns von dir einen souveränen Umgang mit dem Internet, ein gutes Gespür für Sprache und Rechtschreibung, Lust am Schreiben und Formulieren sowie eine
    schnelle Auffassungsgabe. Das Beherrschen des 10-Finger-Schreibens wäre von Vorteil, ist aber kein Muss.


    In unserem jungen, engagierten Team wirst du dich schnell zurechtfinden. Ein positives Arbeitsklima ist uns wichtig. Deswegen tun wir viel für unsere Azubis, wie z.B. interne Weiterbildungsmaßnahmen und Ausbildungseinsätze in allen Abteilungen unseres Unternehmens, eine intensive Betreuung durch die Ausbilderin und gemeinsame Freizeitaktivitäten mit dem gesamten Team. Im Jahr 2011 sind wir deshalb als einer der besten Ausbildungsbetriebe Berlins von der IHK ausgezeichnet worden.


    Gerne möchten wir dich in einem Vorpraktikum kennenlernen. In dieser Zeit erfährst du mehr über die Aufgaben eines FaMIs bei Testberichte.de und kannst schon vor der Ausbildung ein Teil des Teams und des Unternehmens werden. Das Praktikum wird selbstverständlich vergütet.


    Also, worauf wartest du? Schick deine aussagekräftige Bewerbung (mit aktuellem Lebenslauf und Zeugnissen) an ausbildung@testberichte.de und sag uns, warum DU der/die Richtige für diese Ausbildung bist. Bitte habe Verständnis dafür, dass aus organisatorischen Gründen postalisch zugestellte Bewerbungsunterlagen nach Ende des Bewerbungsprozesses nicht von uns zurückgesandt werden können.