• Hallo,

ich komme aus dem Bereich Archiv und habe zur Zeit die Aufgabe Aktenbestände von den Schulen zu übernehmen.
    Die erste Abgabe, die jetzt ankam bestand nur aus Klassenbüchern.
    Meine Frage ist, ob ich wirklich alle Klassenbücher übernehmen muss oder nur bestimmte Klassen?

Wie läuft das bei euch in den Archiven mit der Übernahme von Schulsachen ab? Welche Sachen übernehmt ihr?

LG NewYorkSoul

• Hallöchen,
    frag doch da einfach am besten den Archivaren, ob du alle übernehmen musst.
    Musst du denn nur ein Übernahmeprotokoll machen (was nun wirklich nicht viel Zeit in Anspruch nimmt ;) ) oder eine Erschließung ?
    Wichtig wäre auch zu wissen: Soll kassiert werden ?

• Ich würde Joone im allem zustimmen und ergänzen, das du fragen solltest, wie das mit Rechten der in den Klassenbüchern genannten Schülern ausschaut. (Falls Rügen oder Tadel erwähnt werden, oder wie bei mir im Gym. in NRW Einträge alla :::: hat die Tür abgeschlossen und Lehrerin kam nicht mehr rein...)

» "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

• @Joone Ich verstehe nicht was du mit "Archivaren" meinst? Ich soll einen Archivar fragen oder habe ich das falsch verstanden?
    Das Übernahmeprotokoll hat die Schule erstellt, dieses habe ich auch schon vorliegen mit dem Klassenbüchern. Ich übernehme die Erschließung des Bestandes und muss entscheiden, ob kassiert wird oder nicht.
    Ich persönlich finde es unnötig die unteren Jahrgänge aufzubewahren und würde nur die oberen Jahrgänge in den Bestand übernehmen. Aber bevor ich etwas kassiere, wollte ich mal fragen wie das in anderen Archiven so läuft.
    @Moonshine Die Klassenbücher wurden nach dem Ablauf der Aufbewahrungsfrist abgegeben.

• Hatte vor kurzem genau das gleiche als Aufgabe. Wir haben exemplarisch alle 5 Jahre von jedem fach ein Klassenbuch genommen. Wirklich wichtig sind die nicht. Such dir ein Muster aus und nehme nach diesem exemplarisch auf. Dann muss das in Zukunft aber am besten immer nach diesem muster gemacht werden. Falls schon mal Klassenbücher bei euch aufgenommen wurden, würde ich auch mal schauen wie es da gemacht wurde.

• Hallo NewYorkSoul,
    ich finde es interessant, dass du eigenständig bewerten sollst bzw. darfst. Das dürfen bei uns nur Dipl.-Archivare und Wiss. Archivare. Anbei ein Link zu einem Workshop des LWL zur Bewertung von Schulüberlieferung.
    Vielleicht hilft er dir ja weiter.
    7_Bruns.pdf
    Auf der Seite des LWL findest du auch noch mehr Beiträge zum Thema Schulüberlieferung.
    Viele Grüße
    Mirko