Weiterbildung im Bereich Chemie?

  • Hey Leute,


    nach dem Abi habe ich damals angefangen in einem Labor zu arbeiten (Nahrungsmittelindustrie)
    Das hatte sich durch ein Praktikum ergeben, das ich damals dort absolviert hatte.


    Mittlerweile werden da aber immer mal Stellen abgebaut und ein wenig Angst habe ich schon.
    Schließlich hätte ich dann weder ein Studium noch eine Ausbildung, um mich neu zu bewerben.


    Jetzt hatte ich mir überlegt, mich vielleicht mal in dem Bereich weiterzubilden, um etwas in der Hand zu haben.
    Kennt sich da vielleicht jemand aus und kann mir sagen, was es für Möglichkeiten gibt?


    LG

  • Eine neue Ausbildung oder ein Studium sind natürlich immer möglich. Da sollstest du dir vllt aber erst einmal darüber klar werden, welcher Bereich dir Spaß machen würde.


    Auch in unserem Bereich ist es ja leider so, dass viele Stellen nur befristet sind oder Teilzeit... Wenn dich aber die Ausbildung interessiert, geh doch mal ins Stadtarchiv oder in die nächste Bibliothek und schau dir an, was so gearbeitet wird, sprich direkt mit ihnen. Hilft vllt noch mehl als nur das geschriebene hier. Bildagenturen, IuD oder MedDok gibt es leider eher selten, sodass man da eher nachfragen kann, wenn man telefonisch Kontakt aufnimmt.


    Im Bereich der Chemie kenne ich mich arbeitstechnisch überhaupt nicht aus, da solltest du eher in einem chemikalischen Fachforum nachfragen. Aber diverse Unis z.B. bilden als Chemielaborant oder Chemikant aus. Vllt ist das ja was für dich?

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Ich stimme @Mela89 zu. Mein Vater arbeitet nach einem Chemie-Studium bei einem großen Chemiekonzern. Wir kennen uns alle in der Chemiebranche nicht aus - selbst ich nicht, die Bezug dazu hat. Also wende ich, wie Mela auch schon schrieb, am besten an die entsprechenden Fachforen. Für FaMIs sind wir die richtigen Ansprechpartner.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • kusine von mir machte Ausbildung als Gefäß Chirurgie Assistentin und da hatte sie auch Chemie jede Menge

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Hallo!


    Es kann auf jeden Fall nur Vorteile bringen, wenn du ein Dokument hast, auf dem "staatlich geprüfte/r Chemietechniker/in" steht. Ist ja ganz klar, dass du damit eine gesicherte berufliche Zukunft hast.
    Also von der Seite aus: Do it!


    Würde mich aber auch allen anschließen, die sagen, sprich erst mal mit Menschen. Die können es dir vielleicht wirklich besser erklären.
    Allerdings ist es auch nciht so fair und nicht in deinem Sinne, dich ganz ohne Empfehlung dastehen zu lassen, also hier was Konkretes:
    Bei dieser Hochschule kannst du die Ausbildung sogar mit Bafög finanzieren. Die ist extra für Quereinsteiger ausgerichtet und so wie ich das verstanden hab, kann man die auch an seine Lebensgewohnheiten anpassen. Das ist für jemanden, der eigentlich schon arbeitet gut. Ich kenne zwar niemanden, der die Technikerausbildung zum Chemielaborant gemacht hat, aber ich hab von der Schule nur Gutes gehört.


    Viel Glück! (und berichte doch mal, wenn du es nicht vergisst. :) )