FaMI international anerkannt?

  • Hallo zusammen ;)


    ich bin zur Zeit in der Ausbildung zur FaMI und in 2 Monaten fertig :)
    Seit ein paar Jahren spiele ich mit dem Gedanken, nach Neuseeland zu gehen und, wenn alles klappt, da dann auch zu bleiben ;) Perfekt wäre natürlich, wenn ich dort dann wieder in einer Bibliothek arbeiten könnte, ich weiß aber nicht, wie ob das möglich oder realistisch ist.


    Kennt sich zufällig jemand aus und weiß, ob der Beruf international anerkannt ist? Und falls ja, wie realistisch ist es, dass ich als Deutsche dort eine Stelle in einer Bibliothek finde? Oder macht es mehr Sinn, den Bibliothekar dranzuhängen?


    Ich bin für alle Vorschläge und Gedanken dankbar :)


    Viele Grüße,
    Fischlesmädle

    Bibliotheken rechnen sich nicht, aber sie zahlen sich aus.

  • Ob der FaMI international anerkannt ist, weiß ich nicht. Jedoch habe ich vor längerer Zeit mal einen australischen Bibliothekar in Berlin getroffen. Es gibt dort sowas ähnliches wie FaMIs. Er nannte das "Library Technicians" (s. Library technician). Ob es sowas auch in Neuseeland gibt, weiß ich nicht.


    Achja, ich habe beim Suchen noch das gefunden. So wie es aussieht, sind die Berufschancen nicht so gut. Wenn man "libarian" eingibt, sieht es aber auch nicht besser aus.


    http://www.careers.govt.nz/job…ritage/library-assistant/

    "The doors of wisdom are never shut."

    “Let your bookcases and your shelves be your gardens and your pleasure-grounds. Pluck the fruit that grows therein, gather the roses, the spices, and the myrrh.” - Judah Ibn Tibbon

    • Offizieller Beitrag

    Im deutschsprachigen Raum ist der FaMi weitgehend anerkannt, weil sich die Ausbildung auch sehr gleicht.
    Im restlichen Ausland wirds schwieriger, weil es oft kein duales Ausbildungssystem gibt und dementsprechend nur zwischen angelernten und studierten Arbeitskräfte unterschieden wird. Wobei natürlich auch in diesem Sektor auch gespart wird. Zudem hast du als nicht Hochqualifizierte oft ein Problem ein Aufenthaltsrecht zu erwerben, weil sie natürlich vorrangig ihre eigene Leute einstellen. Und Nz ist ein typisches Auswanderungsland, die soweit ich weiss realtiv wenig neue Leute aufnehmen.

  • Im deutschsprachigen Raum ist der FaMi weitgehend anerkannt, weil sich die Ausbildung auch sehr gleicht.
    Im restlichen Ausland wirds schwieriger, weil es oft kein duales Ausbildungssystem gibt und dementsprechend nur zwischen angelernten und studierten Arbeitskräfte unterschieden wird. Wobei natürlich auch in diesem Sektor auch gespart wird. Zudem hast du als nicht Hochqualifizierte oft ein Problem ein Aufenthaltsrecht zu erwerben, weil sie natürlich vorrangig ihre eigene Leute einstellen. Und Nz ist ein typisches Auswanderungsland, die soweit ich weiss realtiv wenig neue Leute aufnehmen.

    Danke, das hilft mir schon mal sehr weiter ;)

    Bibliotheken rechnen sich nicht, aber sie zahlen sich aus.