Berufsbegleitendes Studium WS 2021/2022

  • überrascht mich grad, da es doch immer hieß, im bibliothekswesen wären die studentenzahlen rückläufig

    Naja, in den Regelstudiengängen kann das ja durchaus der Fall sein, der berufsbegleitende Studiengang in Hannover hat meines Wissens regulär ca. 26 Teilnehmer*innenplätze. Die sind natürlich schneller voll als ein ganzer Jahrgang im Regelstudium. Und ich persönlich kann mir auch vorstellen, dass bei FaMIs aufgrund der Arbeitsbedingungen der Anreiz des Studiums noch viel größer ist, als die Wahl eines bibliotheksaffinen Studiengangs unter Schulabgänger*innen allgemein.

  • Hey, für alle die's interessiert: Potsdam hat uns abgesagt, weil es zu wenig Zusagen gab...

    sowas gibts?

    dachte immer, je kleiner, desto mehr würde man lernen..

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • sowas gibts?

    dachte immer, je kleiner, desto mehr würde man lernen..

    Stichwort Geld...

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Frau S. meinte ja, es wird eine Neuausrichtung angestrebt. Aber inwieweit das dann noch zb. den Bachelor einschließen könnte, weiß man nicht... in dem Blog klingt es ja sehr nach Abschied davon

    dachte wirklich ein bachelorabschluss wäre ja das attraktive daran..

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • Frau S. meinte ja, es wird eine Neuausrichtung angestrebt. Aber inwieweit das dann noch zb. den Bachelor einschließen könnte, weiß man nicht... in dem Blog klingt es ja sehr nach Abschied davon

    Gibt es dazu irgendwo noch mehr Informationen? Nächste Woche ist Bayerischer Bibliothekstag in Erlangen und es wird ein Panel zum berufsbegleitenden Studium bzw. der Fernweiterbildung geben - dafür wäre es natürlich super hilfreich, wenn man da in Sachen Potsdam auf dem neuesten Stand wäre.
    Die Ankündigung auf der Studiengangsseite (Fernweiterbildung Bibliothekswissenschaft - Fachbereich Informationswissenschaften (fh-potsdam.de)) habe ich gefunden, aber vielleicht weiß ja jemand noch mehr...

  • Nein, das sind auch die Infos, die wir per Mail erhalten haben.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • :!: Für alle die noch bzw. jetzt keinen Studienplatz mehr für das kommende Semester haben: Hannover hat gerade bekannt gegeben, dass es dort noch außerplanmäßige Studienplätze gibt:


    "An der Hochschule Hannover können wir Ihnen außerplanmäßig weitere Studienplätze, organisiert für berufsbegleitend Studierende, anbieten.


    Bitte melden Sie sich, wenn Sie einen Studienplatz bei uns annehmen möchten oder noch weitere Fragen haben. Wir freuen uns über Ihre Anfrage (möglichst unverzüglich, bitte aber bis zum 21.09.2021). Wir teilen dann die weiteren Schritte mit.

    Weitere Informationen: Weitere Studienplätze im Studiengang Informationsmanagement berufsbegleitend in Hannover - Hochschule Hannover BIB


    Kontakt: anke.wittich@hs-hannover.de "

  • Vielleicht ein Lichtblick für künftig interessierte FaMIs, die berufsbegleitend den Bibliotheks-Bachelor machen wollen: An der TH Köln wird gerade diskutiert, diesen anzubieten, es steht aber noch kein genaues Datum fest.

    „Man kommt auch immer noch früh genug zu spät.“ -Helmuth Plessner

  • Vielleicht ein Lichtblick für künftig interessierte FaMIs, die berufsbegleitend den Bibliotheks-Bachelor machen wollen: An der TH Köln wird gerade diskutiert, diesen anzubieten, es steht aber noch kein genaues Datum fest.

    das wäre auch ganz gut, da köln von den 3 städten hannover, potsdam und köln am nähesten wäre für die präsenzphasen..

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • das wäre auch ganz gut, da köln von den 3 städten hannover, potsdam und köln am nähesten wäre für die präsenzphasen..

    Ich glaube, Potsdam kann man von der Liste streichen. Ich habe meine Zweifel, dass das nochmal was wird. Aber wir werden es sehen.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Aber vielleicht sind wir nach der Veranstaltung schlauer in Bezug auf Potsdam, weil die da was präsentieren wollen.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Potsdam hat an der Veranstaltung nicht teilgenommen, weil es noch nichts zu präsentieren gibt, es wird wohl noch das ganze Jahr andauern, bis es neue Informationen geben wird...

    wer weiss, ob da überhaupt nochwas kommt.

    ich habe da so meine Zweifel.

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)