12. gradualer Kurs Fernweiterbildung Bibliothek der FH Potsdam

  • Klar, ich meld mich auf jeden Fall, ob ich angenommen werde!

    Also ich hab weiter oben schon gelesen, dass es keine Bewerbungsgespräche gab. Musste man denn sonst noch irgendwas bei der Bewerbung beachten oder hast du einfach dann irgendwann die Zusage bekommen?


    Wenn mir noch Fragen einfallen, melde ich mich ;)

  • manuela.v : Wie versprochen halte ich dich auf dem Laufenden: Ich habe die Zusage bekommen! Freue mich schon sehr!

    Vielleicht ist hier ja noch jemand, der eine Zusage bekommen hat...? :)

    glückwunsch. ich habe mich doch nicht beworben, da es eine vertragsverlängerung gab.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Luisa_72 und Bibofee

    Wünsche euch auch viel Erfolg!

    Ich weiß noch, wie ich mich gefühlt habe, als die Zusage kam! Habe mich sehr gefreut und bisher habe ich es auch noch nicht bereut! :D Es sind viele spannende Inhalte. Natürlich muss man viel tun, aber das weiß man ja vorher schon ;)

    Wann gehts los bei euch? Im November?

    LG Manu

  • kenne auch eine, die es abgebrochen hat, weil man diese doppelbelastung und den streß nicht mehr geschafft hat.

    aber wo ein wille ist, ist auch ein weg.


    freu mich schon drauf, wenn ich mich dann auch mal in hannover oder potsdam einschreibe :)

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Danke für die Glückwünsche! :)

    Ich freue mich schon!

    was mir da bisher auch sorgen machte, das ich das studium nicht schaffe.. bin realist und weiss wie viele probleme ich in der schule mit der technischen informatik wie SQL bei datenbanken oder mit der technischen mathematik im fachabitur hatte sowie im physikunterricht hatte und im studium hat man das eigentlich im vergrößerten rahmen wieder? oder steht das gar nicht auf dem lehrplan?

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Guten Morgen zusammen :)

    hatte vorher in einem anderen Forum geschrieben und man hat mich netterweise auf dieses hier hingewiesen. Danke manuela?es ist wirklich sehr hilfreich, wenn man sich ungefähr vorstellen kann, wie es abläuft, besonders (wie schon erwähnt) weil man im Internet nicht viel dazu findet.

    Sorry, hab mich gar nicht vorsgestellt:

    Werde ab 11. November die Fernweiterbildung in Potsdam beginnen, jedoch Fachrichtung Archiv. Vermute mal, dass die EDV Module ähnlich sind wie Bibliothek oder?

    Auf jeden Fall sehr interessant und vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Freu mich schon sehr darauf.

    Vielleicht findet sich ja noch jemand, der auch Archiv macht. Würd mich freuen, wenn ich im Vorfeld schon ein paar Mitstreiter kennen lernen würde :)

    Wünschen euch allen einen schönen Tag!

    LG Ju


    Ach ja, noch eine Frage zur Unterbringung in Potsdam. Kann man da was empfehlen. Und fahrt ihr immer schon Sonntags hin?

  • ich empfehle, nicht direkt in Potsdam, sondern in die Umgebung und 2. würde ich es so machen, dass ich einen Tag vorher anreise.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Ich habe mir direkt nach der Zusage im August ein Hotel gebucht, da ging es noch mit den Preisen. Fahre bereits Sonntag hin, dann habe ich am Montag mehr Ruhe, um das Gebäude zu finden (und die Räumlichkeiten).

    Es ist schon verblüffend, wie schnell die Zeit vergeht...ich hatte mich Anfang März beworben, da war das Ganze noch so weit weg... jetzt ist bereits Ende September, die Zeiten stehen fest, das Hotel ist gebucht, man hat Infos bekommen.

    Langsam wird es wirklich real :)