....

  • Hallo cuidaore,
    erstmal herzlich willkommen bei uns. Ich bin zwar nicht das, was du suchst, aber ich kann trotzdem etwas weiterhelfen. Ich bin nach der Realschule den klassischen Weg gegangen. Ich täte es auch bei Stellen probieren, wo du eigentlich gar nicht vorgesehen bist. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. ;) Außerdem habe ich immer Bezug auf mein Betriebspraktikum in einer Bibliothek bei Bewerbungen um die Ausbildung genommen.


    Ich stelle hier mal die Links für die QE 4-Ebene ein, da du Kunst studierst. Da wir in Bayern für 2019/2020 Leute mit Kunstgeschichte suchen, wäre das vllt was für dich und ich weiß nicht, in wie weit ihr bei BK Kunstgeschichte durchnehmt: q4_veroeffentlichung_staatsanzeiger_30_11_2018.pdf


    Vierte Qualifikationsebene (vormals höherer Bibliotheksdienst)


    Wenn du Fragen hast, frag. Ich werde weiter versuchen, zu helfen.


    Viele Grüße
    Wirbelwind

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hallo,


    wir haben schon öfter ehemalige Studenten als FaMI ausgebildet, wäre also nicht unbedingt ein Hindernis :) Selbst einen ehemaliger Magister hatten wir schon als Azubi.


    Wäre es außerdem sinnvoll, die oben genannte Auseinandersetzung mit Archiven usw. in einem Bewerbungsschreiben zu erwähnen oder sollte man es eher so formal wie möglich halten und schreiben, dass man vorher X gemacht hat, sich aber aus Grund X umorientieren möchte und Ausbildungsplatz X spannend findet, weil … usw.?

    Klar, dann sieht man ja schon, dass du motiviert bist und dich nicht nur einfach so bewirbst. Du musst nur aufpassen, dass das Anschreiben nicht zu lang wird

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Huhu,


    also ich denke deine Auseinandersetzungen mit Archiven usw. solltest du in deinen Bewerbungen auf jeden Fall erwähnen und auch, dass die vorherige Richtung nichts für dich war und du einen strukturierten Arbeitsplatz suchst. Das sind ja alles schon gute Punkte für eine Bewerbung.


    Außerdem würde ich es überall probieren, auch wenn es heißt mit Studium geht nicht, wie du schon sagst, ist es eine andere Richtung.

  • cuidaore

    Hat den Titel des Themas von „Ausbildung FAMI/Referendariat nach Studium Bildende Kunst“ zu „....“ geändert.