Horizont erweitern - FaMI und FiSi sein

  • Hallo zusammen :)


    seit Beendigung meiner Ausbildung zum/zur Fachinformatiker/in für Systemintegration (FiSi)) arbeite ich in diesem Beruf jetzt gut 2½ Jahre. Der Beruf selbst ist vielfältig, anspruchsvoll und kann sehr viel Spaß machen. Zukunft hat er auch.


    Trotzdem erinnere ich mich immer wieder gerne an ein dreiwöchiges Schulpraktikum, welches ich in der Stadtbibliothek meines Wohnortes absolviert habe. Dort kam ich zum ersten Mal praktisch mit dem Beruf der/des FaMI in Berührung seitdem bin ich begeistert davon. Leider waren (und sind?) Ausbildungs- und Arbeitsplätze ziemlich rar, sodass ich mich dagegen entschieden habe eine Ausbildung zu beginnen.


    Jetzt treibt mich aber der Wunsch um, wieder für eine Bibliothek, oder auch ein Archiv oder eine Agentur zu arbeiten. Haltet ihr dies im Jahr 2015 für realistisch? Leider habe ich keine (Fach-)Hochschulreife, sodass ein Studium der Informationswissenschaften o.ä. leider nicht in Frage kommt. Habt ihr Erfahrungen mit Weiterbildungen, Umschulungen oder auch Kurse welche gut auf die Externenprüfungen der Industrie- und Handelskammern vorbereiten?


    Ich hoffe auf neue Erkenntnisse und Anregungen eurerseits. Vielen Dank und schönen Sonntag euch allen :thumbup:


    Liebe Grüße
    CHMOD777

    3 Mal editiert, zuletzt von CHMOD777 ()

  • Ein FiSi der was anderes werden will ist aber auch selten.


    Wenn du dich nicht dumm anstellst und nicht an einen Ort gebunden bist, würdest du schon einen Ausbildungsplatz finden. Um danach einen Job zu finden musst die 1.) einen super Abschluss haben 2.) wieder nicht räumlich gebunden sein 3.) mit Abschlägen und ständigen umziehen klarkommen 4.) darauf hoffen das ein Stelle bei deinen Ausbildungsbetrieb frei wird, weil viele in Rente gehen und die Stellen ausnahmsweise nicht gestrichen werden, oder jemand gestorben ist.


    Es sind leider mehr befristete oder halbtagsstellen frei als unbefristet Vollzeit und so würde ich zumindest nicht auf dauer arbeiten wollen. Da muss man echt Glück haben um irgendwo reinzurutschen. In den Ballungszentren (München, Frankfurt) war in letzter Zeit immer recht viel frei. Das Problem ist meinen deinem E5/E6 Gehalt kannst du dir als Single das Leben dort schlecht leisten.


    Mein Freund ist FiSi, ich bin FaMI. Nach der Ausbildung hatten wir gleich gesagt: wo ich einen Job kriege ziehen wir hin, weil ich schwerer etwas kriege als er.


    Ich würde dir empfehlen FiSi zu bleiben. Zumindest in größeren Städten hast du gute Jobchancen und ein echt ordentliches Gehalt, in der Wirtschaft verdient man nunmal mehr als im ÖD. In ländlicheren Gebieten (z.B. Thüringen, Meck-Pomm etc.) hast du als FaMI sogut wie keine Chancen etwas zu finden und selbst als FiSi bist du ewig auf der Suche. Geh nach München und verdien dir dort ne goldene Nase als FiSi.


    Hätte ich nicht riesiges Glück gehabt, wär ich entweder bald arbeitslos, weit weit weg von der Heimat oder an meiner 2. Ausbildung mit besseren Jobchancen und mehr Geld (wie eine ehemalige Kollegin)