Fachwirt Archiv - Erfahrungen?

  • Hallo Falconian,

    leider lese ich deinen Beitrag erst jetzt. Evtl. ist meine Antwort für dich ja von Interesse. Ich habe zwei Ausbildungen: Bibliotheksassistent und Fachwirt für Medien und Informationsdienste. Ich absolviere zur Zeit die Fewrnweiterbildung Archiv an der FH Potsdam, weil ich von dem Bibliotheksbereich in den Archivbereich gewechselt habe und eine höhere Eingruppierung anstrebe. Meines Wissens gibt es kaum Stellen, die für eine/n Fachwirt*in für Medien und Informationsdienste ausgeschrieben sind. Meiner Einschätzung nach richtet sich die Eingruppierung im Archivbereich im Öffentlichen Dienst nach den Tätigkeiten. Erst ab Bachelorniveau ist eine Eingruppierung nach E9 b TVöD realistisch. Wenn es in erster Linie um das Finanzielle geht, lohnt sich der Fachwirt meines Erachtens nur bedingt.