Link zum Stellenangebot: http://www.iab.de/2928/section.aspx/1433 (Bewerbungsende: 22.12.2017)
Die Bundesagentur für Arbeit erbringt als größte Dienstleisterin für den deutschen Arbeitsmarkt kompetent und kundenorientiert umfassende Dienstleistungen für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen und Institutionen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeichnet dabei eines ganz besonders aus: ein starkes Interesse an der Arbeit mit Menschen.
Wir suchen für unser/e Institut Arbeitsmarkt-/Berufsforschung eine/einen
Fachassistent / Fachassistentin Wissenschaftsorientierte Services im IAB, im Geschäftsbereich Wissenschaftliche Fachinformation und Bibliothek (WIB), mit AZ 65 % (Dienstort Nürnberg)
Einstellung zum: 01.03.2018
Referenzcode: 2017_E_001323
Arbeitsort: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung in Nürnberg
Ihr Arbeitsumfeld:
Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) ist eine besondere Dienststelle der Bundesagentur für Arbeit (BA). Die Fachbibliothek für Arbeitsmarktforschung und Arbeitsverwaltung gehört zum IAB und besteht aus zwei Teilbibliotheken. Für die Medienversorgung des IAB ist die Teilbibliothek „Wirtschaft- und Sozialwissenschaften“ zuständig. Die Teilbibliothek „Recht, Verwaltung, Management“ betreut die übrigen Dienststellen im Nürnberger Verwaltungszentrum der BA: Zentrale, Servicehaus, IT Systemhaus und Familienkasse.
Ihre Aufgaben und Vorteile:
- Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt bei der Verwaltung der gedruckten und elektronischen Zeitschriften.
- Sie übernehmen die organisatorische bzw. administrative Abwicklung der Buchungen im Bibliothekssystem.
- Sie bereiten bereichsspezifische Daten, Dokumentationen, Auswertungen und Berichte auf.
- Sie erteilen Auskünfte zu administrativ-organisatorischen Fragen.
- Sie verwalten Nutzerkonten und unterstützen unsere Kundinnen und Kunden bei der Recherche und Ausleihe.
Sie überzeugen durch:
- eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellte/-r für Medien und Informationsdienste (Fa-MI) oder vergleichbare Qualifikation
- Grundkenntnisse der fachspezifischen Instrumente und Methoden
- Grundkenntnisse in aufgabenspezifischen Fach- und Rechtsgebieten
- fundierte Kenntnisse des inneren Dienstbetriebs und der Aufbau- und Ablauforganisation des IAB
- fundierte Kenntnisse der Büroorganisation
- fundierte Kenntnisse relevanter IT-Fachanwendungen (Bibliothekssoftware aDis/BMS und demnächst BIBDIA, Warenwirtschaftssysteme von Buchhandlungen und Medienagenturen)
- fundierte Kenntnisse relevanter MS-Office-Anwendungen (Word und Excel)
- Englisch (Kenntnisniveau B2 gem. GeR)
- selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
- hohe Kommunikationsfähigkeit, flexiblen Arbeitseinsatz und Teamgeist
- Lernbereitschaft beim Einsatz neuer Technologien
Unser Angebot:
Sie erhalten eine strukturierte Einarbeitung unter kompetenter Begleitung von erfahrenen Fachkräften.
Ihre Bezahlung entspricht mindestens der Tätigkeitsebene V Stufe 1 nach dem Tarifvertrag der Bundesagentur für Arbeit (derzeit rund 1.560 € Wenn Sie über einschlägige Berufserfahrung verfügen, können Sie ggf. auch mit einem Gehalt nach einer höheren Stufe einsteigen. Neben dem monatlichen Festgehalt ist die Zahlung weiterer Gehaltskomponenten möglich (z.B. monatliche Zulage(n), Jahressonderzahlung). Darüber hinaus bieten wir ab einer bestimmten Beschäftigungsdauer eine zusätzliche betriebliche Altersvorsorge über die Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) und die Möglichkeit der Entgeltumwandlung. Das IAB ist seit 2009 durchgehend für seine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik mit dem Zertifikat Audit „berufundfamilie" ausgezeichnet. Wir verfolgen eine familienbewusste Personalpolitik mit verschiedenen Angeboten zur Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie/Privatleben.
Sind Sie interessiert?
Bitte bewerben Sie sich online über die Ausschreibung mit vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Lebenslauf sowie der letzten Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse.
Ansprechpartner/-in für Rückfragen: Frau Irina Abendt, +499111792393
Ansprechpartner/-in für fachliche Rückfragen: Frau Ulrike Kress, +499111793019
Bewerbungsende: 22.12.2017