Fami Ausbildung Fächer (Bibliothek , Archiv)
- mariamp
- Erledigt
-
-
Hey,
- Deutsch
- Berufsbezogenes Englisch
- Allgemeine Wirtschaftslehre
- Organisation
- Politik
- Manchmal Religion / Sport
- Social Media bzw. EDV
- Fachrichtungsspezifische Fächer, also für Bibliothek, Archiv usw. bei dem die benötigten inhalte vermittelt werden.
Die Fächer unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland denke ich. Mein Beispiel ist aus NRW.
Die allgemeine Wirtschaftlehre geht alles wichtige durch, was ein kaufmännischer Beruf an Kompetenzen benötigt. Beispiele: Kaufverträge, etwas BGB/HGB, Unternehmensformen, Rechnungswesen usw.
Buchhaltung eher nicht.
-
-
Schon lustig wie unterschiedlich das von Bundesland zu Bundesland ist.
In Bayern (Berufsschule in München) siehts so aus:
Sozialkunde
Englisch
Medienerschließung
Medienanalyse
Kundenservice & Beratung
Beruf & Branche (nur im 1. Jahr)
Medienmarketing (ab dem 2. Jahr)
Sport
2 wählbare Kurse (entscheidet sich je nach Alter und Schulabschluss, welche man wählen darf/muss. Für die Bib Leute ist ein Literaturkurs Pflicht)
Einige Fächer finden im geteilten Unterricht statt (ein Teil Bib, der andere Teil alle anderen Fachrichtungen zusammen).
-
Wir in Hessen hatten Lernfelder und zusätzlich Powi (meist aktuelles aus den Nachrichten mit der Tagesschau), Deutsch (vorrangig die Literaturepochen) und Englisch (mussten uns da immer in Partnerarbeit englische Dialoge überlegen, aufschreiben und vortragen wie z.B. einer will sich anmelden, einer findet ein Buch nicht und lauter so Sachen. Hilft mir heutzutage, wenn ich englischsprachige Leser habe.)
01.Die eigene Berufsausbildung aktiv mitgestalten
- da hatten wir Arbeitsrecht und Rechte und Pflichten
02.Aneignen von Medienkompetenz
Hier wurden z.B. wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken durchgenommen sowie ein Grundriss in die Mediengeschichte früher und heute.
03.Beschaffen von Medien und Informationen
Hier war Erwerbung, Anschaffungskriterien usw.
04.Erfassen und Erschließen von Medien und Informationen
Hier war Rak dran
5.Informieren und Anleiten von Kunden/Nutzern
Hier war hauptsächlich das Thema Benutzung und Umgang mit Kunden
6.Bearbeiten der Bestände
Hier wurde RAK vertieft
7.Fachrichtungsspezifisches Erschließen von Medien und Informationen
Hier auch.
08.Recherchieren, Aufbereiten und Bereitstellenvon Informationen und Medien
Hier gabs IuD Recherchetraining in Datenbanken
9.Herstellen und Gestalten von Informationsdiensten
Das war IT-Unterricht wie Office
10.Fachrichtungsspezifisches Erschließen und Recherchieren spezieller Medien undInformationen
Das war komplexes Recherchetraining in Fachdatenbanken
11.Beraten und Betreuen von Kunden/Nutzern
Hier war vorrangig Beschwerde- und Konfliktmanagement
12.Mit internen und externen Partnern kooperieren
Hier war die Fernleihe und auch das Verzeichnis deutscher Drucke dran.
13.Anwenden von Marketingstrategien und Marketinginstrumenten
Hier war Öffentlichkeitsarbeit dran wie Führungen, Lesungen usw.