Tipps fürs Vorstellungsgespräch?

  • Hallo :)


    ich habe am Donnerstag mein erstes Vorstellungsgespräch. Beworben habe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur FaMI Archiv; der Ausbildungsbetrieb ist die Region Hannover.


    Ich habe mir schon Antworten auf häufige Fragen bereitgelegt und mir Informationen zum Betrieb notiert. Habt ihr sonst noch Tipps für mich?


    Liebe Grüße,


    CountDracula

  • Hey,


    meine Ausbildung ist noch nicht lange her. Bei mir gab es damals einen Allgemeinwissentest und ich musste noch Katalogaufnahmen auf Karten alphabetisch nach Autoren sortieren. Bei mir waren im Vorstellungsgespräch Fragen wie:


    - Wie kommen Sie hier her, wenn Sie hier arbeiten würden? (Also Auto, Bus, Zug etc.)
    - Warum wollen Sie hier arbeiten?
    - Fragen zur Einrichtung
    - Was ich mir unter dem Beruf vorstelle


    Da es ein Archiv ist könnte die Einrichtung auch evtl. Fragen zur Geschichte des Ortes oder der Stadt fragen. Ich habe damals damit gepunktet, dass ich die aktuelle Medienanzahl von der Homepage wusste :)


    Ich hoffe das hilft.


    Liebe Grüße und auch von mir viel Erfolg
    Dana

  • Locker bleiben und vorallem du selbst. Die beißen nicht. Viel Erfolg!

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)