Suche Infos zum Beruf Fachangetellte/r Medien und Informationsdienste

  • Hallo an alle Forennutzer,


    ich bin 35 Jahre alt und habe eine Ausbildung als Bankkaufmann. Schon in der Ausbildung habe ich gemerkt, dass ich den falschen Beruf gewählt habe. Aufgrund einer schweren Erkrankung kurz nach der Ausbildung und der Genesung war ich nicht fit und habe zunächst als Bankkaufmann gearbeitet.
    Jetzt habe ich einen Schlussstrich gezogen und gekündigt.
    Momentan bin ich in der Phase der beruflichen Neuorientierung und möchte eine Umschulung in einen anderen Beruf machen.


    Der Beruf Fachangestellter für Medien und Informationsdienste interessiert mich sehr, insbesondere in der Fachrichtung Bibliothek.


    Nachdem ich im Internet nach Ausbildungsstellen und Stellenangebote für FaMi's allgemein gesucht habe habe ich festgestellt,dass nur wenige Ausbildungsangebote vorhanden sind und auch nur wenige Jobangebote bestehen.


    Hat man denn eine Chance auf Arbeit nach der Ausbildung? Ich bitte euch, mir eure Erfahrungen zu schreiben, ob es überhaupt ein gute Idee ist, eine Umschulung zu FaMi zu machen.


    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten,


    Gruß
    Schosch

  • Hallo Schosch,


    meiner Erfahrung nach kommt es u.a. sehr darauf an, wo du deinen Wohnsitz hast bzw. wie flexibel du bist.
    Ich komme aus Sachsen, und hier nach der Ausbildung eine (unbefristete) Stelle zu bekommen ist schon fast wie ein 6er im Lotto.

  • Hallo Morli,


    erst mal Danke für deine Antwort.


    Ich wohne im Rhein-Main Gebiet in Seligenstadt. Das liegt ca. 30 km südwestlich von Frankfurt am Main, 25 km von Offenbach und 15 km von Aschaffenburg entlang des Mains.
    Ich fahre mit dem öffentlichen Nahverkehr und bin innerhalb von 90 Minuten in der entsprechenden Schule in Frankfurt. Auch nach Darmstadt brauche ich etwa so lange. Etwas weiter ist Wiesbaden und Mainz.
    Umziehen würde ich ungern, da ich einer schönsten kleinen Städte wohne und auch meine Verwandschaft dort wohnt. Ausschließen will ich das Umziehen aber nicht.


    Viele Grüße
    Schosch

  • Ich habe meine Ausbildung 2011 in Rheinland-Pfalz abgeschlossen und arbeite seit Oktober 2011 auf befristeten Stellen in Bayern. Flexibel sein, ist das allerwichtigstes in unserem Beruf. Unbefristet übernommen zu werden ist nicht selbstverständlich. Wenn du das nicht willt oder kannst, dann rate ich dir vom FaMI ab, weil es schwierig ist, in einem begrenzten Raum eine Stelle zu finden.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hallo Schosch,


    wenn du so nah an Frankfurt, Offenbach und Aschaffenburg wohnst, nehme ich an, dass die Verbindungen dorthin relativ gut sind? Vielleicht kannst du dir vorstellen, einen längeren Anfahrtsweg in Kauf zu nehmen anstatt umzuziehen, bis zu ner Stunde ist ja in Ordnung. Klar gehört immer auch eine Portion Glück dazu, dass sich dann eine Stelle auftut, wenn du sie braucht, und es bewerben sich natürlich immer noch andere. Aber um dich rum müsste es ja einige Bibliotheken geben. Schwierige Ermessensfrage.

    Bibliotheken rechnen sich nicht, aber sie zahlen sich aus.