Online-Anmeldung in einer Bibliothek?

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich hätte gerne gewusst wie viele Betriebe hier die Anmeldung von Lesern vornehmen?
    Melden sie sich mit einem Formular an, übertragt Ihr die Daten für den Leser in die Datenbank und/oder haben Leser die Möglichkeit sich auch online anzumelden und einen Leseausweis zu bekommen?

    Besonders würde mich nun interessieren ob Ihr bzw. die Leser auch ein Zeichenpad zum unterschreiben nutzt.

    Ich weiß zwar noch nicht warum, aber diese Aufgabe erhielt ich von meinem Ausbilder und online kann ich fast nichts dazu finden.

    Vielen Dank im Voraus <3

  • Hallo Charlie2211,


    wir als UB haben zwei Wege: Online-Anmeldung über die Website mit Hilfe eines Formulars. Wir legen dann den Benutzerausweis an und der Benutzer kann diesen dann innerhalb von vier Wochen nach Benachrichtigung abholen (dies ist der häufigste Weg - erspart besonders bei Schulklassen einen Stau an der Ausleihe). Der zweite Weg ist, dass die Leute direkt an die Theke kommen und wir direkt mithilfe des Personalausweises den Ausweis anlegen. Unsere Ausweise werden auf der Rückseite unterschrieben. Ein Zeichenpad wie es zum Beispiel in Bürgerbüros üblich ist für Persos haben wir nicht.


    LG Wirbelwind

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hey :)


    also in meiner alten Arbeit (UB) war es so, dass 1. ) jede:r Studierende eine Studi-Karte hatte und die auch als Bib.Ausweis funktionierte. Die Datensätze mussten dann aber noch extra angelegt werden (online oder altmodisch handschriftliches Formular). 2. ) Auswärtige Nutzende konnten sich auch online schon registrieren und haben vor Ort dann eine Karte bekommen (da musste das Konto vor Ort noch freigeschaltet werden).


    bei meiner jetzigen Stelle ist es so, dass Schritt 1. ) von oben nicht so gehandhabt wird. Hier werden alle Daten automatisch eingespielt und das Konto muss vor Ort nur noch freigeschaltet werden. 2. ) ist hier identisch.


    Nachtrag: Wir haben keine zeichenpads. meine alte Stelle hatte das auch nicht. :)