Durchführung Schreibwettbewerb

  • Hallo,


    zur Zeit mache ich ein längeres Praktikum in der Bibliothek einer Gemeinde mit ca. 35.000 Einwohnern. Aktuell ist dort die Idee aufgekommen, dort im Herbst einen Schreibwettbewerb durchzuführen. Unklar ist uns jedoch teilweise noch, wie wir diese Idee am besten in die Praxis umsetzen.


    Bisher sind wir zu folgendem Entschluss gekommen: Wir wollen das Thema des Wettbewerbs für diesen ersten Anlauf relativ weit fassen, um möglichst viele Interessenten dafür zu begeistern. So etwas in der Art von "Die Stadt in allen Facetten". Wir hoffen, dass sich davon sowohl Leute angesprochen fühlen, die gerne Gedichte schreiben, als auch solche die lieber Kurzgeschichten verfassen.


    Ansonsten sind wir uns noch ziemlich unsicher. Was müssen wir in der Planung beachten? Wie werben wir am besten für den Wettbewerb? Aus welchen Personen sollte sich die Jury zusammensetzen und nach welchen Kriterien bewertet diese dann die Einreichungen?


    Habt ihr einen solchen Wettbewerb schon einmal selbst durchgeführt und könnt uns an eurer Erfahrung teilhaben lassen? Oder habt ihr noch anderweitige Ideen?


    Wir sind für jede Idee dankbar. :)

  • Hallo Sternenfängerin,


    ich habe zwar noch nie einen Schreibwettbewerb selbst durchgeführt, jedoch schon erfolgreich an einem teilgenommen, dessen Mitveranstalter eine Bücherei war. Was die Werbung betrifft, so schlage ich vor, dass ihr Flyer und/oder Plakate druckt und diese dann in der Bibliothek und an sonstigen Orten, zum Beispiel Schulen verteilt. So war es bei jenem Wettbewerb auch (der sich rein an Schüler richtete), ich habe davon durch einen Lehrer erfahren, der die Klasse darüber informierte und Flyer verteilt hatte. Auf jeden Fall würde ich den Wettbewerb auch auf eurer Bibliothekshomepage und in der lokalen Presse bekanntgeben. Wer ist denn eure Zielgruppe, die gesamte Bevölkerung der Gemeinde?


    Was die Jurytätigkeit angeht, da kann ich leider gar nicht so wirklich Tipps geben. Bei mir war das damals so, dass auch noch eine ortsansässige Buchhandlung an dem Wettbwerb beteiligt war. Wie genau die Jury zusammengesetzt war, weiß ich nicht mehr, aber in dem Fall würde es Sinn machen, sowohl Mitarbeiter aus der Bibliothek als auch aus der Buchhandlung hineinzunehmen. Mit der Bewertung ist das so eine Sache, das stelle ich mir auch ziemlich schwierig vor. Originalität, sprachlicher Stil und Freude am Lesen des Textes würde ich jetzt mal spontan als Kriterien vorschlagen.


    Übrigens war es damals so, dass die Preisverleihung in einer Schule stattfand (bei euch läge dann natürlich die Bibliothek am nächsten, wenn euer Wettbewerb sich an alle Altersgruppen richtet) und einige Gewinnertexte wurden von Schülern auf der Bühne im Darstellenden Spiel vorgeführt. Außerdem wurden alle Gewinnertexte auf CD aufgenommen und an die Sieger verteilt sowie als Podcast ins Internet gestellt. Vielleicht bietet sich bei euch ja an, sie in einer kleinen Anthologie oder auf eurer Homepage zu veröffentlichen?


    Ich hoffe, ich konnte dir damit ein paar Anregungen geben. :)