Fachwirt Archiv / Fernweiterbildung Archiv Potsdam - Erfahrungen?

  • Hallo Falconian,

    leider lese ich deinen Beitrag erst jetzt. Evtl. ist meine Antwort für dich ja von Interesse. Ich habe zwei Ausbildungen: Bibliotheksassistent und Fachwirt für Medien und Informationsdienste. Ich absolviere zur Zeit die Fewrnweiterbildung Archiv an der FH Potsdam, weil ich von dem Bibliotheksbereich in den Archivbereich gewechselt habe und eine höhere Eingruppierung anstrebe. Meines Wissens gibt es kaum Stellen, die für eine/n Fachwirt*in für Medien und Informationsdienste ausgeschrieben sind. Meiner Einschätzung nach richtet sich die Eingruppierung im Archivbereich im Öffentlichen Dienst nach den Tätigkeiten. Erst ab Bachelorniveau ist eine Eingruppierung nach E9 b TVöD realistisch. Wenn es in erster Linie um das Finanzielle geht, lohnt sich der Fachwirt meines Erachtens nur bedingt.

  • Falconian

    Hat den Titel des Themas von „Fachwirt Archiv - Erfahrungen?“ zu „Fachwirt Archiv / Fernweiterbildung Archiv Potsdam - Erfahrungen?“ geändert.
  • Hallo Leute,


    habe mich jetzt entschieden es in Potsdam mit der Fernweiterbildung Archiv zu versuchen. Habe mich dort beworben, mal schauen ob ich einen Platz bekomme. Vielleicht kann ja jemand aktuelle Erfahrungen zu diesem Kurs mit mir teilen? :)

  • Hallo Leute,


    habe mich jetzt entschieden es in Potsdam mit der Fernweiterbildung Archiv zu versuchen. Habe mich dort beworben, mal schauen ob ich einen Platz bekomme. Vielleicht kann ja jemand aktuelle Erfahrungen zu diesem Kurs mit mir teilen? :)

    Keine Erfahrung, aber ich habe mich für einen Platz in der Fernweiterbildung Bibliothek beworben.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hallo Leute,


    habe mich jetzt entschieden es in Potsdam mit der Fernweiterbildung Archiv zu versuchen. Habe mich dort beworben, mal schauen ob ich einen Platz bekomme. Vielleicht kann ja jemand aktuelle Erfahrungen zu diesem Kurs mit mir teilen? :)

    bekam damals eine Mail, die vielleicht auch für dich interessant sein könnte, da ich mir vorstellen könnte, dass es in der Archivweiterbildung genauso laufen dürfte:


    Sehr geehrter Herr Xy,

    vielen dank für Ihr Interesse an unserem Angebot der berufsbegleitenden Fernweiterbildung Bibliothekswissenschaft.

    Es gibt bei diesem Fernweiterbildungsangebot keinen NC. Auch wenn es

    sich dabei um kein Studium handelt, sind die Anforderungen jedoch

    genauso hoch wie bei einem Studium.

    Da zum Ende der Fernweiterbildung eine Einstufung in ein höheres

    Semester stattfindet (in dem Sie dann den Bachelor ablegen, d.h. Ihre

    Bachelor-Arbeit schreiben und verteidigen) sind die vermittelten Inhalte

    mit denen des Direktstudiums vergleichbar.

    Der erlangte Abschluss ist dann der offizielle BA

    Bibliothekswissenschaft und damit genauso viel wert, wie der im

    Direkstudium erlangte Abschluss.

    Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, ab Montag auch per Telefon.

    Mit freundlichen Grüßen,

    Sabine Wolf

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!