Ausbildung in Teilzeit

  • Hallo zusammen,


    aktuell bin ich im zweiten Lehrjahr in einer recht kleinen Bücherei in Ausbildung.

    Gesundheitsbedingt bin ich nicht in der Lage, die Ausbildung weiterhin in Vollzeit zu absolvieren, meinen Antrag auf eine Weiterführung in Teilzeit allerdings lehnt mein Betrieb strikt ab (vermutlich aus organisatorischen Gründen), weshalb ich aktuell ein bisschen in der Luft hänge.

    Ich würde meine Ausbildung wahnsinnig gerne fortsetzen und abschließen, da mir der Beruf total viel Spaß macht und ich das Gefühl habe, meinen Traumberuf gefunden zu haben, mein derzeitiger Betrieb hat aber nicht die Kapazitäten, mich in Teilzeit auszubilden.

    Ich bin sehr dankbar über jeden Ratschlag!


    Liebe Grüße.

  • denke liegt daran, dass es in teilzeit nicht möglich ist, das zu vermitteln, was dir der betrieb laut der ausbildungsordnung vermitteln muss..

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • denke liegt daran, dass es in teilzeit nicht möglich ist, das zu vermitteln, was dir der betrieb laut der ausbildungsordnung vermitteln muss.

    Rechtlich gesehen ist eine Teilzeitausbildung erlaubt. Die Ausbildungszeit verlängert sich nur auf vier Jahre. Aber ob das im Nachhinein noch möglich ist, wenn man bereits zwei Jahre Vollzeit gemacht hat, wage ich zu bezweifeln. Kommt vllt für dich eine Verkürzung in Frage?

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Rechtlich gesehen ist eine Teilzeitausbildung erlaubt. Die Ausbildungszeit verlängert sich nur auf vier Jahre. Aber ob das im Nachhinein noch möglich ist, wenn man bereits zwei Jahre Vollzeit gemacht hat, wage ich zu bezweifeln. Kommt vllt für dich eine Verkürzung in Frage?

    Theoretisch schon, es müsste ein neuer Ausbildungsvertrag aufgesetzt werden. Die Frage ist, ob es Betriebe gibt, die das machen würden.

    Eine Verkürzung ist leider auch nicht möglich.

  • Theoretisch schon, es müsste ein neuer Ausbildungsvertrag aufgesetzt werden. Die Frage ist, ob es Betriebe gibt, die das machen würden.

    Eine Verkürzung ist leider auch nicht möglich.

    Ich würde einfach mal die Bibliotheken im Umkreis fragen, ob sie das machen würden. Das können wir hier nicht beurteilen.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Ich habe übrigens gesehen, dass du in Bayern die BS besuchst. Eventuell liegt es nicht am Betrieb, sondern an der zuständigen Stelle. Die müssen ja auch zustimmen und ich weiß, was die sich mit Verkürzungen schwer tun.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Ich würde einfach mal die Bibliotheken im Umkreis fragen, ob sie das machen würden. Das können wir hier nicht beurteilen.

    Dann versuche ich das, vielen Dank!

    Ich habe übrigens gesehen, dass du in Bayern die BS besuchst. Eventuell liegt es nicht am Betrieb, sondern an der zuständigen Stelle. Die müssen ja auch zustimmen und ich weiß, was die sich mit Verkürzungen schwer tun.

    In einem anderen Fall an der BS war das möglich, deshalb denke ich, dass es eher betriebsbezogen ist.

  • Viel Glück, dass du eine Bibliothek findest, die das macht.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Ich habe übrigens gesehen, dass du in Bayern die BS besuchst. Eventuell liegt es nicht am Betrieb, sondern an der zuständigen Stelle. Die müssen ja auch zustimmen und ich weiß, was die sich mit Verkürzungen schwer tun.

    ich kenn das nur so, wenn die berufsschulleistungen entsprechend gut sind und auch die zwischenprüfung und weder klassenlehrer noch ausbilder was dagegen haben, dass da auch von der kammer keine steine in den weg gelegt werden.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • aktuell bin ich im zweiten Lehrjahr in einer recht kleinen Bücherei in Ausbildung.

    Aber wenn du aktuell schon im 2. Jahr bist hast du ja jetzt quasi schon über die Hälfte deiner Ausbildungszeit in Vollzeit absolviert. Also da verstehe ich nicht ganz wieso man dir das "aus organisatorischen Gründen" verweigert. Weil die Grundlagen müsstest du ja mittlerweile alle drauf haben und wenn es eh nur eine kleinere Bib ist, gibt es ja auch kein System aus mehreren großen Abteilungen, die du irgendwie noch durchlaufen müsstest.

    Hört sich für mich ehrlich gesagt eher so an, als ob sie einfach ungerne auf eine (billige) Vollzeitarbeitskraft verzichten möchten...


    Hast du die Absage denn direkt von der Leitung deiner Bib oder deiner Ausbilderin bekommen? Oder kam das von der Stadt-/Gemeindeverwaltung?


    Und hast du das Thema in der Schule schon mal angesprochen (evtl. bei Frau K. ... :) oder Frau V. ist auch sehr hilfsbereit was das "berufliche" angeht)? Vor allem wenn das alles aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr funktioniert bei dir, wäre es ja echt kacke wenn es daran jetzt scheitern würde. :/