Überstunden

  • 1. Überstunden kommen ja eigentlich nur dann zustande, wenn man länger als vorgeschrieben arbeitet,
    zumindest als Auszubildende/r. Aber Überstunden verbraucht man ja eigentlich recht schnell wieder,
    wenn man an einigen Tagen früher Feierabend macht.


    2. Bei uns wird das in ein Arbeitszeitkonto (Excel-Tabelle) eingetragen. Die Datei ist unter den Kollegen und Kolleginnen
    einheitlich. Da wird vermerkt von wann bis wann man am jeweiligen Tag da war, die Mittagspause etc.

  • Meine Überstunden sammeln sich deshalb immer an, da man nicht pünktlich um 17h rauskommt, wenn um 17h die Dienstzeit endet, da Bibliothek ja noch abgeschlossen werden muss, die alarmanlage scharf gemacht werden muss usw.
    aber dafür kann ich dann auch mal früher gehen. Das ist der wohlverdiente Ausgleich.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • 1) Ja, habe ich, weil ich immer länger bleibe, was meine Kollegen aber auch machen. Ich nehme im Gegenzug dafür immer mal wieder Ausgleichstage oder gehe Freitag früher.
    2) Per Chip an einem Terminal.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Bei uns im Betrieb hat jeder Überstunden, da wir zu wenig sind. Erfasst wird unsere Zeit über eine Stempeluhr. Ende des Jahres wird dann auf 100 Überstunden gekappt. Aber man kann dadurch auch entspannt mal eher gehen oder einen Tag frei nehmen... Auch während der Ausbildung in einem anderen Betrieb wurde die Zeit elektronisch erfasst und auch da kam man leicht an Überstunden. Geht auch schnell, wenn man in einer ÖB spontan mal einen Kollegen im Spätdienst vertritt, bei Veranstaltungen am Wochenende arbeitet, Samstagsdienst ect. Auch da konnte ich mir dann dafür frei nehmen

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

    • Offizieller Beitrag

    Bisher gab es in fast allen Betrieben in denen ich gearbeitet habe (inklusive meinem Ausbildungsbetrieb) Gleitzeitmodelle. Das heißt ich hatte immer wieder Zeiten in denen ich viele Überstunden hatte (gerade wenn Kollegen krank waren, in der Haupturlaubszeit oder wenn Veranstaltungen waren) aber auch Zeiten, in denen ich dann später gekommen, früher gegangen oder sogar ganz zu Hause geblieben bin. Gerade nach Stellenwechseln in der Probezeit war ich immer froh, dass ich Überstunden abfeiern oder sogar auch mal etwas ins Minus gehen konnte.


    Viele Betriebe haben eine Regelung wie viele Überstunden oder Minusstunden man an einem bestimmten Stichtag haben darf. Frag in Deinem Betrieb mal nach, wie das da geregelt ist.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)