Zukunftsperspektiven nach Bachelorstudium - Neuausrichtung, FaMI Ausbildung?

    • Hilfreich

    Hallo Hexe23,


    erstmal ist es gut, dass du dich nicht nur auf die Stadtbibliothek Essen bewerben willst. Grundsätzlich werden auch ältere und mit abgeschlossenen Bachelor Azubis eingestellt. Nur ein Hinweis für dich: soweit weg von zuhause musst du weder fürs Bachelor- noch fürs Masterstudium: TH Köln bietet beides an. Letzteres hat eine Azubine aus einem Ausbildungsbetrieb gemacht. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, da ich da bereits nicht mehr in meinem Ausbildungsbetrieb war. Ich würde mit deinem Abschluss zweigleisig fahren: Ausbildung + Bewerbung auf Bachelor/Master in Köln.


    LG Wirbelwind

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Danke für die Rückmeldung!

    Ich werde mich da im Verlauf der nächsten Tage noch ein wenig mehr reinfuchsen. Mittlerweile bin ich auch etwas ruhiger und habe einen besseren Überblick über das, was mir für meine Zukunft vorschwebt. Ich habe ja auch schon gesehen, dass dieses Forum hier unglaublich freundlich und hilfsbereit ist, und werde erstmal daran arbeiten, mir einen Überblick über meine Optionen zu verschaffen und meine Bewerbungen zusammenzustellen.

    Ich wäre unglaublich dankbar, wenn zu gegebener Zeit vielleicht einer oder eine von euch Expertinnen und Experten einen Blick über mein Motivationsschreiben werfen könnte, um mir Rückmeldung und definitiv Verbesserungsvorschläge zu geben. Denn nach Jahren des universitären Studiums muss ich eingestehen, dass ich von den Anforderungen von Arbeitgebern und Ausbildungsinstitutionen nur so viel Ahnung habe, wie es sich aus dem gesunden Menschenverstand erschließen lässt.

  • Hallo Svenja_ ,


    die Zahlen halte ich persönlich für stark übertrieben. Der Generationenwechsel in Bibliotheken ist kräftig im Gang. Es gibt genug Stellenausschreibungen, wo die Fristen verlängert werden - für alle Ebenen. So viele gibt es nicht von uns pro Ausbildungsjahrgang. Insgesamt haben wir 14 Berufsschulen für FaMIs in D. Leider sehr ungleich auf die Bundesländer verteilt. Wenn wir pro Berufsschule 100 Schüler rechnen, sind wir bei max. 1400 Azubis pro Jahrgang in ganz Deutschland (alle fünf Fachrichtungen). Sehr viel mehr düften das auch nicht sein. Würde im Umkehrschluss heißen, dass 50 % arbeitslos sind. Das ist heutzutage sehr hochgegriffen. Ich bin ein gutes Beispiel: befristet übernommen. 3,5 Monate nach Ausbildungsende eine neue Stelle angetreten und nach einem erneuten Wechsel mittlerweile unbefristet. Wenn du nicht ortsgebunden bist, dann findest du was. Mein Gefühl sagt eher, dass der Markt leer ist und das ist auch das, was ich aus meinem Umfeld wahr nehme. Im Archiv wird es ähnlich wie im Bibliotheksbereich aussehen. IuD, Bildagentur und MedDok kann man schwerer sagen. Aber da der Arbeitsmarkt mittlerweile von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmerarbeitsmarkt sich verschiebt, werden überall die Chancen größer.


    LG Wirbelwind

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • Hallo Svenja_ ,


    die Zahlen halte ich persönlich für stark übertrieben. Der Generationenwechsel in Bibliotheken ist kräftig im Gang. Es gibt genug Stellenausschreibungen, wo die Fristen verlängert werden - für alle Ebenen. So viele gibt es nicht von uns pro Ausbildungsjahrgang. Insgesamt haben wir 14 Berufsschulen für FaMIs in D. Leider sehr ungleich auf die Bundesländer verteilt. Wenn wir pro Berufsschule 100 Schüler rechnen, sind wir bei max. 1400 Azubis pro Jahrgang in ganz Deutschland (alle fünf Fachrichtungen). Sehr viel mehr düften das auch nicht sein. Würde im Umkehrschluss heißen, dass 50 % arbeitslos sind. Das ist heutzutage sehr hochgegriffen. Ich bin ein gutes Beispiel: befristet übernommen. 3,5 Monate nach Ausbildungsende eine neue Stelle angetreten und nach einem erneuten Wechsel mittlerweile unbefristet. Wenn du nicht ortsgebunden bist, dann findest du was. Mein Gefühl sagt eher, dass der Markt leer ist und das ist auch das, was ich aus meinem Umfeld wahr nehme. Im Archiv wird es ähnlich wie im Bibliotheksbereich aussehen. IuD, Bildagentur und MedDok kann man schwerer sagen. Aber da der Arbeitsmarkt mittlerweile von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeitnehmerarbeitsmarkt sich verschiebt, werden überall die Chancen größer.


    LG Wirbelwind

    nach der Ausbildung machte ich die Erfahrung, dass die sehr stark gucken ob und was für Berufserfahrung vorhanden ist..

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)