Wieviel kann man verdienen?

  • befami: da gab es in der vergangenheit mehrere, besonders auffällig fand ich da die Stellenausschreibungen der ULB Bonn, aber auch Stellenausschreibungen der Deutschen Nationalbibliothek waren dabei. Laut TVöD ist EG 3 für Angelernte, nicht aber für ausgebildete Fachkräfte. Ausgebildete Fachkräfte fangen bei EG 5 aufwärts an. Deswegen regt mich das ja so auf :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    @deineira


    Ich hab mich mal geachtet und auch eine gesehen bei Bibliojobs. In Berlin, Ibero-Amerianistik Institut (*nicht ganz sicher ist*) Allerdings war die mit "Bibliotheksangestellte" gekennzeichnet, ein weit gefasster Begriff und die beschriebe Arbeit gehört ins Berufsfeld des Magaziners.
    Dort kann ich es irgendwo verstehen, wiederum sind wir besser ausgeblidet um eigentlich "nur" als Magaziner arbeiten zu können..

  • hier mal die aktuellen Zahlen aus dem TVAöD


    vom 1. März 2016 bis 31. Januar 2017:
    1. Ausbildungsjahr: 888,26 €
    2. Ausbildungsjahr: 938,20 €
    3. Ausbildungsjahr: 984,02 €
    4. Ausbildungsjahr: 1.047,59 €


    ab 1. Februar 2017:
    1. Ausbildungsjahr: 918,26 €
    2. Ausbildungsjahr: 968,20 €
    3. Ausbildungsjahr: 1.014,02 €
    4. Ausbildungsjahr: 1.077,59 €

    Sprich immer mit leerem Mund, aber nie mit leerem Kopf.

  • Das kann verschiedene Gründe haben: Krankheit, Teilzeitausbildung, Elternzeit oder nicht bestandene Abschlußprüfung.


    BBiG - § 8 Abkürzung und Verlängerung der Ausbildungszeit
    (2) In Ausnahmefällen kann die zuständige Stelle auf Antrag Auszubildender die Ausbildungszeit verlängern, wenn die Verlängerung erforderlich ist, um das Ausbildungsziel zu erreichen. Vor der Entscheidung nach Satz 1 sind die Ausbildenden zu hören.

    Sprich immer mit leerem Mund, aber nie mit leerem Kopf.

  • Woher kommt das denn vierte Ausbildungsjahr? Ich dachte, es gibt nur drei.

    Es gibt auch Berufe, die 3,5 Jahre Ausbildungszeit haben. Daher das vierte Ausbildungsjahr auch.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • das vierte ausbildungsjahr bitte mich zu korrigieren falls ich es falsch erkläre hast du zum Beispiel bei Berufen wo du ein Jahr Praxis dran hängen musst. ne fami aus meiner klasse die jetzt Erzieherin werden will hat so einen fall 3 ausbildungsjahre und ein vorbereitungsjahr

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

  • Berufsbildungsgesetz (BBiG)
    § 17 Vergütungsanspruch und Mindestvergütung

    (1) Ausbildende haben Auszubildenden eine angemessene Vergütung zu gewähren. Die Vergütung steigt mit fortschreitender Berufsausbildung, mindestens jährlich, an.
    (2) Die Angemessenheit der Vergütung ist ausgeschlossen, wenn sie folgende monatliche Mindestvergütung unterschreitet:


    1.im ersten Jahr einer Berufsausbildung

    a) 515 Euro, wenn die Berufsausbildung im Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2020 begonnen wird,
    b) 550 Euro, wenn die Berufsausbildung im Zeitraum vom 1. Januar 2021 bis zum 31. Dezember 2021 begonnen wird,
    c) 585 Euro, wenn die Berufsausbildung im Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2022 begonnen wird, und
    d) 620 Euro, wenn die Berufsausbildung im Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Dezember 2023 begonnen wird,


    Das ist der aktuelle Stand lt. Gesetz! Und die Vergütung wird jährlich fortgeschrieben.
    Und hierbei geht es um die MINDESTvergütung(!) für ALLE Ausbildungsberufe.


    Meistens ist es allerdings so, dass sich Betriebe des Öffentlichen Dienst an den TVÖD halten, da liegt die Vergütung für's 1. Ausbildungsjahr weit höher.


    Was ich persönlich viel schlimmer finde, ist, dass so viele Stellen für FaMIs von Haus aus für EG 6 ausgeschrieben sind. Was ja eigentlich nicht mehr wirklich zeitgemäß ist...

    Ohne Dich läuft der Laden einfach nicht!

  • ich bin froh, dass meine Stelle vor paar Jahren als EG6 hochgestuft wurde. Vorher wurden wir Famis als EG5 bezahlt und bei meiner Bibliothek davor war E5 standard.

    Eine Kollegin sagte auch mal, die Fahrbibliothekskollegen in der nächsten Stadt verdienen EG8

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • ich bin froh, dass meine Stelle vor paar Jahren als EG6 hochgestuft wurde. Vorher wurden wir Famis als EG5 bezahlt und bei meiner Bibliothek davor war E5 standard.

    Eine Kollegin sagte auch mal, die Fahrbibliothekskollegen in der nächsten Stadt verdienen EG8

    Vor knapp 10 Jahren wurde meine Stelle auf EG6 auf EG8 angehoben, aber auch nur weil eine Kollegin und ich hinterher waren und mal angeregt haben, dass man die Eingruppierung prüft. Im Stellenplan war sogar EG8 vorgesehen!

    Mittlerweile hat sich der Beruf auf Grund neuer Medienangebote so geändert... ich hätte früher nie gedacht das ich mal Homepages pflege oder meinen eigenen Bestand betreue. Und unser Personalrat sagt auch bei Sitzung, dass man seine Stellenbeschreibung prüfen soll. Nur wenn man weiß was man macht, kann man auch das entsprechende Gehalt dafür fordern.

    Ohne Dich läuft der Laden einfach nicht!

  • Vor knapp 10 Jahren wurde meine Stelle auf EG6 auf EG8 angehoben, aber auch nur weil eine Kollegin und ich hinterher waren und mal angeregt haben, dass man die Eingruppierung prüft. Im Stellenplan war sogar EG8 vorgesehen!

    Mittlerweile hat sich der Beruf auf Grund neuer Medienangebote so geändert... ich hätte früher nie gedacht das ich mal Homepages pflege oder meinen eigenen Bestand betreue. Und unser Personalrat sagt auch bei Sitzung, dass man seine Stellenbeschreibung prüfen soll. Nur wenn man weiß was man macht, kann man auch das entsprechende Gehalt dafür fordern.

    ich kenne meine Stellenbeschreibung gar nicht. aber viele die ich kenne, sagen auch warum man für wenig Geld im öffentlichen Dienst arbeiten soll, aber andererseits waren wir während der Pandemie sicher während die in der freien Wirtschaft durch Kurzarbeit Lohneinbußen hatten

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)