Statistik- wer kennt sich mit Stata, Spss oder R Studio aus?

  • Hallo FaMI-Experten!


    Ist jemand von ein Statistikfan? Es geht um meine Schwester. Sie braucht Hilfe bei statistischen Auswertungen. Sie steckt mit ihrer Bachelorarbeit fest und ihr theoretisches Wissen reicht nicht aus. Es gibt wohl für die statistischen Datenauswertung spezielle Softwares (Stata, R Studio). Zu meiner Zeit wurde oft R Studio benutzt, aber leider sind meine Kenntnisse auch nicht mehr auf dem neusten Stand.


    Kennt sich vielleicht jemand aus? Gibt es Nachhilfe in Sachen Spss und Co?

  • Hallo!


    Puh, Statistik ist auch nicht so mein Fall:|. Ich gebe aber Herm1970 recht, auf jeden Fall auf der Uni nachfragen. Soweit ich weiß, ist die Nutzung von Stata und SPSS Programmen kostenpflichtig. Aber viele Unis haben eine Lizenz, deshalb lohnt es sich auf der Uni nachzufragen.

    Die Nutzung von R Studio ist hingegen kostenfrei, solange keine kommerzielle Nutzung angestrebt wird.


    In Sachen Nachhilfe, kenne ich mich nicht so gut aus. Es gibt aber wohl Statistik-Ghostwriter die einen bei Statistik-Auswertungen unterstützen. Kann mir aber gut vorstellen, dass solche Leistungen nicht billig sind. Auf der Seite von Ghost&Write gibt es die Möglichkeit, Statistikhilfe anzufordern, siehe hier:

    Quelle: Ghostwriter Statistik | Experten-Hilfe für statistische Auswertung

    Deine Schwester soll mal schauen, ob es hilfreich für sie wäre. Dort sind auch Informationen über die Softwarelösungen (Stata, R Studio und SPSS) aufgeführt.