Fachrichtungen

  • Hallo zusammen,


    ich interessiere mich für den Beruf Fami und habe eine Frage zu den Fachrichtungen.
    Wie ist das, wenn man sich in der Ausbildung für eine Fachrichtung entscheidet z.B. IuD oder Archiv.
    Ist man dann immer darauf festgelegt oder hat man mit der Ausbildung auch Chancen in den Bereichen Bibliothek oder Med. DoK. zu arbeiten?
    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Vielen Dank für euere Hilfe.

  • Moin!


    Also generell wirst du erst mal in der Berufsschule Grundlagen über jede Fachrichtung lernen. Theoretisch bist du dann auch geeignet in anderen Fachrichtungen zu arbeiten. Jedoch wirst du am meisten Wissen über deine eigene Fachrichtung vermittelt bekommen, d.h. wenn IUD gesucht wird, dann wird jemand mit IUD bevorzugt genommen als jemand mit Archiv als Richtung. Praktisch ist es also eher so, das man schon versucht jemanden einzustellen der auch die passende Richtung gelernt hat. Aber möglich ist es.

  • Theoretisch kannst du in allen Richtungen arbeiten, grade Bibliothek lerne ich (Archiv) sehr viel, einfach weil die Bibliotheks-Famis in der Überzahl sind.


    Wie falconian schon geschrieben hat, ist es natürlich so, dass einem im Ausbildungsbetrieb fachspezifisches Wissen vermittelt wird. Grade bei IuD wäre das vermutlich stark spürbar, da diese Fachrichtung scheinbar kaum ausgebildet wird - wir haben das in drei oder vier Doppelstunden abgehakt. Einfacher ist, denke ich, aufgrund der starken Ausprägung der Berufsschule immer der Wechsel in eine Bibliothek oder ein Archiv als in einen IuD- oder MedDok-Betrieb.

  • Wie die anderen vor mir schon geschrieben haben:
    In der Berufsschule lernst du alle Fachrichtungen kennen und du kannst später in einen anderen Fachbereich wechseln,
    wenn es dir mehr zusagt oder ein Stellenangebot offen ist, aber in der Praxis kommt dies eher selten vor.
    Ich könnte mir vorstellen, dass ausgebildete FaMIS Fachrichtung Bibliothek in Fachrichtung Archiv wechseln oder andersherum,
    aber grad in Bildagenturen oder MedDok kommt man nicht so einfach rein. Da werden Bewerber bevorzugt, die von dem Fachbereich kommen
    (bei Bildagenturen: Web-/Grafikdesigner, Mediengestalter; bei MedDok: Leute, die bereits im Pflegebereich gearbeitet haben und sich mit der Materie
    auskennen). Wie's da mit IuD-Stellen aussieht, weiß ich nicht.