Fragen zur Ausbildung und Bewerbung

  • Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich zurzeit mit meiner anstehenden Bewerbung für eine Ausbildungsstelle (Bewerbungsbeginn voraussichtlich September oder Oktober, kenne mich nicht so gut aus) und könnte nun Hilfe gebrauchen. Falls es auf meine Fragen bereits aktuelle Antworten geben sollte, bitte ich darum, die entsprechenden Links zu nennen. Danke im Voraus :).

    • Welche Vorkenntnisse sollte ich für eine erfolgreiche Bewerbung haben? Welche Möglichkeiten habe ich, eventuelle Lücken zu schließen?
    • Welche Angaben habt ihr in euren Lebensläufen zu den Hobbys gemacht? Ich bin ein sehr introvertierter Mensch, dessen Tag aus Schule und dem Aufenthalt zu Hause besteht. Dementsprechend kann ich keine Vereinstätigkeit oder besondere Hobbys vorweisen.
    • Wie schaffe ich es, mich trotz fehlender Erfahrung gut zu verkaufen?
    • Welche Fragen habt ihr dem Personaler im Vorstellungsgespräch gestellt?

    Hier noch ein paar Informationen zu mir: Ich bin 17, besuche demnächst die zwölfte Klasse eines Gymnasiums in Sachsen und habe mich für eine Ausbildung zum FaMI Fachrichtung Bibliothek entschieden. Ich bin sehr zurückhaltend aber stets freundlich und hilfsbereit, habe Freude im Umgang mit Medien und arbeite sorgfältig sowie ordentlich und zuverlässig. Darüber hinaus bin ich überaus wissbegierig und ein begeisterter Besucher zahlreicher Bibliotheken in meinem näheren Umfeld.