Erfahrungen von arbeitslosen FaMIs

  • Hi Leute,


    wüsste gerne was denn so eure Erfahrungen als derzeitige bzw. ehemalige arbeitslose FaMis sind?


    Bin seit April 2014 wieder arbeitslos und stehe wieder einmal vor dem selben Problem wie vor meiner letzten Anstellung.
    Sämtliche Weiterbildungen im Bibliothekswesen die beruflich tatsächlich wichtig sind, sind alle meistens nur für aktuell in Bibliotheken angestellte Mitarbeiter oder sehr kostspielig für jemanden mit den finanziellen Mitteln eines Arbeitslosengeld Empfängers und werden auch nicht vom Jobcenter unterstützt. :cursing:
    Sämtlich vom Jobcenter angebotenen Weiterbildungen zu meinem Beruf sind für mein Empfinden von keinem praktischen nutzen und werden auch erst dann genehmigt wenn man schon eine Stelle sicher hat für die man dieses spezielle Wissen braucht, aber welcher Arbeitgeber der jemanden such (meist für sofort!) entscheidet sich für jemanden der vor Anstellung erst in einem Kurs das gewünschte Fachwissen sich aneignen muss bevor er die Stelle antreten kann. Wär ich der Arbeitgeber würde ich den Bewerber nehmen der sofort einsetzbar ist.
    Würde gerne in meinem Beruf bleiben aber je öfter und je länger ich raus bin desto weniger habe ich die nötigen Qualifikationen die gefordert sind um eine Anstellung zu finden. :schreien:;(


    Was sind eure Erfahrungen, wie denkt Ihr über die den FaMis angebotenen Möglichkeiten bei Arbeitslosigkeit?? :huh::verwirrt:

  • Ich habe vor vielen Jahren bei Fotoagenturen gearbeitet, aber keine Ausbildung als FaMI gemacht. Da die Stellen bei Bildagenturen ziemlich rar sind und die Branche mit Preisdruck aus dem Microstocksegment zu kämpfen hat, habe ich mich einige Zeit mit dem Thema "Datenbanken" beschäftigt. Ich habe dieses Jahr auch eine Oracle/MySQL-Zertifizierung abgelegt. Förderungsmöglichkeiten bei Oracledatenbanken gibt es auch vom Jobcenter. Ich habe mich in Eigeninitiative auf die Zertifizierung vorbereitet und die Prüfungsgebühren auch selbst bezahlt. Die Jobaussichten sind mit dem Thema "Datenbanken" auch besser als rein bei Bildagenturen.