Abschlussprüfung 2019

  • Hallo Leute,


    sind hier noch andere fami Azubis die jetzt vor der Prüfung stehen?
    Ich bin im bereich Archiv und langsam bekomme ich Panik das alles nicht zu schaffen. Der Archivteil sollte nicht so das Problem sein und auch das mündliche nicht aber der Rest macht mir wirklich Sorgen. Mein Zwischenprüfungsergebnis war schon nicht so prall.
    Gibt es Leidensgenossen? Tipps und Tricks? Wie lernt ihr am effektivsten? :eek:

    “Eher werden aus intelligentem Vanillepudding bestehende Aliens die Weltherrschaft übernehmen.” - MUK

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :*

  • Abschluss 2011. Ich habe frühzeitig angefangen und bei uns in Calw hieß es immer, dass die Abschlussprüfung mindestens zwei Noten besser ist als die Zwischenprüfung. War dann bei mir auch so. Ich habe mir Zusammenfassungen geschrieben und mir die immer wieder durchgelesen.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Das Zwei-Noten-besser-Phänomen kann ich (Abschluss 2007 in Brandenburg) bestätigen - bleibe aber auch dabei, dass die Fragestellungen der Zwischenprüfung voll bescheuert waren und insbesondere Wirtschaftslehre/Sozialkunde hatte eine die Sozialkunde negierende Schieflage.


    Bester Rat: Nach bestem Wissen und Gewissen alles geben und überraschen lassen.

    Künftige Brötchengeber wissen je nach Region doch auch, wie das Notensammelsurium zu werten ist.


    Darf man fragen, wo - zumindest regional - du deine Sporen erarbeitest?

  • Hallo Leute,


    sind hier noch andere fami Azubis die jetzt vor der Prüfung stehen?
    Ich bin im bereich Archiv und langsam bekomme ich Panik das alles nicht zu schaffen. Der Archivteil sollte nicht so das Problem sein und auch das mündliche nicht aber der Rest macht mir wirklich Sorgen. Mein Zwischenprüfungsergebnis war schon nicht so prall.
    Gibt es Leidensgenossen? Tipps und Tricks? Wie lernt ihr am effektivsten? :eek:

    Ich habe 2015 in Hessen Fami Abschluss gemacht und hatte eine Archiv Fami die hat es gut gewuppt gekriegt aber die Frage. Waren auch für bib und Archiv ähnlich Magazin ausheben und Nutzer war allgemeine Teil bei dem Archiv war es suetterlin z.b.und natürlich Aktenkunde.

    Kann mich RCHVST ansonsten nur anschließen

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Out of topic:

    @Archiv Famis Behandelt die Berufsschule auch Kurrentschrift? Oder nur Sütterlin? Und wenn nein, wieso eigentlich nicht?

    "Seid Ihr der König? Also ich habe Euch nicht gewählt". (einfacher Arbeiter, Lordaeron)

  • Hallöchen,


    ich habe letztes Jahr meine Abschlussprüfung in Calw im Bereich Bibliothek geschrieben und ich muss sagen ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt. Ich habe so gut wie gar nichts gelernt, mal ein paar Tage vorher was durchgelesen oder am Abend davor, aber das wars dann auch schon und habe meine Prüfung mit 2 bestanden. Also ich würde mich nicht zu arg verrückt machen. Zumal man mit der mündlichen Prüfung noch einiges rausholen kann.

  • Hallöchen,


    ich habe letztes Jahr meine Abschlussprüfung in Calw im Bereich Bibliothek geschrieben und ich muss sagen ich habe es mir viel schlimmer vorgestellt. Ich habe so gut wie gar nichts gelernt, mal ein paar Tage vorher was durchgelesen oder am Abend davor, aber das wars dann auch schon und habe meine Prüfung mit 2 bestanden. Also ich würde mich nicht zu arg verrückt machen. Zumal man mit der mündlichen Prüfung noch einiges rausholen kann.

    MiMa_1322 hat Recht hatten einen Mitschüler der 4,5,6 Punkte hatte in Schriftlicher Prüfung und durch mündliche Nachprüfung und Prüfung noch auf 2- kam.

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • MiMa_1322 hat Recht hatten einen Mitschüler der 4,5,6 Punkte hatte in Schriftlicher Prüfung und durch mündliche Nachprüfung und Prüfung noch auf 2- kam.

    Ich hatte im fachlichen Teil auch nur 5, 6, in Powi 8 und dann in der mündlichen 12 punkte und die 12 rissen mich noch auf eine 3- hoch.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Out of topic:

    @Archiv Famis Behandelt die Berufsschule auch Kurrentschrift? Oder nur Sütterlin? Und wenn nein, wieso eigentlich nicht?

    Wie irgendwo angedeutet und festgehalten, liegt das bei mir schon länger zurück, aber Paläographie gab's just "so richtig", weil wir Glück mit dem Dozenten hatten.

    Dass das mehr eine Option für den Lehrplan/Lehrer oder Zusatzunterrichtsstunden zu sein scheint, liegt wohl daran, dass man ja mehr so die Light-Version eines Archivars ist und irgendwie die Grenzen gehalten werden müssen.


    Zurück zum erwähnten Dozenten: Mit dem gab's sogar Ausflüge in jede weitere, erdenkliche Hilfswissenschaft.

  • Wie irgendwo angedeutet und festgehalten, liegt das bei mir schon länger zurück, aber Paläographie gab's just "so richtig", weil wir Glück mit dem Dozenten hatten.

    Dass das mehr eine Option für den Lehrplan/Lehrer oder Zusatzunterrichtsstunden zu sein scheint, liegt wohl daran, dass man ja mehr so die Light-Version eines Archivars ist und irgendwie die Grenzen gehalten werden müssen.


    Zurück zum erwähnten Dozenten: Mit dem gab's sogar Ausflüge in jede weitere, erdenkliche Hilfswissenschaft.

    Wie erwähnt hatten wir suetterlin hier ein Link meiner Lehrerin http://www.suetterlinschrift.de

    Und noch ein weiterer Tipp https://www.amazon.de/Praktisc…achrichtung/dp/3870233664 .

    Von dem Werk gibt es ältere Versionen

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Hallo alle,


    Ich habe eine Frage. Ich mache selbst keine Ausbildung, möchte aber die Noten für die Abschlussprüfung wissen und mich für die mündliche Prüfung qualifizieren. Können Sie bitte die Berechnungen erklären? Entschuldigung für mein Deutsch, vielen Dank

  • Ich bin kein Spambot. Wenn Sie nicht helfen können, beeinflussen Sie andere nicht, um nicht auch zu helfen. Ich bin besorgt um eine Person und möchte diese Informationen.

  • Es gibt insgesamt vier Prüfungsteile, drei schriftliche und eine mündliche. Die schriftlichen Noten setzen sich aus dem schriftlichen Teil zusammen, den man nach der Prüfung abgibt. Man besteht, wenn man am Ende aller vier Prüfungsteile mindestens eine 4 hat. Also 51 %.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Ich bin kein Spambot. Wenn Sie nicht helfen können, beeinflussen Sie andere nicht, um nicht auch zu helfen. Ich bin besorgt um eine Person und möchte diese Informationen.

    Die Sache mit der anderen Person wäre doch interessant zu wissen gewesen.

  • Es gibt insgesamt vier Prüfungsteile, drei schriftliche und eine mündliche. Die schriftlichen Noten setzen sich aus dem schriftlichen Teil zusammen, den man nach der Prüfung abgibt. Man besteht, wenn man am Ende aller vier Prüfungsteile mindestens eine 4 hat. Also 51 %.

    jap genau so war es bei mir auch

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • jap genau so war es bei mir auch

    Das ist bundeseinheitlich für alle Berufe geregelt. Bei manchen zählt sogar die Zwischenprüfung noch in die Endnote mitrein. Bei uns ja zum Glück nicht.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Das ist bundeseinheitlich für alle Berufe geregelt. Bei manchen zählt sogar die Zwischenprüfung noch in die Endnote mitrein. Bei uns ja zum Glück nicht

    uff bei uns genauso unsere Zwischenprüfung war ne katastrope.

    Ich bin so froh gewesen das das nicht bewertet wurde

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • uff bei uns genauso unsere Zwischenprüfung war ne katastrope.

    Ich bin so froh gewesen das das nicht bewertet wurde

    Ich habe so langsam das Gefühl, die ist bei den FaMIs überall eine Katastrophe.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)