Höhergruppierung (TV-L)

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich der Höhergruppierung.

    Einige haben sicher mitbekommen, dass es umfangreiche Änderungen bei der Eingruppierung des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) gab.

    Ab dem 01.01.2020 werden Bibliotheksbeschäftigte nicht mehr nach "Speziellen Tätigkeitsmerkmalen" eingruppiert, sondern nach den "Allgemeinen Tätigkeitsmerkmalen".


    Bei uns wurden unsere Tätigkeitsmerkmale/-beschreibungen in der Personalabteilung durchgesichtet, um zu überprüfen, ob uns eine Höhergruppierung zusteht.

    Ich gehöre zu den wenigen Glücklichen, bei denen dies zutrifft und kann demnach einen Antrag auf Höhergruppierung stellen.

    Jedoch bin ich mir etwas unsicher und weiß nicht, ob sich das für mich lohnen würde.


    Derzeit befinde ich mich in der Entgeltgruppe 5 Stufe 2. Mein nächster Stufenaufstieg auf Stufe 3 wäre nächsten Sommer.

    Wenn ich mich für die Höhergruppierung (EG 6 Stufe 2) entscheide, verdiene ich zwar dieses Jahr rückwirkend ca. 100 € mehr, aber ob das längerfristig gesehen eine gute Entscheidung ist?

    Andererseits weiß man auch nicht, wann wieder so eine Gelegenheit für eine Höhergruppierung kommt ...


    Ich freue mich auf eure Antworten und wäre für ein paar Entscheidungshilfen dankbar.


    Vielen Dank für's Durchlesen. ^^


    Liebe Grüße

  • Ich wurde damals von meiner Chefin höhergruppiert bzw. sie war die treibende Kraft. Ich fand es super. Du musst nur wissen, dass deine Wartezeit von vorne anfängt. Ich war damals 1,5 Jahre in EG 5, Stufe 3 und musste dann nochmal 3 Jahre warten, bis ich in Stufe 4 gekommen bin, aber war nicht schlimm. War also gesamt 4,5 Jahre in Stufe 3. Wenn du die Chance hast, würde ich es tun.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Na sicher ist das, insbesondere langfristig, eine gute Entscheidung. Du bist dann in EG6 statt 5, in allen Entwicklungsstufen bekommst Du in EG6 mehr wie in EG5 raus. In 2 Jahren bist Du dann wieder in 3, perspektivisch kann es nur die Entscheidung einer Höhergruppierung geben.


    Öffentlicher-Dienst.Info - TV-L - West

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Wäre schon sinnvoll, ich würde es auch machen

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • in Vorstellungsgesprächen haben die immer doof geguckt, wenn die gefragt haben, in welche Entgeltgruppe ich derzeit eingruppiert bin und bei "E5" war die Reaktion immer "Was? Die gibt es noch?"

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!

  • in Vorstellungsgesprächen haben die immer doof geguckt, wenn die gefragt haben, in welche Entgeltgruppe ich derzeit eingruppiert bin und bei "E5" war die Reaktion immer "Was? Die gibt es noch?"

    Der TV-L Ist erst zum 01.01.2020 reformiert wurden, was die Eingruppierung von uns FaMIs betrifft. Mit den Kommunen und dem Bund nicht vergleichbar.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Der TV-L Ist erst zum 01.01.2020 reformiert wurden, was die Eingruppierung von uns FaMIs betrifft. Mit den Kommunen und dem Bund nicht vergleichbar.

    hier bei uns wurden wir auch erst zum 15.08.2019 höhergruppiert. Dabei wurde der erste Antrag sogar abgelehnt.

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!