Studium Bibliothekswissenschaft nach FAMI Ausbildung?

  • Hallo liebe Famis,


    Ich bin mit meiner Fami Ausbildung (Bibliothek) im August fertig und natürlich überlege ich mir wie es danach weiter geht. Ich habe ein sehr gutes Fachabitur, deshalb würde ich gerne an der TH Köln zum WISE 2016 Bibliothekswissenschaft studieren.
    Jetzt höre ich nur von allen Seiten: Nein mach das nicht. Das hat keine Zukunft mehr...du findest nachher sowieso keine Stelle oder muss 100 Prozent umziehen....:/ Ich habe natürlich schon mitbekommen das die Stellen im Bibliotheksbereich nicht so zahlreich sind wie in anderen Berufen aber ist es wirklich so das es zukunftslos wäre Bibliothekswissenschaft zu studieren?
    Wie sind eure Einschätzungen oder Erfahrungen?
    Gibt es Famis hier die ein Studium an die Ausbildung angeschlossen haben?


    Über Erfahrungen würde ich mich freuen.


    LG
    Theresa :)

    "Die Menschheit ist ein Buch, das immer wieder von neuem aufgelegt wird, ohne die Aussicht, jemals ein Bestseller zu werden" - William Faulkner

  • Niemand der etwas dazu beitragen möchte??

    "Die Menschheit ist ein Buch, das immer wieder von neuem aufgelegt wird, ohne die Aussicht, jemals ein Bestseller zu werden" - William Faulkner

  • Hallo, ich fange jetzt neben der Ausbildung auch an zu studieren- allerdings ein Fach, das viel breiter gefächtert ist, als Bibliothekswissenschaft.-> Bildungswissenschaft
    Das liegt unter anderem daran, dass ich wahrscheinlich nicht mein Leben lang in der Bibliothek als FaMI bleiben möchte, mir nämlich durch das Studium auch andere "Zweige" angeboten und geöffnet werden... ist meine Meinung dazu :)

  • Also ich weiß, dass viele sich gegen ein Studium u.a. wie du es anstrebst, entscheiden.
    Liegt daran, dass man dann in dem Sinne kein FAMI mehr ist und man als FAMI doch mehr Wahlmöglichkeiten hat, weil du ja in 5 verschiedenen Fachrichtungen dann arbeiten kannst.

  • Die beste Entscheidungshilfe wäre ja vielleicht, mit aktuell oder ehemaligen Studierenden dieses Studiengangs zu reden, bzw. auch mal die dortigen Dozenten o.ä. zu befragen. So bekommst Du Infos/ Meinungen aus erster Hand. Schau Dich mal auf der Homepage um, da stehen alle wichtigen Infos. Wenn ich mich richtig erinnere, kann man an der TH Köln in das Studium auch mal "reinschnuppern", zumindest mal probeweise eine Vorlesung besuchen wär ja bestimmt drin.
    Viel Erfolg und gute Entscheidungen! :daumen2:

    • Offizieller Beitrag

    und man als FAMI doch mehr Wahlmöglichkeiten hat, weil du ja in 5 verschiedenen Fachrichtungen dann arbeiten kannst.

    Das ist ein Gerücht bzw. eine Wunschvorstellung der Politik und derer die das Berufsbild des FaMIs entwickelt haben. Ein Wechsel zwischen den Fachrichtungen ist nahezu unmöglich. Dazu sind die verschiedenen Fachrichtungen zu unterschiedlich, die Ausbildung zu sehr auf die eigene FR spezialisiert und die Konkurrenz zu groß. Warum sollte z.B. eine Bildagentur einen Bibliotheks-FaMI einstellen, wenn es genug Bewerber aus der FR Bildagentur gibt?

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Es gibt einen Fall bei mir in der Klasse, die war eigentlich IUD hat aber beides tatsächlich gehabt in Ausbildung nämlich IUD und Bibliothek da es in ihrer Ausbildungsbehörde beides gab und das gemischt wurde.Bewirbt sich auf beides.
    Und ich kenne zwei wietere Fälle die voprher Archiv gelernt haben und jetzt die Jugendamt Arbeit (dh Datenbankarbeit=IUD machen) Du hast recht es ist sehr selten kann aber vorkommen

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Hallo an alle,


    ich bin etwas spät, aber vielleicht ist es ja noch von Interesse...
    Ich hab mich nach meiner FaMI-Ausbildung zum Studium entschlossen - zwar nicht in Köln letztendlich, aber auch in einem bibliothekswissenschaftlichem Studiengang.
    Mein Hauptgrund war, dass ich die Arbeit als FaMI sehr mochte, aber die Erfahrung gemacht habe, dass (natürlich stark davon abhängig wo man arbeitet) man zT nicht so arbeiten kann wie man ausgebildet wurde (nicht mal einfachste Sachauskünfte geben zB) oder, im anderen Extremfall, die gleichen Aufgaben wie Dipl. Bibs. hat aber nicht so bezahlt wird.


    Das der Beruf keine Zukunft hat glaube ich nicht... es kommt natürlich drauf an wo man hin möchte und wie man die Schwerpunkte im Studium legt. Die HTWK Leipzig hat zB eine Studienrichtung Bibliotheksinformatik eingeführt - allerdings im Studiengang Medieninformatik. Die Angst überhaupt keine Stelle zu finden ist in jedem Fall überdramatisch. In InetBib gehen jeden Tag neue Stellenangebote rum.
    Das mit dem umziehen ist aber realistisch denke ich. Auf lange Sicht kann man wieder dorthin wo man möchte, besonders wenn es eine größere Stadt ist, denke ich - aber auf Anhieb eine schöne Stelle in der Wunschstadt ist unwahrscheinlich, wie ja leider auch für FaMIs.


    Ich denke - schlägt dein Herz fürs Bibliothekswesen, sollte man sich nicht von arbeitsmarkttechnischen Bedenken abhalten lassen (solche Prophezeiungen sind - wie bei Lehrern - immer mit Vorsicht zu genießen. Richten sich alle danach hat man schnell Überangebot bzw. Mangel).
    Hast du allerdings schon sowieso öfter mit dem Gedanken gespielt was anderes zu machen, warum nicht? Kreuzqualifikationen sind schließlich auch in, und die als FaMI erworbenen Kenntnisse lassen sich gut mit anderen Studienfächern kombinieren.


    (Zum Thema Fachrichtungswechsel: Archiv-Bib und umgekehrt kommt in meiner Erfahrung öfter vor. Seltener Bib-IuD. Das sind aber (zumindest in Calw) die drei Fächer in denen man zumindest theoretisch ne Grundlage erhält - Bildagentur und MedInfo finden zwar statt, aber mangels Schülern (wir hatten keine in der Klasse) eher am Rande. Ich denke es geht - aber nur wenn sich kein fachinterner Kandidat findet, wie Susi schon schreib, und es ist mit erheblichem Einarbeitungsaufwand verbunden.)

  • Ich kenne aus Erzählungen (weiß es vo Düsseldorf und habe auch von Hildesheim gehört) keinen Fall wo Meddoc und Bildagentur unterrichtet wurden, zumindest nicht in Jahrgängen die ich kenne.

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Hallo Leute,


    freue mich gerade über die Antworten :) War wie ihr seht etwas länger nicht mehr aktiv, da es jetzt in Schule ziemlich rund geht bezüglich den Abschlussprüfungen nächsten Monat.


    Ich habe mich dazu entschieden, Bibliothekswissenschaft zu studieren, weil es einfach genau das ist was ich gerne machen möchte :)


    LG
    Theresa

    "Die Menschheit ist ein Buch, das immer wieder von neuem aufgelegt wird, ohne die Aussicht, jemals ein Bestseller zu werden" - William Faulkner

  • @ Famia95: Glückwunsch zu Deiner Entscheidung & viel Spaß und Erfolg im Studium! :daumen2:

  • Ich würde es tun.
    Ich habe neben der Ausbildung auch mein Fachabitur gemacht und mich auf der Frankfurter und Leipziger Buchmesse an den Ständen der Hochschulen mit Studierenden unterhalten und Sie haben gesagt, mit einer Ausbildung im FaMI-Bereich wäre das Studium sehr leicht.


    Mein Fachabitur ist wegen Mathe-Physik net so dolle, aber sie meinten, wenn man ein paar Arbeitszeugnisse hat, beilegen, dann hätte man die besten Karten ^^


    Also mach es^^
    Mache ich auch in paar Jahren, wenn ich noch ein paar Arbeitszeugnisse und studiert habe.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • @Rasiel:
    Hallo und lieben Dank für deine Antwort!
    Ich habe auch schon gehört, das es für Famis im Studium Bibliothekswissenschaft natürlich leichter ist.
    Habe mich auch jetzt fest dafür entschieden und habe mich vor 3 Wochen beworben :)

    "Die Menschheit ist ein Buch, das immer wieder von neuem aufgelegt wird, ohne die Aussicht, jemals ein Bestseller zu werden" - William Faulkner