FaMI - Fachrichtung Bibliothek - Stadtbücherei Ehingen - unbefristet EG 7 TVöD

  • Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    in der Stadtbücherei Ehingen ist eine unbefristete FaMI-Stelle in Vollzeit, EG 7 TVöD zu besetzten

    Die jetzige Stelleninhaberin möchte noch einen ganz neuen Beruf ausprobieren und wechselt daher in eine andere Branche.


    Die Stellenausschreibung finden Sie unter:


    https://www.ehingen.de/ehingen/position-63051


    Die Bewerbungsfrist endet am 05.04.2019.


    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung zur langfristigen Verstärkung unseres Teams.

    Fragen beantworten Ihnen gerne die Leiterin der Stadtbücherei Frau Bunzel (Telefon 07391/503-561) sowie Herr Schurr, Sachgebietsleiter Personal (Telefon 07391/503-111).



    Mit freundlichen Grüße aus einer kleinen, aktiven Bücherei

    Astrid Bunzel

  • Können kann ich natürlich, aber auf vorzeitige Aussiebung wegen nicht näher definierten Qualifikationsgründen habe ich keinen Bock.

    Nicht schon wieder jedenfalls.


    Ende letzten Jahres hatte die Stadtbibliothek Ulm jemanden gesucht: Im Ausschreibungstitel nur FaMI, im Text dann FR Bibliothek - allerdings war der Mainskill ein gutes Dutzend Leute anzuleiten.

    Ein Skill jedenfalls, den ich qua Schaffen der letzten Jahre mitgebracht hätte.

    Einen Tag nach Ausschreibungsende - da hatte ich mich schon "längst" in Stellung gebracht, wurde um weitere drei Wochen verlängert und am Ende bekam ich eine Rundmailabsage fadenscheiniger Natur.


    Worauf ich hinaus will und was ich an anderer Stelle schon mal meinte: So durchlässig, wie sich das vielleicht mal jemand dachte, sind die Fachrichtungen eben nicht - und das ist #doof.

    ...respektive sollte man da in der Ausbildung ehrlich sein und/oder zu jeweils monomäßigen Ausbildungen mit Berufsabschlüssen übergehen.

  • das hatte meine Klassenlehrerin auch immer kritisiert dieses Experiment. In der Praxis ist es fast unmöglich, einen IuDler in einer Bibliothek oder einen Bibliotheksfami in einer Dokumentationsstelle einzusetzen..

    Da der Ausbildungsplan das letzte mal 2001 aktualisiert wurde, können die Kultusminister den ruhig mal "updaten".

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!

  • Das Mauern "verstehe" ich in den vier kleineren bis kleinen Fachrichtungen sogar a bisserl - bis zu dem Punkt eben, wo es über formalen Furz hinausgeht.

    Allerdings muss man und damit ich bei diesem Verständnis natürlich auch der Bibliothek zugestehen, zu "mauern".


    Die Kritik am Experiment: Mein Ausbilder fand die ersten anderthalb Jahre mit Bibliotheksfokus - von "fachrichtungsübergreifend" im universellen Sinn konnte keine Rede sein - durchaus solala.

    In BaWü (Calw) sollen wohl die kompletten drei Berufsschuljahre fokusfrei und damit "universell" laufen... hat wohl ebensoviele Pros wie Cons?


    Kurz und knapp: Entweder wir haben hier einen Beruf, der deshalb in fünf Fachrichtungen unterteilt ist, weil jeder Absolvent "alles" kann und damit auch kreuzüber einsetzbar ist - oder aber man macht fünf "Monoberufe" aus der Sache.

    Wie ist das eigentlich im kaufmännischen Sektor? Kaufmann (m/w/d) FR Industrie, FR Büro usw.? I wouldn't know.

  • In BaWü (Calw) sollen wohl die kompletten drei Berufsschuljahre fokusfrei und damit "universell" laufen... hat wohl ebensoviele Pros wie Cons?

    Ich war in Calw und ja, wir haben alle fünf Fachrichtungen die ganzen drei Jahre gehabt. Wurden dann nur zur Prüfungsvorbereitung getrennt.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • ...ausschließlich FR Bibliothek, darf man/ich annehmen?

    Da wir eine öffentliche Bibliothek sind, liegt die Fachrichtung Bibliothek einfach nahe. Wir hatten bisher nur Kolleginnen / Kollegen aus öffentlichen oder wissenschaftlichen Bibliotheken. Inwieweit die Ausbildung in Calw und Ihr bisheriger Werdegang durchlässig sind, können Sie sicher besser beurteilen. Rufen Sie uns doch einfach an.

    Viele Grüße aus Ehingen Astrid Bunzel