Prüfungsmaterial für Abschlussprüfung direkt aus dem Beruf heraus

  • Liebe Forumsmitglieder,



    ich werde im Sommer meine Abschlussprüfung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bildagentur in Berlin machen. Aufgrund meiner langjährigen Berufserfahrung brauche ich keine Ausbildung durchlaufen und kann direkt die Abschlussprüfung machen. Als Bildredaktuer arbeiten und eine Prüfung zum FaMI ablegen ist jedoch schon was anderes. Deswegen meine Frage: Wo bekomme ich Prüfungsmaterial (Fragen/Klausuren von vergangenen Prüfungen, Bspl. mündlicher Prüfungen, Literatur, etc.) her? Wie aknn ich mich anständig auf die Prüfung vorbereiten?



    Vielen Dank im voraus. Ich hoffe auf die Schwarmintelligenz dieses Forums.

  • Teilweise sind Prüfungen online zugänglich (zum Beispiel: RP Karlsruhe). Ansonsten das FaMI-Prüfungshandbuch.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Danke für den Hinweis. Leider gibt es speziell für den fachbereich bildagentur kein material. nur das für alle fachrichtungen aber nichts spezielles für die fachrichtung bildagentur :-(

  • Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • oder bei Berufsschulen nachfragen??

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Hallo - in Berlin muss es doch dieser Ausbildungszweig schön öfter absolviert worden sein... Ich würde auch mal in der Berufsschule nachfragen. Vielleicht kannst du FaMIs kennenlernen, die dir Prüfungsunterlagen zur Verfügung stellen? In unserer Verwaltung wird von der JAV von allen Azubis Prüfungsaufgaben und lehrmittel zur Verfügung gestellt, um nachfolgenenden Azubis das lernen zu erleichtern - eine sogenannte "Lernbox" wo jeder drauf zugreifen kann. Schreib doch einfach mal verschiedenen Stellen an, wo Azubis mit der Fachrichtung ausgebildet werden mit der Bitte um Erfahrungsaustausch?
    Viel Erfolg :thumbsup:

    Marion Wicker :werder: