Einstellungstest Mathe

  • Halli Hallo ihr Lieben,


    ich bin neu hier und es tut mir leid, falls es diese Frage bereits gab,
    aber ich habe dazu irgendwie nichts konkretes gefunden, was mir helfen könnte.


    Ich habe am Montag (ja, in 2 Tagen!) einen Einstellungstest mit darauffolgendem Vorstellungsgespräch.
    Das Problem bei der Sache ist, dass ich erst vor knapp einer Woche erfahren habe, dass ich dazu eingeladen bin.
    Da ich berufstätig bin, hatte ich bislang dementsprechend wenig Zeit zum lernen und vorbereiten...


    Ich habe extreme Angst vor Mathe, da bin ich einfach ne Niete drin. Ich lerne die Grundrechenarten sowie Bruch- und Prozentrechnung und den
    Dreisatz.


    Kann mir jemand sagen, was genau in dem Bereich Mathe in dem Test vorkam? Also: Textaufgaben in denen man einen Dreisatz machen musste etc.
    Ich darf weder einen Taschenrechner benutzen, noch ein Schmierpapier. Der Test findet am Computer statt.


    Danke für die Hilfe :) LG, Reptina :)

  • Hallo,


    zum einen sind Einstellungstests überall anders gestrickt. Es ist also von Interesse, zuvor zu erfahren für was du dich wo beworben hast.
    Grundsätzlich ist es in den Tests allerdings meist so, dass die schriftliche Lösung (ohne Taschenrechner) der Grundrechenarten verlangt wird, oft eine Aufgabe pro Grundrechenart.
    Aber da das, wie gesagt jede Institution anders hält, kannst du dich da nicht drauf verlassen. Ich z.B. musste keine Matheaufgaben lösen.
    Normalerweise überfodern diese Aufgaben aber niemanden, also kein Angst, das wird schon.


    Grüße und viel Glück.

  • Hallo


    bei mir gab es die frage, wenn zehn äpfel 3 euro kosten wieviel kostet einer?
    dann gab es va noch litertur und wissensfreagen: Standardsatz in meiner Berufsschulklasse zu Thema war Frau xy wir sind Famis wir haben den Beruf gewählt weil wir kein Mathe können, oder Frau xy wir brauchen kein Mathe,,,,

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • In Mathe war ich auch eine Niete. Habe eine 5 im Zeugnis stehen, aber zum Glück musste man da bloß einfache, lange Rechenketten lösen ohne sich Notizen machen zu dürfen.
    Und sonst kam ein Diktat, einen Text nach Rechtschreibfehlern korrigieren, die Kettenaufgaben und Allgemeinwissen (Teil 1: aktuelles wie z.b. welchen TH vor kurzem gewann oder was in der Schweiz durch Volksabstimmung verboten wurde, Teil 2 allgemeines über die Universität wie welche Fächer es gibt, wie der Präsident heisst, wie lernende an der Universität heißen usw.)

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • bei mir warens hauptstädte wie o´polens hauptstadt und italiens wer ist dumbledore usw...

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • bei mir warens hauptstädte wie o´polens hauptstadt und italiens wer ist dumbledore usw...

    wo ich bei deinen Ausbildungsbetrieb zum Test war, mussten wir Begriffe ziehen und den dann schriftlich erklären. hatte "Bestseller"


    Aber "Sudoku" war scheisse -.-
    konnte den Mist noch nie

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • sodoku in einem test wollen die iq prüfen oder was?
    Wundere mich immer noch das man in ÖB FM angeblich Psychologischen Test machen musste und das unsere durchkamen XD

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • warum wundert dich das?

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • waren sehr nett aber auch sehr speziell und du hats dich dann schon gewundert

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • ich bin auch sehr "speziell" ^^

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • was ist denn das spezielle bei dir?

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • ich binb jeamnd die unagepasst im denken und handeln ist und die bisscjem schräg auf ihre art ist
    zb mein humor ist sehr speziell

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Ich weiß gar nicht mehr, ob bei mir damals groß Mathe dabei war. Jedenfalls hatte ich den Standard-Test, den alle Azubis der Stadt machen mussten, egal ob FaMI, Verwaltungsfachangestellte oder Straßenwärter...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Ich weiß gar nicht mehr, ob bei mir damals groß Mathe dabei war. Jedenfalls hatte ich den Standard-Test, den alle Azubis der Stadt machen mussten, egal ob FaMI, Verwaltungsfachangestellte oder Straßenwärter...

    Hatten wir auch. Einen Standardtest gabs an meiner Ausbildungsbehörde für alle und am Ende einen fachbezogenen Teil für die jeweiligen Berufsgruppen..

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)