Möglichkeit zur Umschulung gesucht

  • Hallo,

    Ich bin gelernte Industriekauffrau und arbeite in diesem Beruf seit 3 Jahren.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Umschulung zur FaMi Fachrichtung Bibliothek in NRW (am besten im Märkischen Kreis)

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!:)

  • Ich würde mich normal auf Azubi-Stellen in der Gegend bewerben oder gibt es einen Antrag bei der Rentenversicherung, weil du aus gesundheitlichen Gründen Industrikauffrau nicht mehr machen kannst?!

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Spezielle Umschulungen werden glaube ich selten angeboten, da würde ich mich vllt auch eher auf die normalen Ausbildungsstellen gehen und dann vllt verkürzen.


    Ansonsten... keine Ahnung wie und unter welchen Voraussetzungen es möglich ist, käme vllt eine Externenprüfung in Frage? Das macht bei uns in Hessen jetzt eine unserer Mitarbeiterinnen, die aber auch schon länger in einer unserer Zweigstellen arbeitet

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Spezielle Umschulungen werden glaube ich selten angeboten, da würde ich mich vllt auch eher auf die normalen Ausbildungsstellen gehen und dann vllt verkürzen.


    Ansonsten... keine Ahnung wie und unter welchen Voraussetzungen es möglich ist, käme vllt eine Externenprüfung in Frage? Das macht bei uns in Hessen jetzt eine unserer Mitarbeiterinnen, die aber auch schon länger in einer unserer Zweigstellen arbeitet

    ich würde auch empfehlen eher auf die normalen Ausbildungsstellen zu bewerben oder eben die Externenprüfung, von der meine Klassenlehrerin so schwärmte.


    Umschulung ist immer schwierig. Hatten eine in meinen Jahrgang, die vom Amt umgeschult wurde und im 2. lehrjahr hatte sie bei RAK das Handtuch geschmissen, weil ihr der Praxisbezug fehlte. Daher empfehle ich normale Ausbildungsstellen oder eben Externenprüfung.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • An meinem alten Arbeitsplatz wurde das vor 20 ?Jahren den Buchhändlerinnen angeboten. Da es 4 Damen waren lohnte sich das auch.

    Erinnern, wie das vonstatten ging, kann ich mich allerdings nicht mehr. Es war wohl auch ein Ausnahmefall.

    "Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

  • Ich habe Gesundheit bedingt eine Umschulung zur FaMI gemacht, das Ganze lief dann über die Agentur für Arbeit.


    Womit wir auch gleich am Punkt sind: gesundheitliche Gründe, keine Möglichkeit mehr im erlernten Beruf zu arbeiten (Umstrukturierungen /Neuordnung, fehlende Nachfrage …) oder Berufsunfähigkeit wären Gründe aus welchen eine Umschulung bezahlt wird. Unzufriedenheit oder "ich will was anderes machen" reicht im Regelfall dafür nicht aus, Umschulungen sind teuer …


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und empfehlen sich auf Ausbildungsstellen zu bewerben, auch "ältere" und bereits anderweitig ausgebildete Kräfte haben Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Ansonsten vielleicht mal für Praktika anfragen, dann hat man auch schon oft einen Fuß in der Tür …

    Ich habe das Gestern gesehen, ich kenne das Morgen.
    (Spruch aus dem altägyptischen Totenbuch)

  • Ich habe Gesundheit bedingt eine Umschulung zur FaMI gemacht, das Ganze lief dann über die Agentur für Arbeit.


    Womit wir auch gleich am Punkt sind: gesundheitliche Gründe, keine Möglichkeit mehr im erlernten Beruf zu arbeiten (Umstrukturierungen /Neuordnung, fehlende Nachfrage …) oder Berufsunfähigkeit wären Gründe aus welchen eine Umschulung bezahlt wird. Unzufriedenheit oder "ich will was anderes machen" reicht im Regelfall dafür nicht aus, Umschulungen sind teuer …


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und empfehlen sich auf Ausbildungsstellen zu bewerben, auch "ältere" und bereits anderweitig ausgebildete Kräfte haben Chancen einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Ansonsten vielleicht mal für Praktika anfragen, dann hat man auch schon oft einen Fuß in der Tür …

    das ist ja lustig. Mich wollten die vom Arbeitsamt als Fami zum Altenpfleger umschulen, weil ich keine Stelle fand..

    das Praktikum in einer ÖB während einer BVB-Maßnahme hat mir dann bei der Bewerbung in Frankfurt den Ausbildungsplatz gesichert.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)