Tonies in Bibliotheken

  • Was mich mal generell interessieren würde, wie findet ihr, dass Bibliotheken die Tonies anbieten?

    Ich finde das ist eine tolle Sache, zumal so eine Figur mit 15€ für Familien auch nicht gerade billig sind.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Ich finde das auch toll, weil man sich dann nicht jede Figur kaufen muss, sondern eher weniger beliebte Hörspiele bei den Kids einfach sich ausleihen kann.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hörbücher generell zum ausleihen finde ich super. Und wie ich das sehe kommen die Tonies so richtig gut an

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Hörbücher generell zum ausleihen finde ich super. Und wie ich das sehe kommen die Tonies so richtig gut an

    oh ja. seit wir welche haben, sind oft nur wenige da und wenn welche grad eingeräumt werden, sind die auch wieder schnell weg. habe auch schon erlebt, dass das ganze toniefach leer war.

    manchmal steht auch ein einzelner tonie einsam und verlassen herum..

    ist im grunde das selbe wie unsere hörbücher auf cds, nur eben auf so einer figur

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • War am Anfang skeptisch, aber hab dann ganz schnell gemerkt, dass die Teile echt super sind!

    Dadurch, dass es so süße kleine Figuren sind, sind die, mit der richtigen Präsentation, für Kinder natürlich gleich nochmal viel cooler als normale Hör-CDs. :)

    Würde es auch viel zu teuer finden, die alle selbst zu kaufen, deswegen ist es einfach unfassbar praktisch, dass die Toniebox auch so leicht zu bedienen ist und man die Dinger auf beliebig vielen und verschiedenen Geräten abspielen und dadurch eben ausleihen kann.


    Bin sehr gespannt wie lange der Trend sind hält.

  • War am Anfang skeptisch, aber hab dann ganz schnell gemerkt, dass die Teile echt super sind!

    Dadurch, dass es so süße kleine Figuren sind, sind die, mit der richtigen Präsentation, für Kinder natürlich gleich nochmal viel cooler als normale Hör-CDs. :)

    Würde es auch viel zu teuer finden, die alle selbst zu kaufen, deswegen ist es einfach unfassbar praktisch, dass die Toniebox auch so leicht zu bedienen ist und man die Dinger auf beliebig vielen und verschiedenen Geräten abspielen und dadurch eben ausleihen kann.


    Bin sehr gespannt wie lange der Trend sind hält.

    bestimmt noch eine Weile, da das genau auf die Kinder zugeschnitten ist.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Bei uns gehen die Tonie-Figuren echt super! Es sind nie alle da, die meistens sind unterwegs oder vorbestellt. Da wir auch Tonie-Boxen ausleihen, ist es teilweise schwierig, die ganzen Figuren mit den Boxen zu synchronisieren. Aber faszinierend, das auch ältere Geschichten dank der Tonie-Figur plötzlich wieder beliebt sind. An den Geschichten hat sich ja nichts geändert, es ist nur statt einer CD eine Figur - und schwupps, wieder attraktiv. :)

  • Bei uns gehen die Tonie-Figuren echt super! Es sind nie alle da, die meistens sind unterwegs oder vorbestellt. Da wir auch Tonie-Boxen ausleihen, ist es teilweise schwierig, die ganzen Figuren mit den Boxen zu synchronisieren. Aber faszinierend, das auch ältere Geschichten dank der Tonie-Figur plötzlich wieder beliebt sind. An den Geschichten hat sich ja nichts geändert, es ist nur statt einer CD eine Figur - und schwupps, wieder attraktiv. :)

    wir verleihen nur die figuren. die boxen müssen sich die eltern selber kaufen.

    als ich mal mein patenkind besuchen war und ich mit seiner mutter im geschäft war, wollte uns das der verkäufer aufquatschen und meinte ganz überrascht

    "was in bibliotheken gibts sowas? warum in unserer nicht?"

    wo ich dachte, der hype der tonies scheint wohl noch nicht in allen ÖB's angekommen zu sein.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Hallo, wie macht ihr das denn mit der Ausleihe? Bzw. hat hier jemand Erfahrungen mit Selbstverbuchung von den Tonies? Speziell mit Rückgabemaschinen? :D Da hauen die ja durch das geringe Gewicht schnell mal ab oder bleiben liegen etc. Gibt es da Tricks oder Erfahrungswerte? Danke! :-))

  • Hallo, wie macht ihr das denn mit der Ausleihe? Bzw. hat hier jemand Erfahrungen mit Selbstverbuchung von den Tonies? Speziell mit Rückgabemaschinen? :D Da hauen die ja durch das geringe Gewicht schnell mal ab oder bleiben liegen etc. Gibt es da Tricks oder Erfahrungswerte? Danke! :-))

    wir haben auch tonies in der selbstverbuchung. jeder toniebehälter ist mit einer nummer versehen und die stehen nummeriert an der theke und wenn der tonie verbucht ist, kommt der leser an die theke, zeigt die quittung und bekommt dann die figur ausgehändigt. und bei der rückgabe legt er es dann auf den rückgabewagen und der rückräumer entfernt die figur und stellt sie wieder ins regal hinter der theke.

    genauso wird mit den DS- und Switchspielen verfahren.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Hallo, wie macht ihr das denn mit der Ausleihe? Bzw. hat hier jemand Erfahrungen mit Selbstverbuchung von den Tonies? Speziell mit Rückgabemaschinen? :D Da hauen die ja durch das geringe Gewicht schnell mal ab oder bleiben liegen etc. Gibt es da Tricks oder Erfahrungswerte? Danke! :-))

    Wir arbeiten komplett mit Stellvertreter-System. Im Freihandbereich stehen CD-Hüllen, in denen das Beiheft vom Tonie präsentiert wird, an der Verbuchung wird dann die Hülle durch's Original ersetzt. Zu Selbstverbuchungsanlagen kann ich nichts sagen, da wir keine haben.

    Ohne Dich läuft der Laden einfach nicht!

  • Bei uns gehen die Tonie-Figuren echt super! Es sind nie alle da, die meistens sind unterwegs oder vorbestellt. Da wir auch Tonie-Boxen ausleihen, ist es teilweise schwierig, die ganzen Figuren mit den Boxen zu synchronisieren. Aber faszinierend, das auch ältere Geschichten dank der Tonie-Figur plötzlich wieder beliebt sind. An den Geschichten hat sich ja nichts geändert, es ist nur statt einer CD eine Figur - und schwupps, wieder attraktiv. :)

    Wir haben irgendwann aufgehört die Figuren auf die Boxen zu laden. Zumal auch niemand einem sagen kann, wie viele Tonies überhaupt auf die Box passen.

    Wir haben dann einfach in die Koffer, in denen die Boxen verliehen werden, 3 Test-Tonies mit reingepackt. Außerdem ist die Box nicht verlängerbar, sie soll tatsächlich nur zum erproben sein, ob das Medium überhaupt ankommt und genutzt werden würde.

    Ohne Dich läuft der Laden einfach nicht!

  • Was mich mal generell interessieren würde, wie findet ihr, dass Bibliotheken die Tonies anbieten?

    Ich finde das ist eine tolle Sache, zumal so eine Figur mit 15€ für Familien auch nicht gerade billig sind.

    Bei uns hatte die zuständige Kollegin erst überhaupt keinen Bock auf Tonies. Aber mittlerweile sind die Tonies das am besten gehende Medium überhaupt. Leider aufwändig in der Bearbeitung (Stellvertreter basteln etc., die Tonie-Dosen sind nicht das haltbarste was es so gibt), aber der Hype hat sich mittlerweile etabliert. Wobei wir allerdings nur Tonies für die kleinen Kinder kaufen. Alles andere würde den Rahmen sprengen. Wir haben glücklicherweise einen Händler gefunden, bei dem wir einen guten Rabatt aushandeln konnten.

    Ohne Dich läuft der Laden einfach nicht!

  • Bei uns hatte die zuständige Kollegin erst überhaupt keinen Bock auf Tonies. Aber mittlerweile sind die Tonies das am besten gehende Medium überhaupt. Leider aufwändig in der Bearbeitung (Stellvertreter basteln etc., die Tonie-Dosen sind nicht das haltbarste was es so gibt), aber der Hype hat sich mittlerweile etabliert. Wobei wir allerdings nur Tonies für die kleinen Kinder kaufen. Alles andere würde den Rahmen sprengen. Wir haben glücklicherweise einen Händler gefunden, bei dem wir einen guten Rabatt aushandeln konnten.

    habe ich auch beobachtet und das schlägt sich in den Statistiken nieder. Statt Hörspielcds werden vermehrt Tonies gekauft

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)