Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste FR Bibliothek beim Lahn-Dill-Kreis

  • Wollen Sie eine interessante, herausfordernde Ausbildung absolvieren? Dann sind Sie genau richtig bei uns. Der Lahn-Dill-Kreis ist ein modernes öffentliches Dienstleistungsunternehmen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Gleichstellung von Frauen und Männern, die Personalentwicklung, fachliche, soziale und interkulturelle Kompetenz sowie Toleranz sind uns zentrale Anliegen. Wir bieten zum 1. August 2019 einen Ausbildungsplatz in dem Berufsbild Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek an.


    Die Ausbildung dauert im Regelfall drei Jahre. Die Ausbildung beim Lahn-Dill-Kreis findet vornehmlich in der zentralen Servicestelle des Informations- und Mediennetzwerkes der Medienzentren und Schulen im Lahn-Dill-Kreis (IMeNS-Zentrale) statt. Diese gehört organisatorisch zum Fachdienst Medienservice der Schulabteilung. Parallel zur betrieblichen Ausbildung erfolgt die fachtheoretische Ausbildung in der Stauffenbergschule in Frankfurt am Main. Der Berufsschulunterricht findet in Form von Blockunterricht statt.


    Arbeitsbereiche der Ausbildung

    • Mitwirkung bei der bibliothekarischen Betreuung der IMeNS-Schulmediotheken Katalogisierung im Rahmen der zentralen Medieneinarbeitung für den IMeNS-Verbund mit der im Netzwerk eingesetzten Bibliothekssoftware
    • Erledigung zentraler Verwaltungsaufgaben für den IMeNS-Verbund (z. B. Sammelbestellung von Verbrauchsmaterial)
    • Mitwirkung bei der Verwaltung und Organisation bibliothekarischer Fortbildungen
    • Fachliche Unterstützung der ehrenamtlichen Schulmediothekskräfte
    • Ausleihe, Rücknahme, Verlängerung, Vormerkung von Medien mit der im Netzwerk eingesetztenBibliothekssoftware


    Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen

    • mindestens mittlerer Bildungsabschluss
    • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
    • gute Englischgrundkenntnisse
    • angemessene Allgemeinbildung
    • gute EDV-Grundkenntnisse sind von Vorteil

    Sind Sie an dieser Ausbildung interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 8. März 2019. Noch Fragen? Ihre zukünftige Ausbildungsleiterin Angelika Zimmermann hilft Ihnen gerne weiter. Telefon: 06441 407-1143.


    Weitere Informationen für Sie

    • Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung derVorrang gegeben.

    Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises

    Fachdienst Personal und Organisation

    Karl-Kellner-Ring 51

    35576 Wetzlar


    Informationen in Kürze:

    Interamt Angebots-ID 495564

    Kennung für Bewerbungen keine Anzahl

    Stellen 1

    Stellenbezeichnung Ausbildung Fachangestellte f. Medien- u.Informationsdienste

    Behörde Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises

    Homepage http://www.lahn-dill-kreis.de

    https://imens.lahn-dill-kreis.de/

    Einsatzort Karl-Kellner-Ring 51, 35576 Wetzlar

    Dienstverhältnis Ausbildung/Praktikum

    Teilzeit / Vollzeit Vollzeit Ausbildung

    Ausbildungs-Voraussetzung Mittlere Reife/MSA

    Ausbildungsdauer (Monate) 36,0

    Bewerbungsfrist 08.03.2019

    Besetzung zum 01.08.2019

    Ansprechpartner Angelika Zimmermann

    Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises

    Telefonnummer +49 6441 4071143

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Viel Erfolg allen Bewerbern und ihr könnt Euch auf eine hoch qualitative, saubere Berufsschule freuen :'D

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • ravenclaw ich konnte nicht mehr als ich deinen Kommentar gelesene habe besser ist es nicht auszudruecken

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Die Berufsschule können wir leider nicht ändern, dafür gibt es eine tolle Arbeitsstätte

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Die Berufsschule können wir leider nicht ändern, dafür gibt es eine tolle Arbeitsstätte

    Hast du da deine Ausbildung gemacht?

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • In der Arbeitstätte arbeite ich, in Frankfurt war ich nicht, weiß aber wie unsere Azubis immer meckern.

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • In der Arbeitstätte arbeite ich, in Frankfurt war ich nicht, weiß aber wie unsere Azubis immer meckern.

    kann ich verstehen. war bei uns nicht anderst xD

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)