12. gradualer Kurs Fernweiterbildung Bibliothek der FH Potsdam

  • Ja! Kommenden Montag und Dienstag ist die zweite Präsenz. Da haben wir dann auch zwei neue Moduleinführungen. Mal sehen, was uns da so erwartet! :)

    Teilweise war es schon viel zu bearbeiten, vor allem wenn man Vollzeit arbeitet und ja auch noch erwas Privatleben haben möchte. Aber das weiß man ja eig, worauf man sich einlässt und dass die Zeit kein Zuckerschlecken wird. ;)

  • Liebe Manuela,

    vielen Dank für deine ersten Einblicke / Eindrücke!


    Kannst du nach dem halben Jahr berufsbegleitenden Fernstudium an der FH Potsdam mit einem Vollzeitjob einen weiteren Bericht schreiben? =) Herzlichen Dank!!


    Fanden tatsächlich "Vorstellungsgespräche" für die Kurs-Teilnahme statt?


    Danke im Voraus

  • Hallo cercatrova,


    gerne! Im Moment laufen vier Module zeitgleich, wobei wir in einem Modul schon die Ausführungsveranstaltung hatten, aber es gilt noch eine Hausarbeit zu schreiben. Die Module bisher: Wissenschaftliches Arbeiten (aber wie bereits erwähnt, ist das Fach bis auf die Hausarbeit bereits abgeschlossen), EDV-Grundlagen, IuK-Webtechnologien und Fachenglisch. Man benötigt schon ein gewissen Grad an Selbst- und Zeitmanagement, um das Studium, die Arbeit usw. unter einen Hut zu bringen. In Englisch kommen jeden Monat neue Aufgaben, die es zu bearbeiten gilt und selbstverständlich gehört dazu auch das Lernen von Vokabeln. In IuK-Webtechnologien lernen wir das Hintergrundwissen des Internets (als Beispiel: Rechnernetzwerke - LAN, WAN, Adressierung von Rechnern in Netzwerken - IP-Adressen, Datenübertragung, Datenpakete, Übertragungsprotokolle: TCP/IP usw.). Dort gibt es auch Vorlesungen und diverse Aufgaben in Moodle zu bearbeiten. Als Semesterabschlussarbeit müssen/dürfen wir eine Homepage mit HTML programmieren. Und im Fach EDV-Grundlagen lernten wir diverse Funktionen von Word kennen für unsere weiteren Hausarbeiten o. ä. während des Studiums, beispielsweise das Anlegen eines Index.


    "Vorstellungsgespräche" gab es keine, jedoch ist die Platzauswahl gering. Pro Jahr werden nur 30 genommen, wenn ich mich richtig erinnere.


    So, vorerst fällt mir nichts mehr ein. Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.


    LG Manuela

  • Hallo Manuela,


    besten Dank für die schnelle und genaue Ausführung ;)


    Ich beschäftige mich gerade mit diesem Weiterbildungsprogramm... daher kenne ich die Voraussetzungen, Anzahl der Plätze, Bewerbungsfrist und die Titel der Module. - Mich interessiert insbesondere die Umsetzung oder der genaue Inhalt.


    D. h. was versteht man z. B. unter "Semantische Technologie" oder "Fachretrieval"? (Wahlpflichtbereich)


    Ich weiß zwar was Moodle ist, aber kannst du das noch ein klein wenig mehr darstellen, wie so Lerninhalte vermittelt werden und wie die Gruppenarbeit so aussieht? *liebguck*


    Wird man auch über Moodle geprüft oder nur an den Präsenztagen?


    Wieviele Hausarbeiten o. Ä. musstest / durftest (^^) du bisher schreiben, und in welchem Umfang?



    Bisher hört sich alles ganz gut an und ich danke dir für deine aktuellen Infos!


    LG, Clara

  • Ja, ich kenne das! Damals habe ich auch das komplette Internet durchforstet nach Infos. :D


    Was in dem Wahlpflichtbereich auf uns zukommt, wissen wir noch nicht. Vorerst kann ich dir nur die Infos geben, von den Modulen, die bisher freigeschaltet wurden. Allerdings kannst du dich an das Modulhandbuch vom Direktstudium orientieren.


    Zu Moodle (Moodle und ich waren anfangs keine Freunde :D ....)

    Im Modul "Wissenschaftliches Arbeiten" waren es Infotexte und Videos mit anschließenden Aufgaben. In Englisch sind es immer wieder neue Aufgaben (Übersetzung, Rechercheaufgaben in Englisch, E-Mails schreiben usw.). Vokabeln werden von unserem Dozenten über Quizlet online gestellt zum lernen. Zu der Benotung: In WA wird die Mitarbeit in Moodle gezählt, sowie die Hausarbeit. In Fachenglisch eben auch die Mitarbeit und die Abgabe der einzelnen Hausaufgaben, sowie Prüfungen vor Ort. In EDV-Grundlagen wieder die Benotung der einzelnen Hausaufgaben/Prüfungsleistungen über Moodle und in IuK-Webtechnologien wird die Abschlussarbeit benotet (Programmierung einer Homepage), und auch die Mitarbeit und Abarbeitung der einzelnen Aufgaben über Moodle. Bei IuK-Webtechnologien gibt es auch Online-Vorlesungen, die man sich anhören/anschauen sollte :)

    In vielen Modulen soll es wohl auch noch diverse Hausarbeiten geben.

    Bisher habe ich nur eine geschrieben, bzw. bin noch dabei.


    Die nächste Präsenz ist dann wieder im Juni, wobei drei neue Module eingeführt werden und zwei Module ausgeführt (beendet). Mal sehen, was dann so auf uns zu kommt :)


    LG Manuela

  • Merci für dieses Handbuch; etwas sperrig zum so mal eben drüberlesen ;-))


    Quizlet ist multiplechoice?


    Bekommt man die Homepage auch ohne HTML-Affinität hin? =(


    Haste denn jetzt noch mehr Teilnehmende hier im Forum kennen gelernt, die mit dir im Nov angefangen haben? :D


    Viele Grüße aus einer WB in Berlin und hab einen schönen freien (Lern- ?^^) Tag morgen!


    Clara

  • Sorry, hat grad damit gar nichts zutun:


    Meinen Account hier habe ich zwar 2014 erstellt, aber nie richtig genutzt. Ich würde gerne so einen Beitrag / ein Thema schreiben, aber finde den Button irgendwie nicht (bzw. bin ich dazu vielleicht nicht berechtigt?). Ist auch nur war ganz Schnödes: ich kann ich meinem Profil unter Kontaktmöglichkeiten nicht meinen Twitter-Account verlinken (weder voll mit https/@Nickname noch nur das @Handle). Ich bekomme dann immer eine Fehler-Meldung ohne Erklärung und kann nicht abspeichern ...


    Hast du evtl. auch da ne Ahnung bzw. kannst du der nicht-Forum-Blog-affinen-FaMI auch diesmal weiterhelfen? =)


    Herzlichen Dank

  • Ja, das Modulhandbuch ist umfangreich ;)


    Quizlet ist eine Website (http://www.quizlet.com). Dort erstellt unser Dozent Lernsets, mit denen wir dann die neuen Vokabeln lernen. Ziemlich praktisch und ersetzt die altgewohnten Karteikarten, die man selbst beschriften musste :D


    Naja, die Homepage ohne HTML-Affinität - ich würde sagen, das lernt man im Studium und das wird alles schon. Hoffe ich zumindest :D


    Über das Forum leider nicht, aber mittlerweile kenne ich meine Kommilitonen/innen :)


    Einen ganz Lernfreien Tag gibt es nie und wenn, dann ist der von einem schlechten Gewissen begleitet ....


    VG Manuela

  • Welchen Beitrag? Ich weiß nicht ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich versuche es :)

  • Welchen Beitrag? Ich weiß nicht ob ich dir weiterhelfen kann, aber ich versuche es :)

    Guten Morgen,

    na ich meinte eigentlich so ein ganz normales Thema zu erstellen?! :D ich finde mich hier eben noch nicht zurecht ... ;)


    Bezüglich Twitter-Anzeige im Profil weißt du auch nichts? Ich gucke mir schon recht viele Profile an, um mir abzugucken wie die das hinbekommen haben, dass das angezeigt wird - aber die haben alle die Ansicht eingeschränkt :-/


    LG

  • Theo Retisch : BItte mal beim Twitteraccount helfen. Ansonsten neues Thema erstellen. Einfach ins richtige Unterforum gehen und da steht dann oben rechts "+Neues Thema". Da einfach draufklicken und dann einfach das Formular ausfüllen. Fertig.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Theo Retisch : BItte mal beim Twitteraccount helfen. Ansonsten neues Thema erstellen. Einfach ins richtige Unterforum gehen und da steht dann oben rechts "+Neues Thema". Da einfach draufklicken und dann einfach das Formular ausfüllen. Fertig.

    Hallo Wirbelwind,


    danke, ich habe auch grad relativ zufällig den Vorstellungsbereich gefunden. Aber wie genau finde ich das passende Unterforum? =(


    VG

  • Was willst du denn fragen? Über die Fernweiterbildung? Dann ist es "Weiter- & Fortbildung".

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • manuela.v Vielen Dank, dass du hier so viel von deinen Erfahrungen berichtest!

    Ich werde mich auch bald für die Fernweiterbildung in diesem Jahr bewerben (und natürlich hoffen, dass ich angenommen werde...)!

    Im Vorfeld hatte ich schon versucht irgendwelche Erfahrungsberichte zu finden, aber das gestaltet sich ja echt schwierig.

    Bei HTML wurde mir jetzt gerade ein bisschen schwindelig...aber wenn du sagst man kann es schaffen, würde ich es bestimmt auch irgendwie hinbekommen!


    Trotzdem schade, dass man hier über das Forum scheinbar keine "Mitstreiter" findet, das hätte ich nämlich auch toll gefunden ;D



    Schönes Wochenende euch allen :)

  • Das klingt alles wirklich gut, vielen Dank für die Infos!

    Ich habe mich auch für dieses Jahr beworben und hoffe, das ich angenommen werde.

    Eine Frage noch: ist der Englischkurs sehr schwierig oder auch für Menschen zu schaffen, die die Grundlagen in der Sprache beherrschen?

    Wünsche ein schönes Wochenende! :)

  • Hallo Luisa, sehr gerne! Mir ging es damals genau so, und es gestaltet sich in der Tat etwas schwierig um ausführliche Erfahrungsberichte zu finden. Also wenn du Fragen hast, immer her damit! ;)

    Mach dir keine Sorgen um HTML - man ist ja hier, um es zu lernen ;)


    Ich drücke dir die Daumen für deine Bewerbung. Vielleicht magst du mich ja auf dem Laufenden halten?


    VG Manuela

  • Das klingt alles wirklich gut, vielen Dank für die Infos!

    Ich habe mich auch für dieses Jahr beworben und hoffe, das ich angenommen werde.

    Eine Frage noch: ist der Englischkurs sehr schwierig oder auch für Menschen zu schaffen, die die Grundlagen in der Sprache beherrschen?

    Wünsche ein schönes Wochenende! :)

    Hallihallo :)


    Immer wieder gerne!

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich die meiste Panik vor Englisch hatte. Aber die war total unbegründet, da wir einen wirklich guten Dozenten haben! Mittlerweile bin ich total traurig, dass im Juni die Ausführungsveranstaltung ist... :( Ich würde mal sagen, dass Grundlagen eine gute Voraussetzung sind! ;)

    Für deine Bewerbung drücke ich dir die Daumen und ich würd mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hälst! :)


    VG Manuela