Studium ohne Abitur im Bereich Bibliothek - wo und wie?

  • Unterhalt ist so eine Sache. Wenn du Pech hast, rechnen die den Unterhalt an und dann gibts kein Bafög..

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Unterhalt ist so eine Sache. Wenn du Pech hast, rechnen die den Unterhalt an und dann gibts kein Bafög..


    Oder wie es ner Freundin von mir passiert ihr Vater war längere zeit schon tot. Es hiess mit Bafög ist halbweisen Rente nicht bewilligt es waren aber nur 140€ warum so wenig keine Ahnung !dann hieß es ja wir brauchen Todesurkunde mein Gedanke er ist tot und die waren kompliziert mit Papier Kram..


    .

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Oder wie es ner Freundin von mir passiert ihr Vater war längere zeit schon tot. Es hiess mit Bafög ist halbweisen Rente nicht bewilligt es waren aber nur 140€ warum so wenig keine Ahnung !dann hieß es ja wir brauchen Todesurkunde mein Gedanke er ist tot und die waren kompliziert mit Papier Kram..


    .

    Ein ähnliches Problem hatte meine Mutter auch, wo sie mit mir alleinerziehend war. Sozialhilfe wurde abgelehnt, weil die nicht bekommenden Unterhalt anrechneten und hatte somit 5€ zuviel..

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Ein ähnliches Problem hatte meine Mutter auch, wo sie mit mir alleinerziehend war. Sozialhilfe wurde abgelehnt, weil die nicht bekommenden Unterhalt anrechneten und hatte somit 5€ zuviel..

    muss immer an

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    denken wenn ich sowas höre im Buch zum Film heisst es das Haus das verrückte wird immer existieren und immer bösartig sein.

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • das ist bei den Ämtern wirklich so..

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Hier wurde jetzt erstmal der Unterhaltsvorschuss für mein Kind rückwirkend ab April bewilligt. Nun muss ich abwarten, was das Jobcenter berechnet, ob wir weiterhin monatlich einen Zuschuss bekommen. Dann meldet sich hoffentlich mein zukünftiger Arbeitgeber und teilt mir mal mit, wieviel Stunden zu welchem Gehalt ich ab Januar arbeiten dürfte. Danach verhandelte ich einen ergänzenden Honorarvertrag, dann rechnet das Jobcenter nochmal, danach ggf die Wohngeldstelle und daaaaaann kann ich mich endlich mal um eine Studienfinanzierung bzw Bewerbung kümmern.

  • Hier wurde jetzt erstmal der Unterhaltsvorschuss für mein Kind rückwirkend ab April bewilligt. Nun muss ich abwarten, was das Jobcenter berechnet, ob wir weiterhin monatlich einen Zuschuss bekommen. Dann meldet sich hoffentlich mein zukünftiger Arbeitgeber und teilt mir mal mit, wieviel Stunden zu welchem Gehalt ich ab Januar arbeiten dürfte. Danach verhandelte ich einen ergänzenden Honorarvertrag, dann rechnet das Jobcenter nochmal, danach ggf die Wohngeldstelle und daaaaaann kann ich mich endlich mal um eine Studienfinanzierung bzw Bewerbung kümmern.

    ziemlich viel Bürokratie

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Das lässt sich wohl nicht vermeiden. Wegen des BAföGs wird es auch viel Bürokratie geben, da ich Ü35 bin und somit alles eine "Kann"-Entscheidung ist. Und dann ist das auch nur die Bürokratie für die ersten drei Studienjahre. Sollte dann das Projekt, über das ich wahrscheinlich ab Januar angestellt werde, nicht finanziert werden, dann geht der Behördenwahnsinn im letzten Jahr wieder los.

    • Aber für Abgeordnete ist immer Geld da

    Das lässt sich wohl nicht vermeiden. Wegen des BAföGs wird es auch viel Bürokratie geben, da ich Ü35 bin und somit alles eine "Kann"-Entscheidung ist. Und dann ist das auch nur die Bürokratie für die ersten drei Studienjahre. Sollte dann das Projekt, über das ich wahrscheinlich ab Januar angestellt werde, nicht finanziert werden, dann geht der Behördenwahnsinn im letzten Jahr wieder los.

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings