Ausbildung Fachangestellte/r für Medien und Informationsdienste, FR Bibliothek im Lahn-Dill-Kreis

  • Wollen Sie eine interessante, herausfordernde Ausbildung absolvieren? Dann sind Sie genau richtig bei uns. Der Lahn-Dill-Kreis ist ein modernes öffentliches Dienstleistungsunternehmen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Gleichstellung von Frauen und Männern, die Personalentwicklung, fachliche, soziale und interkulturelle Kompetenz sowie Toleranz sind uns zentrale Anliegen.


    Wir bieten zum 1. August 2020 einen Ausbildungsplatz in dem Berufsbild


    Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste -

    Fachrichtung Bibliothek (m/w/d)


    an.


    Die Ausbildung dauert im Regelfall drei Jahre. Die Ausbildung beim Lahn-Dill-Kreis findet vornehmlich in der zentralen Servicestelle des Informations- und Mediennetzwerkes der Medienzentren und Schulen im Lahn-Dill-Kreis (IMeNS-Zentrale) statt. Diese gehört organisatorisch zum Fachdienst Medienservice der Schulabteilung. Parallel zur betrieblichen Ausbildung erfolgt die fachtheoretische Ausbildung in der Stauffenbergschule in Frankfurt am Main. Der Berufsschulunterricht findet in Form von Blockunterricht statt.


    Arbeitsbereiche der Ausbildung

    -Mitwirkung bei der bibliothekarischen Betreuung der IMeNS-Schulmediotheken

    -Katalogisierung im Rahmen der zentralen Medieneinarbeitung für den IMeNS-Verbund mit der im Netzwerk eingesetzten Bibliothekssoftware

    -Erledigung zentraler Verwaltungsaufgaben für den IMeNS-Verbund (z. B. Sammel-bestellung von Verbrauchsmaterial)

    -Mitwirkung bei der Verwaltung und Organisation bibliothekarischer Fortbildungen

    -Fachliche Unterstützung der ehrenamtlichen Schulmediothekskräfte

    -Ausleihe, Rücknahme, Verlängerung, Vormerkung von Medien mit der im Netzwerk eingesetzten Bibliothekssoftware


    Folgende Voraussetzungen sollten Sie mitbringen

    -mindestens mittlerer Bildungsabschluss

    -gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise

    -gute Englischgrundkenntnisse

    -angemessene Allgemeinbildung

    -gute EDV-Grundkenntnisse sind von Vorteil

    Sind Sie an dieser Ausbildung interessiert? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung bis zum 23. August 2019.


    Noch Fragen?

    Ihre zukünftige Ausbildungsleiterin Angelika Zimmermann hilft Ihnen gerne weiter. Telefon: 06441 407-1143.


    Weitere Informationen für Sie

    -Schwerbehinderten Menschen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.


    Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises

    Fachdienst Personal und Organisation

    Karl-Kellner-Ring 51

    35576 Wetzlar


    Interamt Angebots-ID 519916


    Kennung für Bewerbungen keine


    Anzahl Stellen 1


    Stellenbezeichnung Ausbildung Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste


    Behörde Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises


    Homepage http://www.lahn-dill-kreis.de


    Einsatzort Straße Karl-Kellner-Ring 51

    Einsatzort PLZ / Ort 35576 Wetzlar


    Dienstverhältnis Ausbildung/Praktikum


    Teilzeit / Vollzeit Vollzeit


    Ausbildung Auszubildende(r)


    Ausbildungs-Voraussetzung Mittlere Reife/MSA


    Ausbildungsdauer (Monate) 36,0


    Bewerbungsfrist 23.08.2019


    Besetzung zum 01.08.2020


    Ansprechpartner Angelika Zimmermann

    Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises

    Telefonnummer +49 6441 4071143


    Weiterer Ansprechpartner Christoph Bolte

    Kreisausschuss des Lahn-Dill-Kreises

    Telefonnummer +49 6441 407-1160


    https://imens.lahn-dill-kreis.de/

    https://www.facebook.com/imensldk/

    https://www.instagram.com/imens_ldk/

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Schade, ich bin schon ausgebildet, sonst hätte ich mich beworben.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Mhm, ausgelernte suchen wir derzeit leider nicht, auch wenn wir immer auf mehr Stellen hoffen...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Mhm, ausgelernte suchen wir derzeit leider nicht, auch wenn wir immer auf mehr Stellen hoffen...

    Das scheinen viele Einrichtungen zu hoffen.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Babyboomer gehen in Rente....

    wer sagt denn, dass die stellen neu besetzt werden? die stellen werden auch häufig nicht neu besetzt bzw eingespart.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • wer sagt denn, dass die stellen neu besetzt werden? die stellen werden auch häufig nicht neu besetzt bzw eingespart

    bei mir im Betrieb suchen sie Nachfolger für babyboomer und ohne neue Stellen geht es nicht

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • bei mir im Betrieb suchen sie Nachfolger für babyboomer und ohne neue Stellen geht es nicht

    vorbildlich.

    ich hab bisher leider nur das gegenteil erlebt

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • uff, denken auch es würde alles kostenlos gehen

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • uff, denken auch es würde alles kostenlos gehen

    wo ich noch in der maßnahme war und es um 10 wochen praktika ging, hätte ich mir die bibliothek aussuchen können.. kostenlos nimmt jeder gern -.-

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • wo ich noch in der maßnahme war und es um 10 wochen praktika ging, hätte ich mir die bibliothek aussuchen können.. kostenlos nimmt jeder gern -.-

    Traurig oder

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Traurig oder

    im Prinzip schon. Oder wie in der Stadt wo ich wohne. Wurde eine neue Bibliothek gebaut und die Zweigbibliothek wird einem Förderverein übergeben.. der extra gegründet wurde damit die nicht schließen muss. das ist auch traurig.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • im Prinzip schon. Oder wie in der Stadt wo ich wohne. Wurde eine neue Bibliothek gebaut und die Zweigbibliothek wird einem Förderverein übergeben.. der extra gegründet wurde damit die nicht schließen muss. das ist auch traurig.

    Un Michael Mittermeier zu zitieren servus ich bin der Depp vom Dienst was kann ich für euch tun so kommt mit Welt zur Zeit vor

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Un Michael Mittermeier zu zitieren servus ich bin der Depp vom Dienst was kann ich für euch tun so kommt mit Welt zur Zeit vor

    mir auch.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)