Unterstützung bei der Weiterbildung durch den Arbeitgeber

  • Hallo!
    Ich habe ein kleines Problem mit der Finanzierung meiner Weiterbildung. Konkret geht es um die Fernweiterbildung an der FH Potsdam.
    Auch wenn da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist bin ich trotzdem total frustriert. Ich arbeite in einer Bundesbehörde. Wäre ich Verwaltungsfachangestellte müsste ich gar nicht um Geld betteln, aber Ihr kennt das.
    Da wollte ich mal hören wie es denn bei anderen aussieht, die eine Weiterbildung machen. Ob den Fachwirt oder das Studium in Hannover oder Potsdam oder was auch immer. Werdet Ihr auch finanziell von den Arbeitgebern unterstützt? Und wenn ja in welchen Anteilen und ist vielleicht jemand dabei, der in einer Bundes- oder Landesbehörde arbeitet und eine Weiterbildung macht und unterstützt wird? Vielleicht könnte ich in so einem Fall mal bei der entsprechenden Stelle nachfragen, wie dort die Finanzierung gehandhabt wird.


    Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand antworten würde. Auch gerne per privater Nachricht.


    Viele Grüße
    Johanna

  • Meine Ex-Kollegin hat das Studium in Potsdam gemacht und das ganz ohne Unterstützung vom AG. Schonmal über andere Finanzierungsmöglichkeiten nachgedacht: Elternunabhängiges Bafög oder Aufstiegs-/Weiterbildungsstipendium?

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Das hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen: alle anderen Möglichkeiten der Unterstützung fallen raus, aufgrund von Alter und anderen Dingen. Da erfülle ich nirgendwo die Voraussetzungen.

  • Fami Tag Koblenz 2015 wurde komplett übernommen von Bund als damaligen Arbeitgeber weil es Weiterbildung war.
    Auch Fahrkarte
    Auch rda Schulung dieses Jahr als Ergänzung zur Schulung 2015.
    Allerdings war diese bei meinem damaligen Arbeitgeber nur an anderen Standort .
    Dazu ist noch zu sagen das Alter dürfte doch keine Rolle spielen oder?

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Ps bei längeren Weiterbildungen würde ich einfach mal.mit Personalrat sprechen.

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Hallo,
    also mein AG unterstützt mich. Wir haben uns darauf geeinigt, dass sie 75% der Kursgebühren übernehmen und mich 25% der Präsenztage freistellen. Ich im Gegenzug bezahle die restlichen 25% der Kursgebühren und nehme die restlichen 75% der Präsenztage auf Urlaub/Überstunden.
    LG Manu

  • Finde ich genau richtig, dass dein AG dich unterstützt. Der hat ja schließlich auch was davon, wenn du dich weiterbildest

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Hallo,
    also mein AG unterstützt mich. Wir haben uns darauf geeinigt, dass sie 75% der Kursgebühren übernehmen und mich 25% der Präsenztage freistellen. Ich im Gegenzug bezahle die restlichen 25% der Kursgebühren und nehme die restlichen 75% der Präsenztage auf Urlaub/Überstunden.
    LG Manu

    so einen Arbeitgeber wünscht man sich.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)