Bildagentur und Microstock

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar keine Fami-Ausbildung, aber habe einige Zeit bei Fotoagenturen gearbeitet. Ich fotografiere sehr gerne und möchte auch gerne ein eigenes Archiv aufbauen. Viele meiner Fotos sind leider noch nicht verschlagtwortet.


    Allerdings bereitet mir die Entwicklung der Agenturbranche ziemliche Sorgen und die Entwicklung heisst insbesondere Microstock. Meines Erachtens ist mit iStockphoto damals ein Signal auf den Markt gegangen, dass die Bilder nun noch einen US-Dollar/Euro kosten. Dies drückt natürlich die Preise und ich weiss nicht inwiefern sich MFM-Honorare noch durchsetzen lassen.


    Glaubt ihr, dass sich das Geschäft noch lohnt, wenn alle Kunden ohnehin bei fotolia oder iStockphoto etc. kaufen? Oder sehe ich das zu skeptisch?

  • Nun, ich denke das kommt ganz darauf an welche Art von Bildern du machst und welche Qualität sie haben. Wenn es gleichwertige Bilder bei den genannten Anbietern gibt, so wirst du nicht viel mehr Geld als diese damit erzielen.


    Ich denke seltene, qualitativ überragende Bilder, sind immer noch gut verkäuflich. Aber eher lässt sich da vermutlich nur noch Geld machen, wenn man ganz spezifische Bilder, für einen Auftraggeber "produziert". Einfach irgendwas für irgendwen gibt es in Unmengen :)


    Gruß falconian