Begründen halbe zu voller Stelle

  • mal eine Frage, da ich mich bald wieder bewerben muss und dieses Thema noch nicht fand und ich mir Gedanken mache..


    Wie begründet man eigentlich einen Stellenwechsel von einer halben zu einer vollen Stelle? hab zwar noch bisschen eine, aber behalte schonmal den Arbeitsmarkt im Auge und mir fiele keine Begründung ein und da man nicht über Geld redet, kann ich ja nicht schreiben oder sagen..
    "Das Geld reicht mir nicht für die Miete und Lebenshaltungskosten und will mir was leisten können"


    Hatte wer schonmal die Situation und kann von Erfahrungen berichten?

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Wieso sollte man das begründen? Ich würde da garnichts zu schreiben.
    Wieso bist du denn bisher 20 Stunden gegangen? Weil es keine andere Stelle gab? Weil es bisher "gereicht" hat?

  • Würde mich Morli anschließen und da eher gar nichts zu schreiben... Da sind die Aufgaben ect schon wichtiger

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Also ich finde sowas gehört in keine Bewerbung. Das kann der ausschreibenden Bibliothek doch total egal sein?
    Die suchen jemand der den Job machen will, kann und zu denen passt. Da ist die Arbeitszeit der vorigen Stelle doch völlig irrelevant.


    Ich habe ein Kleinkind und wurde natürlich gefragt, ob ich bei Vollzeit auch die Betreuung absichern könnte. Das ist ja logisch.


    Aber meiner Meinung nach geht es auch niemanden was an wieso du jetzt mehr Stunden machen willst.
    Sollte jemand beim Gespräch fragen und du möchtest nicht mit dem finanziellen Aspekt kommen, der meiner Meinung nach allerdings völlig legitim ist, würde ich sowas Antworten wie:
    - Die Stelle reizt dich so sehr, dass die Arbeitszeiten für dich egal sind
    - Du warst froh vorher überhaupt eine Stelle zu haben, da war auch Teilzeit in Ordnung
    etc. antworten.

  • Wieso sollte man das begründen? Ich würde da garnichts zu schreiben.
    Wieso bist du denn bisher 20 Stunden gegangen? Weil es keine andere Stelle gab? Weil es bisher "gereicht" hat?

    Also die Sache ist die. Habe zwar noch eine volle Stelle, aber da die ich vertrete nach dem Mutterschutz 19,5 zurückkommt, hab ich dementsprechend auch nur noch eine Halbe.
    Ich würde es falls vorher nichts ergibt, die nur machen um das Amt vom Hals zu haben. Wer einmal vom Jobcenter abhängig war, möchte da nie wieder hin.


    Gut zu wissen, dass das beste ist, dazu gar nichts zu schreiben.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Also die Sache ist die. Habe zwar noch eine volle Stelle, aber da die ich vertrete nach dem Mutterschutz 19,5 zurückkommt, hab ich dementsprechend auch nur noch eine Halbe.Ich würde es falls vorher nichts ergibt, die nur machen um das Amt vom Hals zu haben. Wer einmal vom Jobcenter abhängig war, möchte da nie wieder hin.


    Gut zu wissen, dass das beste ist, dazu gar nichts zu schreiben.

    @ Morli guter Punkt
    @ Bandicoot kann dich soooo gut verstehen mit Amt habe da auch schon einiges erfahren....

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • @ Morli guter Punkt@ Bandicoot kann dich soooo gut verstehen mit Amt habe da auch schon einiges erfahren....

    Was hast du denn mit dem Amt erfahren?
    Mich wollten die in die Behindertenwerkstatt abschieben, weil ich mit meiner Behinderung eh keine Chance hätte..
    Und die Behindertenwerkstatt wollte mich gleich ins Zeitarbeitstochterunternehmen als Datenerfasser einstellen mit einem Probemonat.. Hab natürlich dagegen angekämpft und gab fette Sanktionen.
    Sklavenhandel muss ja nicht unterstützt werden.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • drei jahre amtsschimmel bis ich in reha maßnahem durfte, da hatte ich aber schon was...
    das nächste war sozialamt das hat gedauert bis zum GDB
    callcenter wollten sie mich abschieben
    usw...
    Manchmal kam ich mir vor wie passierschein a38

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • so kam ich mir auch oft genug vor.
    besonders der Satz "Sie können auch im Buchhandel arbeiten, ist doch das selbe."

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • mein letzter kommentar zum buchhandel war ggüber arge habe mitfami die buchhändlerin gelernt hat davor sind 2 welten

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Die machen es sich leicht.
    Und in der Maßnahme erst.. "Mit ihrem Stottern nimmt sie eh keiner, daher lassen sie Begriffe wie moderner Sklavenhandel und Lohndumping, wollen wir nicht hören."

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • frage mich eh immer wie die so arbeiten können bei ner freundin die hebamme ist sie machen ne medizische ausbildung sie können ja auch im hospiz arbeitern als sie bab beantrage wollte

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Nur weil man im medizinischen Bereich arbeitet, heißt das noch lange nicht, dass Hospizarbeit einem liegt. Das ist psychisch denke ich dann schon nochmal eine ander Nummer...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Nur weil man im medizinischen Bereich arbeitet, heißt das noch lange nicht, dass Hospizarbeit einem liegt. Das ist psychisch denke ich dann schon nochmal eine ander Nummer...

    Wenn ich Allgemeinmedizin studiert habe, kann ich doch auch keine chirurgischen Operationen durchführen..

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Für die ist nur wichtig, die Statistik möglichst klein zu halten..


    einen Lohnkostenzuschuss wollten die nicht zahlen, aber dafür eine Maßnahme mit lauter Ü50 und Ü60, die Fit am PC gemacht werden sollten.. dabei juckte die das net dass ich Office schon in der Berufsschule hatte..


    Und bei den Praktika in den Buchhandlungen, Bibliotheken und Verlag haben die auch rumgemeckert, es bringt einen nicht weiter..

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Letztendlich ist das aber auch Abhängig davon an wen man gerät. Ich hatte nach Ablehnung der Weiterbildung eine tolle Bearbeiterin, die mir Zeit gegeben hat mich zu bewerben. 4 Monate vor Ende des Alg1 hätten wir dann "schwerere Geschütze" aufgefahren und ich hätte mich auch auf Fachfremdes beworben bzw. mich weiter Qualifiziert.


    Ich bin kein Fan von Pauschalisierung in Berufszweigen - egal in welchem. ;)

  • Damals wusste das Amt net mal, dass es den Fami gibt.. die dachten immer noch, es gäbe nur den Bib-Assi

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)