Lohnt sich ein Studium?

  • Hey Leute,


    in letzter Zeit lässt mich der Gedanke, doch noch ein Studium zu beginnen einfach nicht mehr los und ich wollte mal eure Erfahrungen zu diesem Thema hören.


    Ich bin seit 2 Jahren mit meiner Ausbildung zum FaMI Bibliothek fertig und arbeite unbefristet in Vollzeit in einer UB. Ich überlege schon seit längerem, ob sich ein Studium lohnen würde. Ich liebäugle mit der HTWK Leipzig und dem Studiengang der Bibliotheks- und Informationswissenschaft.
    Allerdings bin ich mir unsicher, wie das alles abläuft. Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Insbesondere interessiert mich vor allem der finanzielle Aspekt...da ich die Ausbildung schon abgeschlossen habe, würde ich kein Baföq bekommen.


    Ich freu mich auf regen Erfahrungsaustausch mit euch :)


    LG Steffi

  • In meinen Augen lohnt sich ein Studium immer, allerdings werde ich es berufsbegleitend machen, weil ich im Beruf bleiben will.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • studieren lohnt sich immer.
    Ich selbst liebäugle auch damit und spare dafür, denn das Studium ist der Grund warum ich in der Famiausbildung auch gleich das Fachabitur gemacht habe :)

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • da ich die Ausbildung schon abgeschlossen habe, würde ich kein Baföq bekommen.

    Nicht unbedingt. Die Ausbildung war ja betrieblich... Aber Bafög ist immer kniffelig. Und: Allein durch die Ausbildung wird es nicht Elternunabhängig! Da braucht man noch eine bestimmte Arbeitszeit (ich glaub 3 Jahre) nach der Ausbildung.
    BAföG für weitere Ausbildung - Studis Online

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • In meinen Augen lohnt sich ein Studium immer, allerdings werde ich es berufsbegleitend machen, weil ich im Beruf bleiben will.

    berufsbegleitend wäre auch eine Alternative, doch leider wird dies seitens meines Arbeitgebers nicht angeboten, da meine Stelle nicht darauf ausgelegt ist..sonst würd ich das sofort machen

  • berufsbegleitend wäre auch eine Alternative, doch leider wird dies seitens meines Arbeitgebers nicht angeboten, da meine Stelle nicht darauf ausgelegt ist..sonst würd ich das sofort machen

    Aus diesem Grund wollte ich das Studium heimlich machen und dann mit den Bachelor von da wegbewerben.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Aus diesem Grund wollte ich das Studium heimlich machen und dann mit den Bachelor von da wegbewerben.

    Das würde schon aufgrund der Entfernung zwischen Arbeitsort und potentiellem Studienort leider nicht passen bei mir. Wobei ich mich das auch nicht trauen würde, das heimlich zu machen

  • Das würde schon aufgrund der Entfernung zwischen Arbeitsort und potentiellem Studienort leider nicht passen bei mir. Wobei ich mich das auch nicht trauen würde, das heimlich zu machen

    Ach es geht. Wäre bereit, da für die Präsenzphasen den Urlaub zu opfern. Ansonsten läuft das ganze Studium soweit ich weiss bis auf die Präsenzphasen von zu Hause aus

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Ach es geht. Wäre bereit, da für die Präsenzphasen den Urlaub zu opfern. Ansonsten läuft das ganze Studium soweit ich weiss bis auf die Präsenzphasen von zu Hause aus

    bei einem Fernstudium auf alle Fälle, nur weiß ich nicht wie das aussieht wenn man es beispielsweise üebr Hannover oder Köln studiert

  • Soweit ich weiss, bieten das nur die Fachhochschulen Potsdam und Hannover an.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Meine Kollegin hat das Fernstudium in Potsdam auch ohne Unterstützung vom AG gemacht.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Meine Kollegin hat das Fernstudium in Potsdam auch ohne Unterstützung vom AG gemacht.

    Nicht alle Arbeitgeber sind für sowas. Viele Arbeitgeber sagen auch, sowas ist Privatsache..

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Nicht alle Arbeitgeber sind für sowas. Viele Arbeitgeber sagen auch, sowas ist Privatsache..

    Da steht OHNE nicht MIT!

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • ich weiss doch. Noch kann ich lesen.


    War nur meine Erfahrung mit Arbeitgebern.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • ich weiss doch. Noch kann ich lesen.


    War nur meine Erfahrung mit Arbeitgebern.

    Sorry, falsch verstanden.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Sorry, falsch verstanden.

    net schlimm. Lesen ist ja auch anderst als von Angesicht zu Angesicht reden.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Und genau aus diesem Grund wollte ich es nicht berufsbegleitend machen, sondern wenn dann in Vollzeit studieren. Allerdings würde das bedeuten, meinen jetzigen Job an den Nagel zu hängen und dann wieder zurück in die Heimat zu ziehen, denn ich komme ursrpünglich aus der Nähe von Leipzig und würde wenn dann dort ganz gern studieren wollen. Es würde sich halt für mich anbieten, dann in dem Falle wieder zurück in die Heimat zu ziehen.

  • Und genau aus diesem Grund wollte ich es nicht berufsbegleitend machen, sondern wenn dann in Vollzeit studieren. Allerdings würde das bedeuten, meinen jetzigen Job an den Nagel zu hängen und dann wieder zurück in die Heimat zu ziehen, denn ich komme ursrpünglich aus der Nähe von Leipzig und würde wenn dann dort ganz gern studieren wollen. Es würde sich halt für mich anbieten, dann in dem Falle wieder zurück in die Heimat zu ziehen.

    Ich würde ja auch gern zurück in die Heimat, da ich ja ursprünglich aus Halle komme, und bewarb mich auch schon in Sachsen/Sachsen-Anhalt, aber da drüben ist die Finanzsituation der Kommunen noch schlechter als hier im frankfurter Raum

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Ich würde ja auch gern zurück in die Heimat, da ich ja ursprünglich aus Halle komme, und bewarb mich auch schon in Sachsen/Sachsen-Anhalt, aber da drüben ist die Finanzsituation der Kommunen noch schlechter als hier im frankfurter

    Das hab ich auch schon festgestellt, deshalb dachte ich, dass es ganz gut sei ein Studium zu beginnen. Ich liebe die Arbeit in der Bibliothek. Nur leider ist es schwer, als FaMI dort Fuß zu fassen, das musste ich 2016 schon feststellen, als ich mich in der Heimat auf eine FaMI-Stelle beworben hatte. Leider hatte es damals nicht funktioniert.
    Deshalb ja die Überlegung mit dem Studium, denn ich sehe da die Chancen generell höher, damit eine passende Stelle zu finden