FAMI-Tag 2015 in Koblenz und die Situation blinder BerufskollegInnen

  • Liebe FAMI-KollegInnen,


    am 20.07. findet der FAMI-Tag 2015 im Landesbibliothekszentrum in Koblenz statt. Dort will ich versuchen, auf die oft sehr schwierige Situation blinder/sehbehinderter FAMIs aufmerksam zu machen. Da ich kein Referat o. ä. halte, wird mir dies wohl nur in Einzelgesprächen möglich sein. Im Vorstellungsforum habe ich ja schon auf den Fachartikel in "Buch und Bibliothek" hingewiesen (siehe "Blinder FAMI aus Marburg stellt sich vor", dort auch mit Link zum Artikel). Er veranschaulicht auf - wie ich finde - eindrucksvolle Weise, wie wir "dokumentieren ohne hinzusehen" (so der Titel des Beitrags). Der Artikel kann nur jeder/jedem empfohlen werden, vor allem denjenigen, die sich keine Vorstellung von der Arbeitsweise blinder/sehbehinderter FAMIs machen können.


    Gibt es hier im Forum jemanden, der/die auch zum FAMI-Tag kommt? Dann werden wir uns vielleicht "sehen" (ihr mich mit den Augen, ich euch z. B. mit den Ohren).


    Ich freue mich auf jede Art von Resonanz auf diesen Forenbeitrag. Ihr könnt mich alles fragen - nur keine Hemmungen.


    Liebe kollegiale Grüße


    Jochen

  • @FAMI-MR


    ich bin da am Fami Tag. Ich hoffe wir sehen uns, in meiner Bibliothek gibt es Sehbehindertenplätze und auch Breil Schrift Bücher, da wir aber eine >Sonderstellung haben, ist das was außergewühnliches. Ich meine aber mal gehört zu haben, das es solche Vorrichtungen auch in anderen Bibliotheken gibt :)

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Deutsche Nationalbibliothek in Frankfurt, ich muss wegen dem Artikel noch schauen. Es kommt noch jemand von der UB Giessen, mehr weiß ich leider auch nicht

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Hi Jochen,


    ich werde auch beim FAMI-Tag sein, ich halte da um 11.30 Uhr einen Vortrag. Dein Thema ist für mich brennend interessant. Meine Frau ist blind, ich ahbe also einen gewissen Blick in die "Szene" der Hilfsgeräte und dem Drumherum....würd mich wahnsinnig gern in einer Pause mal mit Dir unterhalten....


    Gruß
    Martin

  • Hallo Ihr Lieben,


    in 3 Tagen ist der Koblenzer FAMI-Tag schon rum. Jetzt kommt erstmal das Wochenende - und dann der Montag, an dem ich einige von Euch treffen werde.


    Schöne Grüße, vor allem an Moonshine und Martin (M&M:-)) und Euch allen ein schönes Wochenende


    Euer Jochen