Abschlussprüfung und Ausbildungsende

  • Hallo zusammen,


    Sind hier ein paar ehemalige Archivis aus Köln die verkürzt haben? Ich habe nämlich meine Verkürzung beantragt und durchbekommen. Unser Lehrer möchte uns jedoch kein Übungsmaterial vorab geben noch uns die Themen nennen. Er hat uns stattdessen auf den Fami-Leitfaden verwiesen und gemeint wir sollen doch mal ausgelernte Verkürzer fragen.:rolleyes:

    Hätte da jemand Tipps für mich, ich habe nämlich keine Lust bis nach den Sommerferien zu warten wenn der Unterricht losgeht. Zumal unsere Bib-Leute schon alle Material von Ehemaligen bekommen haben. Bei uns Archivis ist das leider nicht möglich, da wir keine Verkürzer unserer Fachrichtung aus den oberen Klassenstufen kennen, weil wir alle die ersten Azubis in unserer Einrichtung sind und aufgrund der verschiedenen Schultage der Klassen niemand anderes zu Gesicht bekommen.


    Zur nächsten Frage: Wie lange dauert es, bis wir die Ergebnisse der AP haben? und ist dann die Ausbildung mit dem Tag beendet, an dem wir sie bekommen haben?


    LG

    Sunhsine1611

  • Zur nächsten Frage: Wie lange dauert es, bis wir die Ergebnisse der AP haben? und ist dann die Ausbildung mit dem Tag beendet, an dem wir sie bekommen haben?

    BaWü: Prüfungsergebnisse erst nach der mündlichen per Post erhalten (Prüfungszeugnis). Davor war nur die Ansage: Wenn wir bis kurz vor der mündlichen Prüfung nichts vom Regierungspräsidium hören, haben wir bestanden.


    Ausbildungsende: Tag der mündlichen/praktische Prüfung, wenn du den Zettel mit "Frau/Herr xy hat die Abchlussprüfung zur/zum FaMI bestanden." bekommst.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Soweit ich weiß sind Verkürzer theoretisch selber in der Pflicht die Informationen zu beschaffen. Aber ich weiß von damals, das Mitschüler die verkürzt haben, die Materialien schon noch rechtzeitig von den Lehrern bekommen haben. Wenn du nach den Sommerferien anfängst sollte das noch locker reichen.


    Ich kann dir zumindest für die Prüfung im Archiv Bereich die "Praktische Archivkunde" ans Herz legen. Haben das komplett durchgeackert als Vorbereitung und hat vollkommen ausgereicht zusammen mit der betrieblichen Erfahrung, sonst haben wir nichts für das Fach benutzt.


    Die Ergebnisse der schriftlichen bekommt ihr ca. 1-2 Wochen danach (wenn das immer noch so ist). Aber auf jeden Fall vor der mündlichen Prüfung. Die Ausbildung ist in dem Moment abgeschlossen, wie Wirbelwind bereits gesagt hat, wenn du die mündliche abgelegt und bestanden hast.

  • Sonst ruf doch mal in der StB Solingen an. Ich weiß, dass eine (oder alle beide?) Azubine dort vor 2 Jahren verkürzt hat und sie dürfte auch noch da sein. Die müßte dir das sagen können.

    "Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P