Vortrag bei Vorstellungsgespräch

  • Ich bin zu einem Vorstellungsgespräch in einer Universitätsbibliothek eingeladen und soll dort einen 5-minütigen Vortrag über die Aufgaben eines FaMis in wissenschaftlichen Bibliotheken halten. Über google werde ich einfach nicht fündig, deswegen hoffe ich, die Infos nun hier zu bekommen.
    (Die Zeit drängt etwas, weil das Gespräch bereits am 15.11. ist.)


    Also: Wo unterscheiden sich die Aufgaben von Famis in WBs von denen ÖBs?


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

  • Hallo Nachtlicht



    Ich würde es so beschreiben.
    Eine WB hat ein Klientel von Wissenschaftlern und Studenten und richtet Schulungen und Literatur saanch aus.
    Sie ist dazu da die Lehre und Forschung zu unterstützen mit der Erwerbung wissenschaftlicher Werke und auch selbst zu forschen ( zumindest bei meiner ersten Stelle war das so) .
    Sie hat die Aufgabe die Nutzer zu schulen wie man recherchiert wie man Datenbanken benutzt usw ( ist zumindest in meiner so)
    Eine oeb hat ein weiteres Nutzer Spektrum in der Bevölkerung und die aufgabe allgemein Bildung über Medien zu verbreiten .
    Sie macht Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene und hat zum Beispiel auch ein Film und Musik Angebot was zum Beispiel nicht so in WB ist .

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • In einer WB kommen auch viel mehr Fernleihen vor, Bücher müssen verschickt werden, Aufsätze eingescannt werden... In WBs werden auch Schulungen in z.B. dem Literaturverwaltungsprogramm Citavi gegeben. Da hängt es von den Bibliotheken selber ab, ob sowas FaMIs machen oder Bibliothekare... Auf Verschlagwortung wird glaube ich auch mehr Wert gelegt, aber mein WB Praktikum ist schon länger her...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Hallo Nachtlicht,


    in einer WB gibt es sehr oft neben den Fernleihbestellungen auch Subito-Bestellungen und je nach Bibliothek auch noch World-Cat Bestellungen.
    Die FAMIS arbeiten natürlich auch, wie in einer ÖB, an der Ausleihe und sitzen oft auch an den Informationstheken und geben Auskünfte (Wo steht das Buch, Wie benutze ich den Katalog, Wie gebe ich eine Fernleihbestellung auf, ...).
    Oft bearbeiten FAMIs auch Semniarapparate, welche Dozenten oder Professoren erstellen können, damit die Literatur zu den Seminaren bereitsteht.
    Natürlich sitzen FAMIs auch in der Erwerbung bzw. Medienbearbeitung, da es WBs oft den integrierten Geschäftsgang gibt.


    Ich kann am besten die Dinge schildern die WB-FAMIs machen, da ich selber ein WB-FAMI bin. Ich kenne nur eine ÖB aus dem Praktikum. :D

  • Wir bearbeiten auch Handapparate und Mahnungen in einer WB. Bin auch WB-FaMI. Ansonsten wurde alles genannt.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • ich hab so Vorträge immer im Vorstellungsgespräch gehasst.


    Ich bin ja in einer WB ausgebildet und bin nach meiner ersten Stelle in den ÖB bereich gewechselt und kenn daher beide bereiche.
    aufgaben sind fast identisch, nur ist meiner erfahrung nach eine ÖB abwechslungsreicher.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)