Praktika in der Ausbildung

  • Das ist echt richtig cool, wenn einem da vom Ausbildungsbetrieb so viele Möglichkeiten geboten werden!

    Wie lange waren die Praktika dann immer?

    Ja, das fand ich auch super! Die Dauer war zwischen 2 und 4 Wochen, bin mir nicht mehr bei allen hundertprozentig sicher... 4 Wochen war ich im Bundesarchiv, 3 Wochen in der WB und ich glaube auch in der ÖB und IuD, 2 Wochen dann MedDok.

  • Bei uns in Hessen gab es nur iud Archiv und Bib in der Schule gebe euch recht ist echt genial das man in alle Richtungen über Praktikum informiert wird.

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Also... in meiner Archivausbildung ging's praktikumsweise im Rahmen dessen, dass die erste Ausbildungshälfte als "fachrichtungsübergreifend" galt, mit vier Wochen im Deutschen Rundfunkarchiv am Standort Babelsberg los, später dann die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam und als Abschluss die hauseigene Bibliothek des Brandenburgischen Landeshauptarchivs - seinerzeit in der Orangerie von und zu Sanssouci beheimatet.

    Dann wurde es spezifisch: Erst Stadtarchiv Potsdam, dann Archiv zur Geschichte der Max-Planck-Geselschaft und ganz abschließend - in der Tat meine letzten drei Ausbildungsmonate lang als fluider Einstieg in die Anstellung post bestandener Abschlussprüfung - das Parlamentsarchiv des Deutschen Bundestages.

  • Also... in meiner Archivausbildung ging's praktikumsweise im Rahmen dessen, dass die erste Ausbildungshälfte als "fachrichtungsübergreifend" galt, mit vier Wochen im Deutschen Rundfunkarchiv am Standort Babelsberg los, später dann die Stadt- und Landesbibliothek Potsdam und als Abschluss die hauseigene Bibliothek des Brandenburgischen Landeshauptarchivs - seinerzeit in der Orangerie von und zu Sanssouci beheimatet.

    Dann wurde es spezifisch: Erst Stadtarchiv Potsdam, dann Archiv zur Geschichte der Max-Planck-Geselschaft und ganz abschließend - in der Tat meine letzten drei Ausbildungsmonate lang als fluider Einstieg in die Anstellung post bestandener Abschlussprüfung - das Parlamentsarchiv des Deutschen Bundestages.

    Wow

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Ich hatte 'nen supitollen Ausbilder - der wohl nunmehr an der FHP rumhuschen soll - und heftiges Glück mit dem Archivdozenten in der Berufsschule.

    Ersterer war für die Planung eben u.a. der ersten vier Praktika (das fünfte war "offen", also: Wollen Sie noch eins und wenn ja, wo?) zuständig; zweiterer war a) mein Planck-Hoschi und b) geschieden von jemandem, der einen Tipp bzgl. Bundestagsstelle hatte.


    Alles in allem eine völlig überdrehte Melange nicht der schlechtesten Zufälle.