Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste - auf Englisch

  • Hallo,



    ich hätte da mal eine Frage, auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich diese ins richige Unterforum gestellt habe. :verwirrt:


    Und zwar habe ich von meiner Ausbildungsstelle aus die Möglichkeit, im nächsten Jahr für zwei Wochen ein Praktikum in England zu machen. :yeeh:


    Dafür muss ich nun eine Bewerbung auf Englisch schreiben. Das war ja soweit alles kein Problem. Nur leider kann mir hier niemand sagen, was "Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Archiv" auf Englisch heißt und auch Übersetzungsmaschinen liefern nicht wirklich gute Überstzungen.


    Englisch - Deutsch Forum - leo.org - Englisch gesucht: Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Mal so als Beispiel, wobei das schon eins der besseren Ergebnisse ist. :nixweiss:


    Vielleicht kann mir ja von euch einer helfen. Wäre echt super.


    Danke schonmal im Voraus für eure Antworten.



    LG Vanessa

  • Schließe mich Antje an und votiere auch mal für Specialist in Media and Information Services. "Archive" würde ich so lose anhängen, weil bei der IHK wird z.B. der Fachinformatiker - Fachrichtung Anwendungsentwicklung dann auch nur "Specialised Computer Scientist Software Development" genannt (Quelle: LEO ).


    Dann wünsche ich dir mal viel Vergnügen in England, Vanessa.


    Grüße
    Nico

    „Man kommt auch immer noch früh genug zu spät.“ -Helmuth Plessner

  • Hallo,
    ich finde das gerade sehr interessant, denn wir haben in der Berufsschule die Bezeichnung "Assistant for Media- and Information Services" gelernt.
    Für mich wird der Begriff "Assistant" dem Berufsbild auch irgendwie gerechter. (früher war es der Bibliotheks- bzw. Archivassistent).
    Ich kann mich aber irren, weil es beim Fach-Englisch offensichtlich Länderspezifische Unterschiede gibt und unsere Lehrerin eher aus dem Bereich "Wirtschafts- und Verwaltungs-Englisch" kam.


    "Trainee" ist für den Auszubildenden auf jeden Fall bei der Praktikumsbewerbung die richtige Bezeichnung.